Autor Thema: [Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher  (Gelesen 19007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tiger61

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: jedesmal wenn ich zur Inspektion war habe ich etwa 0,5-1 Liter mehr Verbrauch als kurz vor der Inspektion. Normalerweise brauch mein Duster ca. 6,2-6,5 Liter, nach der Inspektion nie unter 7,2. Ich habe das in der Werkstatt angesprochen aber die sind nicht wirklich drauf eingegangen und der nette Herr meinte ich solle mal in Foren suchen ob es das öfter gäbe.

Der Verbrauch wird im Laufe der zeit dann wieder niedriger, das ganze dauert aber mehr als 10000 km. Ich bin bisher in 2 Jahren  57000 km ohne jegliche Mängel gefahren und sehr zufrieden bis auf das mit dem Verbrauch.

Hat jemand  sowas auch bemerkt, oder ist das nur bei mir so.

VG  Ralf


 

Offline gerda

Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 13:59:45 »
moin
nur ne frage dazu:
wird der verbrauch laut boardcomputer höher, oder berechnet aus km und getankten litern?
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 13:59:45 »

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #2 am: 27. Februar 2015, 20:04:45 »
Hallo,

ich habe das Gleiche bei den regelmäßig durchgeführten Inspektionen meines Renault Kangoos festgestellt und kann die Behauptung/Vermutung des Threaderöffners unterschreiben. Der Kangoo hat im Grunde denselben Motor nur mit 20 PS weniger, also 90 PS.
Die Verbrauchsdifferenzen habe ich selbst errechnet, wobei der Bordcomputer recht realitätsnah mit seinen angegebenen Werten liegt....

Grüße
Chris ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #3 am: 27. Februar 2015, 20:38:41 »
Die Frage ist wodurch so etwas kommen soll ?  /nachdenk

Im Autohaus läuft einer mit der Liste um das Auto rum und macht auf einem Zettel Hacken.

Das schlimmste was passiert ist das das Auto angehoben wird.

Mehrverbrauch durch anheben wäre mir neu..... /crazy


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #4 am: 27. Februar 2015, 20:57:06 »
Dieser nette Herr sollte dir gefälligst Rede und Antwort stehen. Du lässt für eine Inspektion paar Hundert Euro da, die Beratung ist lachhaft.

Das nächste mal kannst du diese Person mal fragen, ob er langzeit Praktikant ist.

Jetzt auf deine Frage, vielleicht geht die fehlende Kompetenz in der Werkstatt weiter. Technisch fällt mir im moment nichts ein, aber vielleicht werden die Softwear Daten vom Rechner gelöscht ?  /weissnich

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #5 am: 27. Februar 2015, 21:41:07 »
...
Das nächste mal kannst du diese Person mal fragen, ob er langzeit Praktikant ist. ...

Chris, alle paar Wochen wieder: Bitte sachlich bleiben (Du möchtest bestimmt von Deinen Kunden auch nicht so angesprochen werden), danke.




... und der nette Herr meinte ich solle mal in Foren suchen ob es das öfter gäbe. ...

Ich habe mal spaßeshalber gegoogelt nach "Mehrverbrauch nach Inspektion". Es erscheinen tatsächlich jede Menge Treffer.  /oeehh Aber nichts wirklich Substantielles (nach allerdings nur kurzem Querlesen).

Übrigens hatte ich das auch schon einmal nach einer Inspektion, dass der Duster plötzlich rund einen halben Liter mehr verbrauchte. Des Rätsels Lösung war in meinem Falle aber einfach. Normalerweise fahre ich auf allen Reifen einen Luftdruck von 2,3 bar. Die Werkstatt hatte aber im Zuge der Inspektion den von Dacia vorgegebenen Wert von 2,0 rundum eingestellt. Nachdem ich den Luftdruck wieder erhöht hatte, war alles beim alten.

Gruß
Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #6 am: 27. Februar 2015, 22:07:01 »
Übrigens hatte ich das auch schon einmal nach einer Inspektion, dass der Duster plötzlich rund einen halben Liter mehr verbrauchte. Des Rätsels Lösung war in meinem Falle aber einfach. Normalerweise fahre ich auf allen Reifen einen Luftdruck von 2,3 bar. Die Werkstatt hatte aber im Zuge der Inspektion den von Dacia vorgegebenen Wert von 2,0 rundum eingestellt. Nachdem ich den Luftdruck wieder erhlöht hatte, war alles beim alten.

Hallo Krom,
diese einfache Lösung könnte bei Einigen der Grund für den Mehrverbrauch sein, allerdings nicht wenn dieser sich erst wieder nach 10 tkm normal einpendelt.
Warum die Werkstätten genau den von Dacia empfohlenen Luftdruck einstellen ist ein bissel stur, wo doch von allen Seiten ein um 0,2 bar erhöhter Luftdruck empfohlen wird.
Deine Erfahrung, das der Duster da ziemlich empfindlich, mit Mehrverbrauch, drauf reagiert, habe ich auch gemacht. Meiner hatte bei der Abholung 2,5 bar auf allen vieren. Beim ersten Tankstopp habe ich dies geprüft und auf die vorgegebenen 2,0 abgesenkt. Ganz nebenbei und schon mal geschrieben, ohne RDKS - Auslösung in Folge. Das Fahrverhalten war deutlich schwammig und die Kurvenneigung war ebenfalls deutlich erhöht, bei 65er Reifen auch verständlich. Beim nächsten Tankstopp dann auf 2,3 erhöht, mit zweifach positiven Effekt; etwa 0,75 - 1 Liter geringerer Verbrauch und wieder den besseren Fahrkomfort zurück.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #7 am: 27. Februar 2015, 22:16:25 »
...
diese einfache Lösung könnte bei Einigen der Grund für den Mehrverbrauch sein, allerdings nicht wenn dieser sich erst wieder nach 10 tkm normal einpendelt. ...

Es sei denn, man prüft den Luftdruck nur alle 10.000 km.  ;) /fg

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #8 am: 28. Februar 2015, 00:10:09 »
Hat man im Zuge der Inspektion womöglich eine aktualisierte Software-Version für die Einspitzanlage aufgespielt?

Da ich ja wie viele andere Ph2-Diesel-Fahrer über das berüchtigte Drehzahlsägen im Kaltlaufbereich klagte, hatte man mir im Oktober letztes Jahr eine Software-Aktualisierung und eine neuere Software für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers aufgespielt. Seitdem ist mein Verbrauch bei einigermaßen gleich gebliebenem Streckenprofil um 0,5 bis 1 l gestiegen.


Happy wondering ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher
« Antwort #9 am: 28. Februar 2015, 16:32:26 »
diese einfache Lösung könnte bei Einigen der Grund für den Mehrverbrauch sein, allerdings nicht wenn dieser sich erst wieder nach 10 tkm normal einpendelt.
Wenn man jetzt aber noch den eventuellen Reifenwechsel im Frühjahr heranzieht könnte die Vermutung von Kromboli wieder stimmen.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Du möchtest bestimmt von Deinen Kunden auch nicht so angesprochen werden

Selbstverständlich nicht, aber nur so am Rande.

Ich lasse kein Kunden im Regen stehen. Wenn ich mal eine Frage nicht beantworten kann, kümmere ich mich drum. Notfalls notiere ich mir die Telefon Nr. vom Kunden und melde mich dann. Denn, ich will so behandelt werden, wie ich meine Kunden behandel.

Auf Leute, die eine "null bock" einstellung an den Tag bringen, den Personen biete ich keine Toleranz.


@ Daytona, wie ich schon schrieb, denke ich ebenfalls das es an der Software liegen kann.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Moinsens;

Achtung: Folgender Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!

Zum Reifendruck: F1 Reifen befüllt man Anfangs auch weniger Druck. Wenn die dann "warm" sind, passt's wieder.

Mehrverbrauch: Das "neue" Öl will auch eingefahren sein ...

binschonwech
Volker

Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Ich hatte mal meine Werkstatt gefragt, warum die den Reifendruck auf 2 bar ablassen. Antwort: das sind die Konzernvorgaben, an die sie sich halten müssen. Sie machen aber gerne mehr Druck drauf, wenn der Kunde das ausdrücklich wünscht. Wird dann zu deren Rückabsicherung schriftlich auf der Checkliste festgehalten.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

ethanoly

  • Gast
Ich lass mir doch auf der Rechnung nichts vermerken, woraus man mir danach einen Strick drehen könnte! --> Zum Schluss sagt Dacia, dass ein vorzeitiger Verschleiß am Fahrwerk bei einem höheren Reifendruck "normal" wäre.
Lieber prüfe ich nach der Inspektion selbst nach und fülle auf so wie es mir passt, oder ich lass vorher den Druck bis auf 2,0bar ab.

Bei mitgebrachtem Öl lasse ich mir sogar bestätigen, dass das Gebinde originalverschlossen ist und die Spezifikationen erfüllt werden. Alles fein säuberlich mit voller Bezeichnung auf der Rechnung. Bei bisherigen Autos/Werkstätten absolut problemlos.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Ich lass mir doch auf der Rechnung nichts vermerken, woraus man mir danach einen Strick drehen könnte!

Nein, das steht nicht auf der Rechnung, nur auf der händisch ausgefüllten Checkliste für die Werkstatt.

Der Typ, der die Annahme im Beisein des Kunden macht, ist nicht identisch mit dem, der die Wartungsarbeiten macht. Er schreibt alles, was zu tun ist, auf die Checkliste, welche später in der Werkstatt abgearbeitet wird. Zur eigenen Rückabsicherung heißt: der Kunde will das abweichend von den Konzernvorgaben. Wie sonst sollen die in der Werkstatt von meinem Wunsch erfahren?

Ein weiterer Grund ist laut Servicemensch, dass der Konzern regelmäßig stichprobenartig interne Qualitätsprüfungen macht. Wenn dann mein Duster rausgezogen wird und 2,3 bar Reifendruck hat und der Qualitätsprüfer das bemängelt, können die sagen, hier schau her, das ist kein Fehler unsererseits, sondern ein Kundenwunsch. Der Kunde fährt anschließend eine schwere Ladung oder zieht einen Hänger und benötigt dafür mehr Reifendruck.
Die Gebrauchsanleitung schlägt für solche Fälle ja auch eine Erhöhung des Reifendrucks vor.

Ganz anders mein Reifenhändler, der -unbeachtet meiner Hinweise oder Herstellerangaben- nach jedem Radwechsel 3 bar draufknallt. Das ist hundsgefährlich, weil es sich fährt, als ob null Profil drauf ist. Der dreht mir damit eher einen Strick als Renault mit ihren Qualitätsvorgaben.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de