Heute habe ich mir mal den Schließmechanismus vorgenommen und zerlegt. Um das "Klacken" etwas zu dämmen hatte ich mir in der Sanitärabteilung eine entsprechend große Dichtung besorgt. Diese schnitt ich so zu, dass sie über den Schließzylinder passte und so von außen zwischen Blech und Platte eingefügt werden konnte.
Dummerweise konnte ich die ganze Mimik nun nicht mehr einbauen, da die Scheibe zu dick war und der Mechanismus nicht mehr mit dem Ring verriegelt werden konnte.
Das hatte ich mir also zu einfach vorgestellt.
Beim näheren Hinsehen fiel mir dann auf, dass dort bereits eine, wenn auch hauchdünne, Dichtung verbaut ist.
Also baute ich wieder alles zusammen und stellte dabei fest, das sich beim verriegeln/entriegeln der Schließzylinder in seinem Gehäuse bewegt und somit gar nicht gedämmt oder gar an dieser Bewegung gehindert werden kann. Und das Geräusch selbst kommt auch eher vom Stellmotor, der etwas seitlich angebracht ist.
Ende vom Lied: siehe letztes Bild.
Flip hat vollumfänglich Recht: Heckklappe von innen dämmen und gut ist...
Lieber Gruß, der Godsvin