Autor Thema: Doppelte KFZ-Steuer?  (Gelesen 7810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fübe

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 86
Doppelte KFZ-Steuer?
« am: 04. Dezember 2011, 20:14:55 »
Hallo Dusterfreude...

meine Freundin und ich haben gestern endlich unseren Duster Lauréate bestellt. Ich habe nun eine kurze Frage zur KFZ-Steuer. Ich bin bislang einen Ford Ka gefahren und habe immer im September die Abbuchung der KFZ-Steuer von 80 €. Demnach habe ich vor 2 Monaten meine Steuer für das kommende Jahr entrichtet. Nur wird der Ka aber im Januar abgemeldet und ich melde den Duster an. Wie ist nun der Ablauf mit der KFZ-Steuer?

Wird die bisherige Steuer zurückgezahlt und ich zahle die neue Steuer für den Duster?
Oder wird die Steuer anteilig berechnet und ich bekomme eine Teilrückzahlung und entrichte dann die komplette Steuer für den Duster?
Oder aber wird die Steuer von 80 € voll angerechnet und ich zahle die Differenz für den Duster nach?

Ist mein erste selbsgekauftes Auto, deswegen bin ich noch ein bisschen planlos /fahren

Grüße
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 20:19:36 »
Wird die bisherige Steuer zurückgezahlt und ich zahle die neue Steuer für den Duster?

Genauso läuft's  ! 

Du mußt zuerst die Steuer für den Duster entrichten . Gleichzeitig durch die Abmeldung des alten Wagen's bekommst du dann die Steuer anteilig zurück  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 20:19:36 »

Offline daishi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2011, 21:16:15 »
Kann aber ein bisschen dauern, bis du die Steuer zurück bekommst. Im einfordern ist das FA schnell, Auszahlen braucht immer ein bisschen..  ;)
Gruß, Sebastian

ESP, Mittelarmlehne, Ersatzrad, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Spritzschutz vorne, Sitzheizung, Fernlicht-TFL, "Racinggitter" vorne, EPH, Heckschweibenwischer-Intervall-Schaltung, ASA AS1 18" Felgen in schwarz..

 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2011, 21:24:11 »
Also ich habe meinen Duster am 7.7.2011 angemeldet.
Am 22.7. wurde mir das Restguthaben vom alten Auto gutgeschrieben.
Dann wurde erst am 25.8. der Jahresbeitrag für den Duster abgebucht.
Fand ich eigentlich schön, dass es so zu keiner Doppelzahlung kommt. Ob allerdings alle Finanzämter so "human" sind, oder ob das nur zwei Mitarbeiter waren, die unterschiedlich schnell arbeiten...???
Für mein Verständnis sollte es im Computerzeitalter allerdings kein Problem sein (zumindest wenn An- und Abmeldung am selben Tag erfolgen), dass diese Vorgänge zeitnah erfolgen und der Betrag gleich verrechnet wird!

Gruß D-F
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2011, 21:39:13 »
@ daishi

Da hast du schon ein bißchen recht ... nicht ohne Grund heißt das Datenübertragungsprogramm vom FA " Elster ".  ;)

Dennoch habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Und es geht ja hier auch nicht um Unsummen, die eine Existens gefärden könnten.

LG, Katrin !
Is there anybody out there ?
 

Offline Dusterine

Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2011, 21:46:57 »
Bei mir hat es auch auf den Tag genau geklappt. Ein Auto abgemeldet und 3 Tage später den Duster angemeldet. Gab keinerlei Probleme mit den Steuer Abrechnungen. So, wie es sein soll.  /winke
LPG nachgerüstet!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Doppelte KFZ-Steuer?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2011, 21:46:57 »