Autor Thema: E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik  (Gelesen 114040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 248
E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« am: 28. Januar 2011, 10:19:51 »
Liebe Gemeinde,
seit langer Zeit bin ich, wie auch viele andere in diesem Forum. Mal mehr mal weniger anwesend, ist klar, man hat ja auch Familie, Arbeit und will ja auch fahren.
Was mir auffällt ist, dass das Forum zwar immer noch sehr viel Spaß bereitet, aber manchmal auch unsachlich diskutiert wird. Oftmals werden Beiträge geschrieben, die nicht so recht in das Thema passen. Bisher wurden von den „guten“ MOD’s  diese Beiträge in das richtige Thema geschoben und es erfolgte ein Hinweis, wohin. So ist (war) es auch richtig.
Neuerdings knallt Gulm solche Dinge in den Mülleimer ohne dass das notwendig wäre.
Beispiel: Super E10 Verträglichkeit (von Paule60 eröffnet, glaube ich) mit dem Hinweis gäbe es schon so oft. Eben nicht. Hinweis bei Eingabe von „Super E10 Verträglichkeit“ in den Suchmodus ergibt lediglich 3 Verweise. 1. Plauderecke  2. Vorstellung   3. Bio-Ethanol E85.
Es ging aber um E10! Und der Starter hat es in die Plauderecke gestellt, das wo es m. E. auch hingehören könnte. Zur Erinnerung: die Plauderecke war für „alles“ geschaffen worden.
Das ist m. E. doch kein so unwichtiges Thema. E10 ist neu, DAT hat zwar veröffentlicht, aber immer mit dem Hinweis auf den Hersteller.
Da Dacia aber Daten zur Verträglichkeit von E10 von uns Kunden braucht, sollte es doch möglich sein dieses Thema zu eröffnen und auch über Nachfrageergebnisse zu schreiben.
Es könnte doch aber auch sein, dass doch noch Motoren verbaut wurden, die unverträglich oder bedingt verträglich sind. Warum stört dann ein solcher Beitrag??
Sicherlich kann man auch aus anderen Gründen solche Daten verlangen, aber ich denke positiv.
Jetzt ein wenig provozierend. Warum werden so viele schwarze, weiße graue….DD-Fotos  gezeigt. Müssten die nicht alle in de Müll? Natürlich nicht.
Hallo, Gulm, mach dich locker und schiebe die Beiträge professioneller.
Ansonsten, Hut ab vor den MOD’s . Super Arbeit.
So, dass musste mir von der Seele.

Ich grüße alle Interessenten, Besteller, Besteller (mit Moos auf dem Rücken, wie Tompeter, alles wird gut) und Besitzer.
LG Kk aus MeckPomm /winke
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Gulm

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 10:25:41 »
Hinweis bei Eingabe von „Super E10 Verträglichkeit“ in den Suchmodus ergibt lediglich 3 Verweise. 1. Plauderecke  2. Vorstellung   3. Bio-Ethanol E85.

und genau das was du doppelt als Auzug der mail geschrieben hast steht hier

Ebenso habe ich im Thread direkt hier hin verwiesen ! ergo ist dieser Thread sowieso ohne Belang gewesen.

Der Thread sah so aus: Paule60 schreibt das alles im grünen Bereich ist, dann kommt Gulm und verlinkt auf den Thread wo jeder nachsehen kann ob der Duster E10 tauglich ist und dann kommst du (Karpatenkracksler) zwei Monate später und postet die mail deren Inhalt schon in meinen verlinkten Beitrag vor zwei Monaten vorhanden ist -> dann von mir geschlossen da ich kein Sinn sehe den Thread weiterzuführen

wer E10 Verträglichkeit sucht, der kommt direkt zu dieser mail im E85 Bereich, und kann letztendlich da weiterschreiben ?

Ach, und in der Plauderecke haben solche Infos sowieso nichts zu suchen  /nachdenk

Du kannst aber gerne ein extra E10 Thema eröffnen deren Inhalte von E85 Thread zusammengefasst sind, aber dann im richtigen Bereich und ohne 1:1 Auzug aus der mail und mit Hintergrundinfos wie der link zu DAT
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 10:25:41 »

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 248
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 10:43:14 »
Zum Teil richtig. Im Link zu Dusterblau steht ... für Ihren Duster. Nun ist sein DD nicht der von allen. Deshalb sollte man für eine gewisse Zeit dieses Thema zulassen.
Nun gut, werde ich in Zukunft, wenn ich was zur Scheibenwaschanlage brauche bei Eimer und Lappen suchen. /hahaha
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Gulm

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #3 am: 28. Januar 2011, 10:47:36 »
Zum Teil richtig. Im Link zu Dusterblau steht ... für Ihren Duster.

und was unterscheidet deine mail von Dusterblau ?  /nachdenk

Zitat deiner mail:

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Duster mit der Fahrzeugidentnummer U..............xx in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.

------------------------------------------------------------------------------------
Letztendlich muss jeder selbst erfragen ob sein Duster E10 tauglich ist oder nicht, da bringen solche mail Auzüge von anderen null !
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline kaichen

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #4 am: 28. Januar 2011, 10:52:17 »
klingt als wäre da eine dicke umarmung angesagt und als würde man das auch per pn besprechen können  /mies
Immer diese Rechtschreibung !
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 248
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #5 am: 28. Januar 2011, 16:38:13 »
Letztendlich muss jeder selbst erfragen ob sein Duster E10 tauglich ist oder nicht, da bringen solche mail Auzüge von anderen null !


Genau das wollte ich erreichen. Deshalb in der Mail in rot ..... Ihres Duster.....
Also, nicht insgesamt grün, sondern nochmal siehe Zitat und meine nicht mehr vorhandene Mail. Jeder selbst. Und wenn das jeder macht, ist wieder Platz auf dem Server und alle haben sich wieder lieb. /trinken /kopfstreichel
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 19:31:44 »
Ich habe jetzt des öffteren in den Nachrichten gehört man sollte sich beim Hersteller informieren, ob das eigene Auto diesen Kraftstoff verträgt.

Leider habe ich das alles immer nur am rande mitbekommen. /weissnich

- Was sind die Vor-und oder Nachteile ?
- Hat sich schon jemand erkundigt ?
- Wie sieht es mit dem Preis aus ?
- Kann man es dann an jeder Tanke zapfen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. (Eigentlich bin ich guter Hoffnung !)

Jetzt schon mal ein DANKE !!! /winke
Is there anybody out there ?
 

Offline Freumichdrauf

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 20:04:31 »

- Was sind die Vor-und oder Nachteile ?
- Hat sich schon jemand erkundigt ?
- Wie sieht es mit dem Preis aus ?
- Kann man es dann an jeder Tanke zapfen ?


Ich versuch mal nach bestem Wissen zu antworten. Bin kein Fachmann.

- Vorteile sind nur umwelttechnisch zu sehen. Geringerer Anteil fossiler Energieträger, dafür höherer Anteil Bioenergie. Über Sinn und Unsinn wird selbst von Fachleuten noch gestritten, weil z. B. Anbauflächen zur Bioethanolgewinnung die Nahrungsversorgung in den Erzeugerländern beeinflussen können.
- Ich habe mich für meinen (Noch)Oktavia schlau gelesen. Der ist von 2000 und verträgt das Zeug. Über den Dustermotor weiß ich noch nix, gehe aber davon aus, dass auch der mit dem E10 kein Problem hat (Bauchgefühl). Ich habe letzte Woche mal als Test 18 Liter E85 eingefüllt, um den Tank voll zu machen. Habe keinen Unterschied festgestellt. Diese FSI und TSI Motoren sollen das Zeug aber nicht vertragen.
- Der Preis wird dem von Super gleich sein. Billiger wirds bestimmt nicht und teurer wäre kein Anreiz die Suppe zu kaufen.
- Ja, es soll im 1. Quartal 2011 Bundesweit eingeführt werden und paralell zu den bisherigen Spritsorten vertrieben werden. Ca. 3 Mio. Altautos vertragen E10 nicht, darum wird es Superbenzin noch eine ganze Weile lang geben.

Das sind Infos aus dem Netz und eigener Erfahrung. Lasse mich gerne verbessern.

LG Steffan
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 20:21:48 »
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du bereits einige Beiträge zu E10 finden.
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Montanaro

  • Gast
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #9 am: 04. Februar 2011, 22:17:52 »
Ich habe jetzt des öffteren in den Nachrichten gehört man sollte sich beim Hersteller informieren, ob das eigene Auto diesen Kraftstoff verträgt.

Leider habe ich das alles immer nur am rande mitbekommen. /weissnich

- Was sind die Vor-und oder Nachteile ?
- Hat sich schon jemand erkundigt ?
- Wie sieht es mit dem Preis aus ?
- Kann man es dann an jeder Tanke zapfen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. (Eigentlich bin ich guter Hoffnung !)

Jetzt schon mal ein DANKE !!! /winke


Ist das eine typisch weibliche Eigenschaft, dass man lieber mal fragt, bevor man selbst sich die Mühe macht mit einer ganz kurzen Internet-Recherche, die nur wenige Minuten dauert ?  /hahaha

Zumindest etwas zum Preis: Ich sehe täglich an einer "ÖMV-Tankstelle", dass das "alte" Superbenzin um 5 Cent teurer ist als das neue "Super E10".
 

Offline hosenmax

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #10 am: 04. Februar 2011, 22:37:47 »

Ist das eine typisch weibliche Eigenschaft, dass man lieber mal fragt, bevor man selbst sich die Mühe macht mit einer ganz kurzen Internet-Recherche, die nur wenige Minuten dauert ?  /hahaha

Zumindest etwas zum Preis: Ich sehe täglich an einer "ÖMV-Tankstelle", dass das "alte" Superbenzin um 5 Cent teurer ist als das neue "Super E10".


Ja nun laßt nur mal die Kirche im Dorf. :[

Sie ist ja nicht die Erste die ,die Suche nicht bemüht hat!!!!

Also ist das nicht typisch weiblich und ich kann mich schwach erinnern,dass schon viele männliche Exemplare ähnliche Hilferufe aufgegeben haben,ohne auf Suche zu gehen!!

Mach dir nichts draus Bomber!!
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline printer

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #11 am: 04. Februar 2011, 23:36:33 »
Hallo, das Problem ist das E10 Alkokol ist und alles löst was aus Mineralöl hergestellt wird. Außerdem ist was dabei aus dem Auspuff kommt wohl noch nicht richtig erforscht. Soll aber Bestandteile enthalten die sehr schädlich für das Klima sind. Und teurer soll E10 auch werden. Ist so wie mit den Energiesparlampen wo man nach Jahren feststellt das sie viel Quecksilber enthalten . Leider wurden die Themen ganz fix aus den Medien entfernt und ich konnte es nicht mehr weiter verfolgen. Gruß Printer
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #12 am: 05. Februar 2011, 17:49:48 »
Also ersteinmal habe ich die Suchfunktion benuzt.

Gebt doch selbst einmel E 10 ein. Was dann alles angezeigt wird ist der reinste Wahnsinn.

@ Montanaro
War witzig !

@ hosenmax
Danke, bleibst wie immer cool ! :daumen
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 18:08:26 von Bomber »
Is there anybody out there ?
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 248
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #13 am: 05. Februar 2011, 18:34:05 »
Also ersteinmal habe ich die Suchfunktion benuzt.

Gebt doch selbst einmel E 10 ein. Was dann alles angezeigt wird ist der reinste Wahnsinn.

Möchte nicht belehrend sein, aber mit Leerzeichen sucht er E oder 10. Da können so 2 bis sehr sehr viele Einträge auftauchen.
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #14 am: 05. Februar 2011, 18:40:10 »
Es waren seeeeehr viele !

Habe natürlich mit Leerzeichen eigegeben.

Ok, beim nächsten Mal bin ich klüger!
Is there anybody out there ?
 

DUSTERcommunity.de

Re:E10 - Infos und Verfügbarkeit / Meinungen / Technik
« Antwort #14 am: 05. Februar 2011, 18:40:10 »