Autor Thema: Einfahren des Duster-Motors !?  (Gelesen 94195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wakawaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Einfahren des Duster-Motors !?
« am: 14. August 2010, 02:55:21 »
Hallo Zusammen

Laut eben dieser Bedienungsanleitung soll man die ersten 1500 km den Diesel nicht über 2500 u/min drehen lassen....ich fahre täglich 60 km Autobahn

Das würde dann heißen, nicht mehr als 120 km/h im sechtsn Gang. Naja, ich mein ja nur ist bissl blöd so zu fahren zu langsam für die linke zu schnell

für die rechte Spur...

Daher meine Frage: ist es bei der heutigen Motorengeneration überhaupt noch nötig so vorsichtig vorzugehen ? Ich will ja nix kaputt machen und wenns

ja auch so geschrieben steht.. /nachdenk /nachdenk
Bestellung: Laureate dCi 110 FAP 4x4 Mahagoni
Look-Paket, Radio CD MP3, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
Mittelarmlehne Bestelldatum 12:04.10  Liefertermin 12.08.10
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 03:07:01 »
Mein Tipp: Nutze mal die Suchfunktion und gebe "einfahren" ein.
Dann wirst du merken, dass es innerhalb der Community die verschiedensten Meinungen gibt, die letztendlich zu keinem klaren Ergebniss führen.

Ich selbst habe meinen DUSTER sauber eingefahren. Ob es mir nun dauerhaft geholfen hat, kann ich momentan noch nicht wissen.
Mein Treibstoffverbrauch ist auf jeden Fall genau so hoch/niedrig, wie bei nicht eingefahrenen Duster.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 03:07:01 »

Offline Wakawaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 03:09:53 »
Danke für den Tipp, aber nicht böse sein wenn ich dann doch nicht da nachschau :)
Bestellung: Laureate dCi 110 FAP 4x4 Mahagoni
Look-Paket, Radio CD MP3, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
Mittelarmlehne Bestelldatum 12:04.10  Liefertermin 12.08.10
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 11:19:13 »
Autobahn dürfte aber eher das geringste Problem sein. Es geht sicherlich mehr darum, ihn am Anfang in niedrigen Gängen nicht zu sehr zu treten.
Gruss,
Chris
 

Offline Elrondo

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #4 am: 14. August 2010, 11:56:31 »
Autobahn dürfte aber eher das geringste Problem sein. Es geht sicherlich mehr darum, ihn am Anfang in niedrigen Gängen nicht zu sehr zu treten.

Also für mich sind 4000 RPM im 6. Gang immer noch genau so viel wie 4000 RPM im 2. Gang  /weissnich

- Wenn ich mir so die Ölwechsel- und Spritverbrauchsthreads anschaue, da sieht man doch, dass
einiges im Motor passiert in den ersten paar hundert Kilometer bis sich alles eingelaufen hat.
Ich fahre seit zig Jahren Diesel, inzwischen den 4ten Renault Diesel und hatte trotz 1000 km
vorsichtiger Einfahrphase immer spritzige Autos und nie Probleme mit dem Motor.

Es kann doch nicht so schwer sein bis 1000 km ein bischen vorsichtiger zu fahren und grade wenn ich lese, dass
man jeden Tag 120km Arbeitsweg hat, da sind die 1000 doch in einer Arbeitswoche auf der Uhr.

Aber irgendwie passt das ganze in unsere Zeit...  /weissnich alles immer sofort und schnell schnell schnell
Vor 20 oder mehr Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, Einfahrhinweise vom Hersteller nicht Ernst zu nehmen.
Und schon garnicht Vertragshändler... wenn ich da so manche Aussage des Händlers lese klingt das für mich:
"Er wird schon bald meine Reparaturkasse füllen".

Viele hier würden sich keinen Vorführwagen aus genau diesen Gründen kaufen, weil das Fahrzeug eben nicht nachvollziehbar
vernünftig eingefahren wurde.
Aber ich verliere mich in Geschwafel.... sorry 8)

Schönes Wochenende
El

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Wakawaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #5 am: 14. August 2010, 14:13:36 »
Ja dann mal Danke für Eure Meinungen....Ich werde mich klar daran halten was im Heftchen empfohlen wird...ich wollt ja nur mal paar Statements.

Von wegen der Kollegen: nee brauchst doch nicht mehr, kann nix passieren etc. etc....

Nee und schwer ist das auch nicht eher ein wenig ungewohnt, entweder Radio aus oder immer mal auf den Drehzahlmesser achten...und ein paar mal mehr schalten ....

Gruß waka 
Bestellung: Laureate dCi 110 FAP 4x4 Mahagoni
Look-Paket, Radio CD MP3, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
Mittelarmlehne Bestelldatum 12:04.10  Liefertermin 12.08.10
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #6 am: 21. August 2010, 22:55:24 »
Aber ich verliere mich in Geschwafel.... sorry 8)

Schönes Wochenende
El



Nö, Du hast ja Recht. Ich halte mich auch daran, so gut es geht. Ein oder zwei Mal konnte ich allerdings auf der ersten grösseren Tour heute nicht wiederstehen, die Nadel mal wenigstens kurz auf knappe 140 zu bringen  /engel  /oeehh
Gruss,
Chris
 

Offline Elrondo

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #7 am: 21. August 2010, 23:22:03 »
Nö, Du hast ja Recht. Ich halte mich auch daran, so gut es geht. Ein oder zwei Mal konnte ich allerdings auf der ersten grösseren Tour heute nicht wiederstehen, die Nadel mal wenigstens kurz auf knappe 140 zu bringen  /engel  /oeehh

Hehe, wer kann da schon wiederstehen :)

Und bei ca. 2600 RPM ist man ja schon bei 120. Das muss das Boot abkönnen  ;D
Ich hab nun so ~ 700 drauf, man merkt schon, dass er jetzt schon freudiger läuft.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #8 am: 21. August 2010, 23:29:50 »
Meiner steht jetzt bei genau 400Km. Heute 300Km spatzieren gefahren  /hahaha
Gruss,
Chris
 

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #9 am: 26. September 2010, 16:50:42 »
Soll man bei einem Neuwagen bestimmte Dinge beachten, um den Motor einzufahren? Benziner oder Diesel sind hier vmtl. unterschiedlich zu handhaben. Mich würde spezeill der Diesel interessieren.

 /fahren
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #10 am: 26. September 2010, 16:54:48 »
Soll man bei einem Neuwagen bestimmte Dinge beachten, um den Motor einzufahren? Benziner oder Diesel sind hier vmtl. unterschiedlich zu handhaben. Mich würde spezeill der Diesel interessieren.
 /fahren

Da gehen die Meinungen genau so auseinander wie beim Thema "Ölwechsel nach 1000 km".
Richte dich beim Einfahren an die Empfehlungen, die im Handbuch stehen.
« Letzte Änderung: 26. September 2010, 17:16:56 von stepuhr »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #11 am: 26. September 2010, 17:09:51 »
Schliesse mich Painty an: Such mal unter "einfahren" da gibt es wild verteilt einige Meinungen dazu
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #12 am: 26. September 2010, 17:15:49 »
Schliesse mich Painty an: Such mal unter "einfahren" da gibt es wild verteilt einige Meinungen dazu
Gruss S.
...oder in der Bedienungsanleitung Seite 2.2 ;)
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #13 am: 27. September 2010, 23:00:08 »
Ich habe keine Erfahrung mit Dieselmotoren, aber meine bisherigen Benziner haben mir das behutsame Einfahren immer mit einer höherer Endgeschwindigkeit als angegeben, einem passablen Spritverbrauch und keine außergewöhnliche Werkstattaufenthalte gedankt.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #14 am: 28. September 2010, 00:54:36 »
Es empfiehlt sich immer, die ersten 1000 - 1500 km einen neuen Motor nicht auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen, egal ob Benziner oder Diesel. Schaden tut es jedenfalls nicht. Unserer hat jetzt knapp 1.100 km runter und man merkt eigentlich das er wesentlich angenehmer läuft als am Anfang. Die Zylinderlaufflächen und Lager erreichen erst nach dieser Einlaufzeit einen optimalen Zustand. Im Prinzip sollte man eigentlich nur vermeiden, das ein neuer Motor über längere Zeit auf maximaler Drehzahl läuft. Es macht nichts, wenn man während der Einlaufphase kurz auch mal Gas gibt. Heutige Fertigungstechniken und Materialien sind nicht mit früher zu vergleichen. Es macht auch keinen Sinn, das Oel schon nach 1000 km abzulassen.

Widersprüchlich hingegen sind z.B. die Tests, die Audi beim R8-Motor fährt: Bevor die Motoren eingebaut werden, sind diese bei Höchstleitung/Drehzahl getestet worden.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #14 am: 28. September 2010, 00:54:36 »