Autor Thema: Wasser tropft aus Mikrofonblende  (Gelesen 38774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Delsey

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Unser Delsey.
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #15 am: 01. Juni 2013, 20:29:53 »
Thema Werkstatt. Kennt jemand nen vernünftigen Händler in Bochum? Nennt mir bitte nicht den in Wattenscheid. Der taugt gar nichts. Voll die schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Offline Rienchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #16 am: 03. Juni 2013, 18:04:19 »
Hallo Zusammen,

habe heute einen Termin beim nächstgelegenen Händler vereinbart.

Reimport war absolut kein Problem.

Dann warten wir mal ab was dabei herauskommt - Freitag weiß ich mehr.

Gruß

Karin
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #16 am: 03. Juni 2013, 18:04:19 »

Offline MarkusDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #17 am: 03. Juni 2013, 20:26:12 »
Hallo zusammen,

sagt meine Frau heute zu mir - Du im Duster steht 10cm das Wasser! Gut Frauen übertreiben manchmal etwas - es waren tatsächlich nur 5cm  /oeehh

Also raus zum Duster und tatsächlich am Fußboden Beifahrerseite (meiner steht schräg geparkt immer draußen) stand das Wasser - zum Glück ist der Teppich recht wasserdicht, so dass ich es mit nem Handtuch gut aufnehmen konnte. Erstmal hatte ich die Climair Windabweiser im Verdacht (hatte diese vor ca. einer Woche montiert) aber mir war schnell klar, dass es die nicht sein konnten. Als nächstes die Werkstatt verdächtigt - mein Duster war am Freitag beim KD aber auch das erschien mir unrealistisch. Beim genauen Suchen konnte ich dann sehen, dass der Dachhimmel direkt über der A-Säule Beifahrer nass war.

Also ab ins Forum und diesen Beitrag hier gefunden.

Und nachdem ich die Innenleuchte ausgebaut hatte und mit der Taschenlampe zur Antenne leuchtete konnte ich sogar noch einen Wassertropfen am Antennenfuß sehen. Mit ner 8er Nuss festgezogen, denke das Problem sollte behoben sein. Vermutlich aufgrund des starken Dauerregens hier bei uns war der Wassereintritt so massiv.


Grüße Markus
 

Offline Systemfehler

Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #18 am: 03. Juni 2013, 20:34:22 »
Also Sachen gibt es das mit einer tropfenden Antenne habe ich auch noch nicht gelesen.

Da werden die im Werk das ganze wohl nicht richtig festgezogen haben.

Dann hoffen wir mal das der Regen da bleibt wo er hingehört nämlich draußen. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline MarkusDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #19 am: 03. Juni 2013, 20:37:39 »
Dass die Antenne locker (also minimalst) war ist mir vorher schon aufgefallen - hat sich halt hin und wieder mit Dachlast etwas verdreht und wurde dann zurückgedreht und ich vermute, dass sie dadurch eben locker wurde. Aber dass da gleich soviel Wasser durch kommt ist schon heftig. Jetzt sitzt sie jedenfalls wieder bombenfest.
 

Offline Rienchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #20 am: 03. Juni 2013, 21:10:23 »
Hallo Zusammen,

bei mir war das nachziehen der Schraube am Antennenfuss nicht von Erfolg gekrönt.

Ich hatte Samstags mit einer 8er Nuss die Schraube am Antennenfuss nachgezogen und das
Auto nicht in die Garage gefahren, weil ich testen wollte, ob die Maßnahme erfolgreich ist.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte wir starken Regen.

Sonntag früh zum Auto - nachgeschaut - wieder kommt Wasser aus der Mikrofonblende.
(Mikrofonblende liegt genau unter dem Antennenfuss).

Ich habe deshalb heute einen Termin in der Dacia-Werkstatt vereinbart.

Gruß

Karin

 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #21 am: 05. Juni 2013, 07:54:19 »
Wasser ist bei mir nicht reingelaufen bis jetzt aber das mit der ziemlich lockeren Antenne habe ich auch schon gemerkt, meine lässt sich auch etwas leicht verdrehen, also nicht nur nach oben und unten sondern nach links und rechts. Hatte das beim Polieren gemerkt als ich beim Abstauben  hingekommen bin.

Kann man da den Fuß einfach etwas nachziehen, also die Mutter?
Und habe ich das richtig gelesen, über den Ausbau der Innenbeleuchtung komme ich da ran?


Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline MarkusDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #22 am: 06. Juni 2013, 21:19:48 »
genau so war es bei mir auch und dann hatte ich beim dauernden Regen Wasser drin. Einfach die Innenbeleuchtung raus und mit ner achter Nuss nachziehen - fertig.
 

tom4x4

  • Gast
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #23 am: 07. Juni 2013, 22:09:19 »
Heute ne neue Leuchte verbaut, Temp. Anzeige und dann "Abgebraust"
Siehe da  /crazy ein Wasserfleck.
Kann wohl nur von der Antenne kommen? Oder?

Gruß Tom
 

Offline Rienchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #24 am: 07. Juni 2013, 23:08:14 »
Hallo Zusammen,

war heute in der Werkstatt.

Für den Meister war eine undichte Antenne nichts Neues.

Die Werkstatt hat die Innenraumbeleuchtung ausgebaut, Antenne abgeschraubt und
zwischen Antennenfuss und und lackiertem Dach im Bereich der Antennenbohrung
kreisförmig so eine zähflüssige Dichtungsmasse aufgetragen. Danach wurde die
Antenne wieder durch die Bohrung geführt und festgeschraubt. Das am Antennen-
fuss durch das Festziehen herausgedrückte Dichtungsmaterial wurde abgewischt.

So, jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab.

Gruß

Karin
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #25 am: 08. Juni 2013, 00:52:21 »
Na siehst du Karin, hat sich der Weg doch gelohnt ;)

Das Zeug, das die da benutzt haben war bestimmt Sikaflex. Das benutzt man auch am Wohnwagen/Wohnmobil um z.B. Dachflächenfenster abzudichten.
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #26 am: 22. Juni 2013, 08:43:39 »
Das Problem kommt daher, dass der Originalantennenfuß auch als Dichtung dient. Allerdings ist das einfach etwas weicherer Kunststoff.
Nach einiger Zeit verfliegt der Weichmacher aus dem Kunststoff, das Ding wird hart ( :[) und dichtet nicht mehr ab.
Manchmal hilft nachziehen, meistens aber muß anders abgedichtet werden.
Der Antennenfuß ist nun mal eine Billigversion. Hab ich schon nach eine halben Jahr rausgeworfen und durch eine Heckscheibenantenne ersetzt.
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline Mustang

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #27 am: 07. Januar 2016, 15:57:16 »
Hallo

nach einigen diversen Wasserständen in der Schaltkulisse,habe ich den Antennen Fuß auch als Ursache ins Auge gefasst. Auf Grund der Nutzung,einer Dachbox, ist das Verstellen der Antenne notwendig. Allerdings viel mir auf,das sich das Dachblech mit verbiegt.
Heute habe ich die Antenne komplett ,über das Mikrofon mit einer 8 -Nuss gelöst ,und mit einer Silikon artigen Dichtmasse aus gespritzt.
Ich hoffe,jetzt ist Ruhe.

Mfg Marko
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #28 am: 07. Januar 2016, 18:17:09 »
Allerdings viel mir auf,das sich das Dachblech mit verbiegt.


Genau das ist bei mir auch sehr schnell, also nach wenigen Monaten der Fall gewesen. Das Gelenk ist völlig trocken verbaut und deutlich zu schwergängig gewesen, was dann auch nur mit übermässiger Kraftanwendung zu verstellen war. Habe dann hier gute Tips bekommen und erst einmal mit WD40 eine vernünftige Leichtgängigkeit hergestellt. Nach einiger Zeit mit Ballistol nachgeölt und nun absolut keine Probleme. Dadurch das sich nun auch am Dach nichts weiter verbiegt, sehe ich evtl. auftretende Undichtigkeiten ausgeschlossen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #29 am: 16. Februar 2016, 10:38:33 »
aus dem Drosselklappen-Thread überführt:


Die Antenne ist wieder dicht, es reichte die Verschraubung fester zu ziehen (von innen, durch die Beleuchtung)


...........


Wenn man einen Durchlass oder eine Verschraubung - egal welche, egal wo - abdichten will, weil es leckt, dann muss man die Verschraubung lösen, die Flächen reinigen und anschließend mit dem richtigen und neuen Dichtmittel abdichten! Sollte in diesem Fall dort eine feste (Gummi-) Dichtung drunter sein, dann muss sie zwar nicht zwingend ersetzt, aber dennoch gelöst und gereinigt werden! Nur so sorgt man für eine dauerhafte Dichtigkeit, da sich höchstwahrscheinlich inzwischen Dreck im Dichtungsbereich gesammelt hat.


@Daniel,
damit hast du natürlich völlig Recht.....kennst du aber, lernen erst beim zweiten Anlauf ;) ....Nachbesserung eben.
Kann richtig nerven, dann noch mal zum Termin zu dürfen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Wasser tropft aus Mikrofonblende
« Antwort #29 am: 16. Februar 2016, 10:38:33 »