Autor Thema: Zulässige Zuladung  (Gelesen 26258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norwac

  • Gast
Zulässige Zuladung
« am: 09. Juli 2010, 09:18:00 »
Hallo,

hier mal ein paar Gedanken zur zulässigen Zuladung:

Laut SVO gilt eine Überladung von mehr als 10% als grob fahrlässig. Da das aber sehr schnell passieren kann, empfiehlt sich ein Blick in die Versicherungsbedingungen, ob auch grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist.

In der Zulassungsbescheinigung Teil1 (ehemals Fahrzeugschein) steht in der 3.Spalte auf der Voderseite unter G das Leergewicht betankt incl 75kg für Fahrer (beim 1.6 16V 1235kg) und unter f.1 zwei Zeilen tiefer das zulässige Gesamtgewicht (beim 1.6 16V 1710kg).
Also ergibt sich eine Zuladung von 475kg.

Davon muss abgezogen werden:

- das Gewicht evt. einer Gasanlage    150kg
- Anbauten wie Anhängerkupplung ca   25kg
- Stützlast bei Anhängerbetrieb           50kg

Bei einer Fahrt mit Anhänger dürften also in diesem Fall noch 250 kg an Personengewicht, Gepäck oder Anderes mit ins Auto.

Gruß
Norbert
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 10:23:09 »
Moin,

also die 150kg für eine Autogasanlage erscheinen mir doch sehr viel.

Irgendwann im vorigen Jahrtausen hatte ich mal ein Auto nauf Gas umrüsten lassen.
Mit einem 60L Tank.
Das Gewicht des Fahrzeug lag nach der Umrüstung etwa 50KG höher.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 10:23:09 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #2 am: 09. Juli 2010, 10:35:09 »
Hallo,
das Zuladungsgewicht ohne Gasanlage, (die wohl  zu hoch angesetzt ist) beträgt dann mit allem Schnickschnack ca. 400 KG. Das ist doch nicht schlecht !!
Das sind je nach Bauchumfang 4-5 Personen (in USA nur 2-3 Personen, aber die hätten im Duster keinen Platz), somit eine Familie mit Gepäck.
Ich hab keine Gasanlage, aber in dem Fall Gas ist der Benzintank sicher auch nicht vollgetankt, oder ?
Dann noch 10 % dazu, da kannst Du noch einige Rumpsteaks essen.
Alternativ lädst DU 3 Topmodels ein, zusammen ca. 120 Kg, macht auch Spass.  /hahaha /mukke

Andere Autos haben teilweise weniger Zuladung, man erinnere sich an die S-Klasse vor ein paar Jahren.

Viel kritischer ist sicher, wenn man einen zu schweren ungebremsten Anhänger dranhängt und dann ins Eisen steigen muss. Ich denke, bei längerer Bergabfahrt mit Bremsen kommt man da schon an die Grenzen der vielleicht etwas zu schwach dimensionierten Bremsen, z.B. Oppenauer Steig im Schwarzwald, da qualmt es sicher aus den Radkästen

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline TURBozafi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 09:40:03 »
also versteh schon das mit 3 models die radkasten rauchen  :klatsch aber net wegen dem hänger /wand musste ich loswerden /hahaha
 

olihonda

  • Gast
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 10:10:07 »
Ich lad in meinem eh fast nix zu weil der wird sonst schmutzig, Dafür habe ich den Anhänger;)
also versteh schon das mit 3 models die radkasten rauchen  :klatsch aber net wegen dem hänger /wand musste ich loswerden /hahaha
 

Offline roadrunner

Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #5 am: 16. Juli 2010, 10:17:03 »
Ich lad in meinem eh fast nix zu weil der wird sonst schmutzig, Dafür habe ich den Anhänger;)

Kanst ja ne Anti-rutsch-Matte unterlegen, aber mit nem hänger wird auch bei drei Models nix schmutzig. /nachdenk /hahaha

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema!!! /rotwerd
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Beiträge: 203
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #6 am: 30. Mai 2011, 22:16:50 »
Ein Resteposten-Kaufhaus aus der Region hatte heute 50 KG Sandkasten-Sand für 3,00 € im Angebot. Also nichts wie hin und für die Sandkästen bei uns und der Oma insgesamt 14 Säcke á 25 KG geladen, damit unsere Kleine sich im Sommer dort austoben kann. Hinzu kommen zwei Mitfahrer mit insgesamt 110 KG, somit war ich an der Grenzlast nahe dran. Das Ganze sah dann wie folgt aus:

Die Ladung


Voll geladen


Leer


Ein wenig mulmig war mir schon, denn der Duster ist doch recht ordentlich in die Knie gegangen, aber ich hatte nie ein wirklich unsicheres Gefühl. Klar muss man etwas vorsichtiger und früher Bremsen; Beschleunigungsverhalten und Kurvenlage waren aber top.
Moderator Kommentar Bilder sollten jetzt passen. ;D S.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 11:34:59 von stepuhr »
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 22:46:50 »
Ein Resteposten-Kaufhaus aus der Region hatte heute 50 KG Sandkasten-Sand für 3,00 € im Angebot. Also nichts wie hin und für die Sandkästen bei uns und der Oma insgesamt 14 Säcke á 25 KG geladen, damit unsere Kleine sich im Sommer dort austoben kann. Hinzu kommen zwei Mitfahrer mit insgesamt 110 KG, somit war ich an der Grenzlast nahe dran. Das Ganze sah dann wie folgt aus:................



Aber man muss sagen, "Er" lässt sich trotzdem nicht allzudoll hängen!  :daumen

Das hätte ich mal mit meinem Laguna Grandtour machen sollen, eine Bodenwelle und die AHK hätte Funken geschlagen!  :'(


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

karman911

  • Gast
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #8 am: 30. Mai 2011, 22:55:24 »
bei der beladung hätte ich auch mit mehr tiefgang gerechnet - respekt-   aber wie die beschleunigung top sein kann, ist mir ein rätsel  /crazy  evtl. muß ich auch mal ordentlich laden damit er richtig abgeht....... /hahaha

lg
heiko
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011, 11:25:31 »
Nicht, das die YETI-Fahrer hier lesen...die haben nämlich 620 kg Zuladung. /crazy (jedoch rein theoretischer Wert). In der Praxis 486-545 kg
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #10 am: 31. Mai 2011, 11:48:29 »
schade, dass ich kein Foto mit meiner Zuladung von Waschbetonplatten gemacht habe! Da ging sogar der Duster in die Knie und kam trotzdem locker den Berg hoch!
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #11 am: 07. August 2013, 10:52:16 »
wie ich in meinem tagebuch schon geschrieben habe und dies bestimmt nicht jeder liest, werde ich auch hier noch einmal die bilder von meiner beladung einstellen.
alles weitere könnt ihr aber dann auch hier nachlesen
550 kilo, 22 säcke a 25 kilo
alles kann, nix muss
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #12 am: 08. August 2013, 13:53:13 »
wie ich in meinem tagebuch schon geschrieben habe und dies bestimmt nicht jeder liest, werde ich auch hier noch einmal die bilder von meiner beladung einstellen.
alles weitere könnt ihr aber dann auch hier nachlesen
550 kilo, 22 säcke a 25 kilo

Kalle,

Du solltest besser mal über eine Diät nachdenken!!!   :daumen :daumen /freuen

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #13 am: 08. August 2013, 18:18:22 »
Schön tief ist er hinten. Fehlt nur noch vorne etwas Gewicht dann liegt er satt auf der Straße.  /fahren
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2013, 21:45:13 »
Eventuell für diesen angekündigten XXL-Winter (Boulevard-Bild :[), aber auch für normale Winter habe ich mich mit etwas Kohle eingedeckt.
Eigentlich wollte ich noch mehr als 160 Kilo mitnehmen, aber es reichte zumindest schon mal für komisches Kurvenverhalten und ca. 40mm "Tieferlegung".







Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zulässige Zuladung
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2013, 21:45:13 »