Autor Thema: [Phase 1]: Originale Anhängerkugelkupplung mit Antischlingerkupplung AKS  (Gelesen 10927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline solexpeter

Hallo,

unser gebracht gekaufter Duster 4x4 hat eine Anhängezugvorrichtung ab Werk eingebaut, so jedenfalls die Aussage vom Vorbesitzer. Es handelt sich dabei um eine Zugkupplung bei der ein separater Kugekopf mit einem Flasch und 2 Schrauben an eine Platte mit 4 Bohrungen angeschraubt ist. Bisher haben wir damit mehrere Tausend Kilometer mit unserem Wohnwagen Hobby 440 TM mit 1.200 kg zGG zurückgelegt.

Wir haben uns nun nach über 20 Jahren ein neuer Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selection mit 1.500 kg gekauft. Wie es bei neune Dingen so ist, habe ich mir auch mal die Bedienungsanleitungen der unterschiedlichen An- und Einbauten durchgelesen.

Da habe ich doch zur Anhängerkupplung AKS 3004 gelesen das diese nicht mit dem Kugelkopf von unserem Duster benutzt werden darf. Wir sind aber mit dieser Kombination schon ein paar Kilometer problemlos gefahren. Ein Anruf bei ALKO warum diese Flanschkupplung nicht in Kombination mit der AKS 3004 benutzt werden darf brachte für mich ein neues Erkenntnis.

Da die Zugkupplung wegen der Reibbeläge etwas breiter und tiefer gebaut ist als normale Kupplungen und ein Kontakt der Komponenten mit dem Kugelkopf nicht auszuschließen ist.

Ich habe dann im Katalog einen Kugelkopf von ALKO gefunden die in Kombination mit der AKS zugelassen ist.

Unser alter Wohnwagen hatte die AKS 2004 und da ist mir nur aufgefallen das das Abreißseil hin und wieder Quetschspuren gezeigt hatte.

Wie man an den Bildern sehen kann hat die neue Kugelkupplung im Waagerechten Bereich etwas mehr "Luft" bzw, ist in diesem Bereich etwas tiefer gestaltet.

Vom alten Kugelkopf habe ich mal als Vergleich auch zwei Bilder eingestellt. 

Gruß Peter aus dem Schlaubetal          
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: xi-irritant

DUSTERcommunity.de