Autor Thema: Anhängerkupplung  (Gelesen 303870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elefanty65

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #375 am: 03. Juni 2015, 12:24:32 »
Hallo "JürgenBS", Du hast die 7-polige Anhänger-Steckdose verbaut. - Diese Dose, welche bei vielen Lastanhängern ( auch Miet-Anhänger ) noch Standard ist, besitzt eine Abschaltung des KFZ-Nebelschlusslicht, sobald der Anhängerstecker eingesteckt wird ( beim Ausstecken, wird wieder zurück geschaltet ). Somit kann bei Anhänger-Betrieb nur noch die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchten.

Es gibt noch die 13-polige Anhänger-Steckdose. - Diese wird meistens im Caravan ( Wohnanhänger )-Betrieb eingesetzt, weil es neben der reinen Fahrzeugbeleuchtung, noch die Stromversorgung für den Kühlschrank und die Aufladung der Caravan-Batterie während der Fahrt gibt.

Leider hatte der deutsche Hersteller "Jaeger" es verschlafen, sich in Europa zuerst umzusehen um zu erfahren, dass Andere am gleichen Problem "tüfteln" *) ! - So hat z.B. Multicon in Holland das "WeSt"-Stecksystem entwickelt, welches OHNE irgendwelche Adapter (!), sowohl für den 7-poligen als auch für den 13-poligen Anhängerstecker funktionstüchtig ist ! ( WeSt-Stecksystem kann ge-googelt werden )

*) = "Jaeger" hatte Konkurrenz-Angst, und deshalb für sein 13-poliges Steck-System sofort die "DIN-Norm" ( auf dass kein deutscher Anhänger-Ausrüster auf die Idee käme, etwas Anderes als die "DIN-Norm" zu verwenden !) beantragt; - so kann man sich auch Marktanteile sichern!!

Nun werden im Caravan-Bau meistens die 13-polige "DIN-Norm = Jaeger-Norm", und im Lastanhänger-Bau die übliche 7-poligen Stecker verbaut. Obwohl das Multicon WeSt-Stecksystem eindeutige Vorteile gegenüber dem "Jaeger"-System hat ! -
Was dazu führt, dass ( wenn man beide Anhänger-Typen verwenden will ) man gezwungen ist, entweder die 13-polige "Jaeger"-Steckdose und daneben die 13-polige Multicon-WeSt-Steckdose am KFZ zu montieren oder mit entsprechenden Adaptern zu arbeiten.

Ich persönlich, der beide Anhänger-Typen hat, habe am Duster nur die 13-polige WeSt-Steckdose montiert. - Damit kann ich, sowohl handelsübliche Lastenanhänger, als auch handelsübliche Wohnwagen ( welche man problemlos mit WeSt-Stecker geliefert bekommen kann ) adapter-frei betreiben.

Gruss, elefanty65

 

Offline Systemfehler

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #376 am: 29. Oktober 2015, 19:15:29 »
Ich packe das Bild mal hier rein eine Anhängerkupplung ist ja zu sehen sonst bitte verschieben.

Habe ich heute auf der Straße gefunden was sind das für Schläuche da am Fahrzeug es war übrigens ein Mercedes SUV. /nachdenk

Vor allem welcher Hänger und oder ähnliches wird damit bewegt ?

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 20:10:24 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #376 am: 29. Oktober 2015, 19:15:29 »

Offline 2heinz

[Phase 1]: Re:Anhängerkupplung
« Antwort #377 am: 31. Januar 2016, 17:57:56 »
Hallo Duster-Freunde,

an meinem Allradler (110DCI Bj 2013) habe ich eine vom Fachhändler montierte Anhängerkupplung dran. Soweit gut. Leider ist das Ding zu niedrig, wenn ich meinen Gepäckkorb drauf setze und belade, hängt es fast am Boden. Geländegängig ist da nix mehr :-(

Was kann ich machen?


danke für tipps
heinz
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Anhängerkupplung
« Antwort #378 am: 31. Januar 2016, 18:03:55 »

Was kann ich machen?


Das hatten wir hier doch schon mal....da war die Kupplung verdreht montiert.
Mal schauen ob wir das noch finden ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline 2heinz

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #379 am: 31. Januar 2016, 19:57:16 »
Das hatten wir hier doch schon mal....da war die Kupplung verdreht montiert.


hmm, ja-nee - ich hatte schon einmal den Aufsatz (Kugelkopf) abgeschraubt und ein Loch höher eingesetzt (macht ca 3 cm) - gestern habe ich die ganze Anlage (Trägerplatte) ausgebaut, sie sitzt in 2 Löchern (das Gestänge am Duster hat 3 Bohrungen) aber nur in zwei Bohrungen passt es (vom Abstand her), wenn ich die Trägerplatte umdrehe und wieder festschraube sitzt der Kugelkopf höher aber total schräg und wenn ich dann den Gepäckkorb befestige (Klemme) dann hängt er so steil bergab, dass er fast aufsitzt :-(
 

Offline philofax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Anhängerkupplung
« Antwort #380 am: 15. Juni 2016, 23:14:20 »
Ein paar mal kam die Frage schon, auch mit Antwort... jedoch immer ohne alle Details.. daher, auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe..

Ich habe die ahk mit der Platte mit dem 4 Löchern von Dacia an dem 2011er dci. Kugel ist montiert in den oberen Löchern.

Eph ist auch ab Werk drin. 4 Sensoren.

Die eph piept permanent und zeigt min 0.6 an. Natürlich nur beim Rückwärtsfahren und ohne Hänger. Nah an Wand dann wildes blinken, Entfernungen nach Laune und plötzlich alles rot und 0.0.

Leider nicht zuverlässig und zu plötzlich. Luft sind mit viel Glück noch 20cm. Parken daher in engen Lücken nur cm Weise. Das ging mit dem BMW deutlich besser.

Bringt runter setzen in die unteren Löcher oder Demontage die Lösung? Oder ist das Problem so nicht auf die ahk begründet?

Danke schonmal.



Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk

Gruss aus Muenchen
Phil

-- 2-poliger Sub-Ohm Dampfantrieb mit obenliegender Mikrowelle
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Anhängerkupplung
« Antwort #381 am: 15. Juni 2016, 23:36:13 »
Die eph piept permanent und zeigt min 0.6 an. Natürlich nur beim Rückwärtsfahren und ohne Hänger. Nah an Wand dann wildes blinken, Entfernungen nach Laune und plötzlich alles rot und 0.0.


Habe mir eben mal die Montageanleitung deiner PDC angesehen und dabei festgestellt das diese eine Justierfunktion hat.
Wenn der Verbau genau nach der Anleitung durchgeführt wurde, befindet sich das Steuergerät unter der linken festen Abdeckung (in Fahrtrichtung, fahrerseitig) des Kofferraumes, also dort wo das Abdeckrollo eingeclipst ist.
Vermutlich war die AHK zum Zeitpunkt der Justierung der PDC noch nicht montiert und anschließend erfolgte kein erforderlicher Abgleich.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline philofax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhängerkupplung
« Antwort #382 am: 16. Juni 2016, 08:52:50 »
Vermutlich war die AHK zum Zeitpunkt der Justierung der PDC noch nicht montiert und anschließend erfolgte kein erforderlicher Abgleich.

darauf folgt, eigentlich sollte die kugel auch in der oberen position keine probleme machen,
wenn es ordentlich gemacht wurde.

abhilfe demnach:
1) ordentlich justieren / abgleich des pdc steuerdinges
oder
b) kugel ab, so das der zustand vor montage fuer das pdc herrscht

letztere waere fuer mich einfacher und wuerde zeigen ob der pdc kasten an sich ok ist oder
die ganze pdc anlage nen hau weg hat. korrekt?
Gruss aus Muenchen
Phil

-- 2-poliger Sub-Ohm Dampfantrieb mit obenliegender Mikrowelle
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Anhängerkupplung
« Antwort #383 am: 16. Juni 2016, 09:08:02 »
darauf folgt, eigentlich sollte die kugel auch in der oberen position keine probleme machen,
wenn es ordentlich gemacht wurde.

Richtig, die Einbauanleitung geht sogar ausdrücklich auf die Justierung, beim Duster mit AHK, ein

abhilfe demnach:
1) ordentlich justieren / abgleich des pdc steuerdinges
oder
b) kugel ab, so das der zustand vor montage fuer das pdc herrscht

letztere waere fuer mich einfacher und wuerde zeigen ob der pdc kasten an sich ok ist oder
die ganze pdc anlage nen hau weg hat. korrekt?


Kommt ganz auf die AHK an. Wenn es die von Dacia mit der 4 Loch-Platte ist, dann sind die beiden Bolzen einfacher zu lösen.
Ist es dagegen eine andere AHK, dann wäre die Demontage der Verkleidung einfacher.
Wenn die PDC nach Demontage des Kugelkopfes funktioniert, dann musst du so oder so an das PDC-Steuergerät,
daher sparst du dir damit die Demontage der AHK-Kugel.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #383 am: 16. Juni 2016, 09:08:02 »