Seiten: « vorherige Seite 1 ... 36 37 [38]   Nach unten
Drucken

Autor Thema: Größere Wischerblätter  (Gelesen 280339 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
elefanty65
Duster Kenner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Schweiz Schweiz

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 4x4 110 PS
Baujahr: 2011
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Basalt-Grau
Beiträge: 413

ZH 712 533



« Antworten #555 am: 05. Oktober 2017, 19:47:23 »

Also, was mich immer gestört hatte, war die "Sabbernase" mit den Original-Scheibenwischerblätter.

Die Alternative zu den "Originalen" war dann die Montage des Valeo-Satz 6050. Der Satz beinhält 1 Wischerblatt 600mm + 1 Wischerblatt 500mm. Das grössere Blatt ist für die Fahrerseite bestimmt. In Ruhestellung berühren sich die Blätter nicht; der Ruheabstand ist 5mm.

Resultat: ein links grösseres Wischerfeld, welches die "Sabbernase" gerade verhindert !!

Als dieses Frühjahr meine Vertrauens-Werkstatt, neben dem Zahnriemenwechsel, auch das Fahrzeug zur amtlichen Kontrolle bereitstellen musste, wechselten sie auch die Scheibenwischerblätter - neu kamen Flachbalken-Wischer drauf.
Leider nahmen sie dazu den Original-Flachbalken-Satz ( 2x 500mm ) - somit hatte ich wieder das "Sabbernasen-Problem".

Weil jetzt dann die "Nasse Zeit" wieder kommt, wollte ich vorher das Problem lösen, auch wenn ich sonst mit den Flachbalken-Wischer zufrieden bin.

Also, wieder in die Werkstatt und ausprobieren, was passt. - Mit dem Satz, Nr. 28 89 055 46R, für den Renault-Scénic ( 1x 600mm + 1x 400mm ) wurde man fündig. Von diesem Flachbalken-Satz wird nur der 600mm-Wischer gebraucht !
Jetzt hatte ich den Zustand wieder, wie beim Valeo-Satz 6050, mit dem grösseren Wischerfeld links und der verhinderten "Sabbernase" - einfach in "Flachbalken-Technologie" ! Auch der Ruheabstand der Blätter von 5mm ist wieder vorhanden.

Eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung.

Das Problem der Sabbernase liesse sich nur durch 5mm-Verkürzung des Antriebshebel für den rechten Wischer im Antrieb lösen ( rechter Wischer "greift" damit weiter ins linke Wischerfeld ); aber wäre technisch aufwändig, weil dazu der gesamte Wischer-Antrieb ausgebaut werden müsste, und dazu noch "Schweiss-Kenntnisse" nötig wären.

Gruss, elefanty65
Gespeichert
« Antworten #555 am: 05. Oktober 2017, 19:47:23 »

 Gespeichert
Seiten: « vorherige Seite 1 ... 36 37 [38]   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  


Ähnliche Themen
Betreff Begonnen von Antworten Aufrufe Letzter Beitrag
Größere Wischerblätter AH sagt: "nicht empfehlenswert !" Ja oder nein? « 1 2 ... 5 6 »
Technik
Wirbelwind 85 26856 Letzter Beitrag 22. Juli 2014, 22:59:15
von Duster97
Größere Wischerblätter für den Lodgy
Dacia Lodgy/Dokker
namo1982 8 5869 Letzter Beitrag 07. November 2012, 16:57:02
von Fratom
Wischerblätter / Schlierenbildung / Pflege
Duster Lexikon
STEPUHR 0 1463 Letzter Beitrag 23. Oktober 2012, 12:41:39
von STEPUHR
Größere Wischwasserdüsen « 1 2 »
Technik
Juri 19 7691 Letzter Beitrag 11. März 2013, 13:57:01
von Flip
[Phase 2]: Wischerblätter
Technik
Gerald 2 2079 Letzter Beitrag 22. Mai 2016, 19:57:28
von KioKai