Autor Thema: Original Schmutzfänger hinten  (Gelesen 34410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline todde1973

Original Schmutzfänger hinten
« am: 25. März 2011, 10:34:56 »
Hallo Fans,

es geht zwar um die vorderen Schmutzfänger - trotzdem stelle ich es mal hier rein:

Hat jemand die hinteren Schmutzfänger selber montiert? Laut Anleitung muss man hierzu jeweils das komplette Rad abmontieren. Ist das wirklich notwendig, oder geht es auch ohne? 

Moderator Kommentar  Ich habe den SCHMUTZFÄNGERN HINTEN mal ein eigenes Thema gegönnt, damit das bei den vorderen nicht durcheinandergeht /cool
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 09:03:52 von lord »
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 10:49:23 »
frag mal den HenkM, der hat hier geschrieben, das er 30 minuten gebraucht hat
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 10:49:23 »

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 12:42:21 »
Hallo Fans,

es geht zwar um die vorderen Schmutzfänger - trotzdem stelle ich es mal hier rein:

Hat jemand die hinteren Schmutzfänger selber montiert? Laut Anleitung muss man hierzu jeweils das komplette Rad abmontieren. Ist das wirklich notwendig, oder geht es auch ohne?   

Ich habe zur Montage das jeweilige hintere Rad abgenommen, so war mehr Platz beim Schrauben. Wer geschickt ist und Übung hat bekommt es aber auch ohne hin.

Gustl
 

Appus

  • Gast
Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 06:40:29 »
Ich habe gestern die hinteren Schmutzfänger montiert ohne die Reifen abzunehmen. Es geht ganz gut.
Um das Eindrehen der Originalschrauben zu erleichtern habe ich mit einer (natürlich dünneren) selbstschneidenden Schraube "vorgebohrt". Danach lässt sich der Schmutzfänger mit den Originalschrauben leicht befestigen.

Wenn ihr eine Rätsche besitzt, eine Torx-Bit und eine ganz kurze Verlängerung, dann lässt sichdas Befestigen der Schmutzfänger ohne das Abnehmen der Hinterräder sehr gut bewerkstelligen.
Ich habe beide Schmutzfänger hinten in 20 Minuten verbaut.
Für mich war es vielleicht einfacher, als für die DusterianderInnen, die ein Reserverad haben. Ich habe keines und so war es mir ein Leichtes, mich mit meinen zarten 125 kg unter das Auto zu wuchten und die Schrauben unter dem Auto liegend anzubringen. Wie das natürlich mit Reserverad aussieht weiß ich nicht.
Ich möchte ja nicht, dass einer stecken bleibt*grins

So und nun viel Spaß bei der Montage

Gruß Appus
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 12:41:19 »
Stellt doch bitte mal Bilder rein, würde mir das gerne mal ansehen.

LG /fahren
Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Appus

  • Gast
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 13:28:07 »
Kann ich machen, aber das kann bis Ende der Woche dauern. Ich hoffe, du hast so lange Zeit, denn es geht nicht früher, da ich derzeit geschäftlich ziemlich im Stress bin.

Gruß Appus
 

Offline bondy57

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #6 am: 24. August 2011, 15:56:01 »
Nach der ersten Fahrt auf einem etwas "feuchteren" Feldweg wollte sich meine bessere Hälfte fast schon scheiden lassen. /wand
Der Dreck spritzt ohne die Fänger bis auf halbe Türhöhe und am Heck bis zur Ladekante.
Habe mir sofort die originalen Schmutzfänger bestellt (je 38,--), vorne und hinten montiert und bin begeistert.  /freuen
Macht sehr viel aus.
Das Auto ist wieder schön sauber, die Fänger halten den meisten Dreck ab und ich spare mir die Anwaltskosten.  8)
 

Offline Andreas L.

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 16:13:33 »
Ich habe mir gerade die hinteren Schmutzfänger montiert.
Zu erst mal zur Montage:

Es ist sicherlich Möglich die Schmutzfänger ohne die Räder zu demontieren anzubringen.
Allerdings bin ich der Meinung das es ohne störendes Hinterrad fast schneller geht, als um das Rad herum zuwerkeln.
Spätestens wenn man einen vernünftigen Wagenheber zur Verfühgung hat, ist das kein Problem mit den Rädern.
Zu dem spart man sich ohne Hinterräder das Vorbohren. Montagedauer so ca. 45 Minuten, und keine "blutigen Finger".  :D

Nun aber zum unerfreulichen Part des ganzen:

Die Optik

Ich habe selten Originalanbauteile an einem Fahrzeug gesehen die die Grundlinie eines Autos dermaßen zerstören. Dafür das es die Originalteile sind geht das gar nicht.
Durch die Montage der Schmutzfänger wird das doch eigentlich robust und stabil wirkende Heck des Duster zur Heckpartie eines tiefergelegten Passats etc.  /crazy
Ich habe die Schmutzfänger um ca 50% gekürzt, so das sie in etwa in einer Linie mit Heckschürze bzw Auspuffendrohr abschliessen.
In wieweit das die Funktion beeinflusst muss sich jetzt noch zeigen. (Risiko, aber im Original wären sie eh nicht dran geblieben!)


Gruß
Andreas 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #8 am: 10. April 2012, 16:57:43 »
@Andreas:

Hast du mal ein Bild mit den gekürzten Schmutzfängern? Wäre nett.

Genau aus diesen optischen Gründen habe ich bei meinem nämlich nur vorn Schmutzfänger montiert. Auf die Idee, die hinteren zu kürzen bin ich gar nicht gekommen.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Andreas L.

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #9 am: 10. April 2012, 17:37:28 »

Hallo Krom

ich versuche das mal mit den Bildern, ist glaube ich nicht meine Stärke!!  ;)

Also schauen wir mal:










Wenn ich alles richtig gemacht habe sind jetzt die Bilder hier erschienen, sonst :'( :'(

Gruß
Andreas





Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #10 am: 10. April 2012, 17:41:14 »
Ich habe selten Originalanbauteile an einem Fahrzeug gesehen die die Grundlinie eines Autos dermaßen zerstören.

Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Besonders beim unteren Bild sieht´s fast gruselig aus.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Andreas L.

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #11 am: 10. April 2012, 17:51:07 »
Stimmt, und das sind jetzt schon die gekürzten.  /oeehh
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Quickshift

  • Gast
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #12 am: 10. April 2012, 18:24:21 »
Moinsen Andreas, könnte es eventuell sein, dass ich Deinen "Weißen" auf dem Nettoparkplatz in Calberlah gesehen habe, und ich mich deswegen für Weiß entschieden habe? Ansonsten sind wir ja im VW-Leasingcountrie selten vertreten. Da gibt es noch eine "Schokolinse" mit einer jungen hübschen Frau, wir grüßen uns auch abends. Sonst traut sich hier ja niemand....Ich hätte die Lappen nicht kastriert, ist schon ein enormer Steinschlagschutz, besonders bei den "Splitsanierungen im LK Gifhorn. Gruß Quickie!
 

Offline Andreas L.

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #13 am: 10. April 2012, 18:38:06 »
Hallo Quickshift

also Netto in Calberlah halte ich für unwarscheinlich, da ich ja mit GF Kästorf eher aus dem "norden" komme.
Mit dem Split hast du sicherlich recht, gerade bei meinen Reifen, die fressen die kleinen Steinchen ja förmlich. Die Lappen habe ich ja genau wegen des Splits gekauft, ansonsten gibt es nicht schöneres als ein Dusterheck ohne Schmutzfänger.
Hier beim mir in der Gegend bleibt der Bestand der Duster auch ziemlich konstand, naja auch kein Wunder bei der Nachbarschaft in WOB. Irgendwie ist ja fast jeder damit verstrickt, und meint er dürfe kein anderes Auto fahren.

Gruß
Andreas     
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 19:05:41 »
@Andreas:
Danke für die Bilder.  :daumen

Ich denke, ich lasse meinen weiterhin ohne hintere Schmutzfänger durch die Gegend düsen.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Original Schmutzfänger hinten
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 19:05:41 »