Autor Thema: [Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern  (Gelesen 9744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bushy

[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« am: 04. Juni 2015, 07:51:28 »
Hallo Gemeinde,

ich habe problemlos 2 Handy`s über bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden können. So weit so gut.
Aber dem dabei einzugebenden Code (0000) mangelt es irgendwie an Sicherheit.

Mein AH sagte mir dazu: " Man kann den Code für die Freisprecheinrichtung nicht ändern". Wozu dann überhaupt den Code, wenn er allgemein bekannt sein dürfte?
Weiss jemand wie man den Code ändert?  Oder ist der wirklich nicht zu ändern? 
 
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Nur der Sicherheitscode für das Radio ist dort beschrieben.

Viele Grüße

Bushy
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #1 am: 04. Juni 2015, 08:32:13 »
Weiss jemand wie man den Code ändert?  Oder ist der wirklich nicht zu ändern?  
 
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Nur der Sicherheitscode für das Radio ist dort beschrieben.


Hallo Bushy,
da du ja einen Celebration hast, stellt sich die Frage ist dies ein normales MediaNav, oder das MediaNav-Evolution?
Könnte sein das sich bei den verschiedenen Modellen das Menue auch verändert hat, da im Update-Portal Unterschiede gemacht werden.
Beim normalen MediaNav ist dies beschrieben.

Gruß Kiokai
« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 09:10:45 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #1 am: 04. Juni 2015, 08:32:13 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #2 am: 04. Juni 2015, 09:52:26 »
Habe dann mal die Anleitung des normalen MediaNav durchforstet und dir dazu den betreffenden Teil herausgesucht.
Falls du das MediaNav - Evo in deinem Duster hast, kannst du es ja mal auf gleichem Weg versuchen und berichten ob es dort Menueunterschiede gibt.
Wäre interessant für zukünftige Fragen anderer User.

Zitat Dacia, Anfang:
Drücken Sie auf „Bluetooth-Gerät suchen“
oder „Autorisierung externer Geräte“ auf
dem Display oder, und drücken Sie anschließend
auf 1 auf dem Display des Telefons.
Führen Sie an Ihrem Gerät folgendes Verfahren
in der angegebenen Reihenfolge
durch:
– Aktivieren Sie die Verbindung Ihres
Bluetooth®-Geräts;
– Starten Sie die Suche nach Bluetooth®-
Geräten, die sich im Empfangsbereich
befinden;
– Wählen Sie „MEDIA-NAV“ (Name der
Freisprechanlage) in der Liste;
– Geben Sie über die Tastatur des Telefons
den Bluetooth®-Code „0000“ ein.
Hinweis: Der Bluetooth®-Code „0000“ ist
ein Standard-Code. Sie können diesen Code
ändern, indem Sie auf „Passkey ändern“ auf
dem Display drücken.
Hinweis: Bei einigen Geräten ist es nicht
erforderlich, den Bluetooth®-Code einzugeben.
Das Gerät wird automatisch gespeichert und
mit dem Fahrzeug verbunden. Sollte die Zuweisung
fehlschlagen, wiederholen Sie die
einzelnen Schritte.
Zu Einzelheiten hierzu siehe die Bedienungsanleitung
Ihres Geräts.

Zitat Dacia, Ende, Quelle Bedienungsanleitung Media Nav

im angefügtem Screenshot kannst du die Displayanzeige dazu sehen.


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Bushy

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #3 am: 04. Juni 2015, 20:09:28 »
Vielen vielen Dank für Eure Mühe,

da ich einen LPG-Duster habe, habe ich auch keinen Bordcomputer. Auch ein Navi von Dacia ist nicht eingebaut.

Ich habe eingebaut: Dacia Plug & Radio mit CD-MP3, Radio, USB, AUX-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad.
Dem entsprechend ist auch die Radio-Bedienungsanleitung abgestimmt.

Aber ich versuch mal was KioKai geschrieben hat. Ein Versuch ist es sicher wert. Vielleicht läßt sich da was ähnlich eingeben.
ich werde berichten.

Gruß Bushy
 

Offline Bushy

Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code am "Plug & Radio" ändern
« Antwort #4 am: 04. Juni 2015, 20:42:05 »
Hallo Kiokai,

habs versucht, geht aber nicht. Da sind andere Menuepunkte. Eine Option " Passkey ändern" war nicht zu finden. Trotzdem vielen Dank.
Ich hätte besser gleich die exakte Bezeichnung des Radio`s angeben sollen. Da scheint jedes Teil anders zu bedienen zu sein.

Ich warte noch etwas. Wenn hier keiner eine Codeänderung beim Dacia "Plug & Radio" kennt, wende ich mich an den Kundenservice von Dacia Deutschland. Die sind gern behilflich. Vielleicht schicken die mich auch zum Hersteller?? Mal schaun. Ich bleibe am Ball und berichte.

Gruß Bushy
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #5 am: 04. Juni 2015, 21:02:13 »
Hallo Kiokai,

habs versucht, geht aber nicht. Da sind andere Menuepunkte. Eine Option " Passkey ändern" war nicht zu finden. Trotzdem vielen Dank.
Ich hätte besser gleich die exakte Bezeichnung des Radio`s angeben sollen. Da scheint jedes Teil anders zu bedienen zu sein.


Hallo Bushy,
tut mir Leid...war natürlich alles zum Thema MediaNav. Habe, nach dem du geschrieben hast das es ein Plug&Play Radio ist, in alle Richtungen gesucht, aber leider keine Infos zur Umstellung des Codes finden können. Wird wohl leider stimmen die Aussage deines AH .....das der nicht veränderbar ist.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Freisprecheinrichtung Code ändern
« Antwort #5 am: 04. Juni 2015, 21:02:13 »