Autor Thema: [Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?  (Gelesen 19988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Strolch-48

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« am: 25. Dezember 2014, 11:25:02 »
Hallo Leute.

Hab hier jetzt einige Zeit mit suchen verbracht. /nachdenk
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit,das Media Nav in meinem Duster BJ 09.2014
Wenn ja,wo und wie wird das gemacht ? Bin dankbar um jeden Tip



 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2014, 11:41:51 »
Hallo Strolch

   
[Phase 1 / Phase 2]: Re:DAB Adapter universal


DAB Adapter

Oben mal ein paar Links nutze die Suche da gibt es noch mehr zu lesen. ;)




H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2014, 11:41:51 »

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2014, 14:30:50 »
das medinav ist hardwaremäßig für dab + vorbereitet.
das hardwaremodul ist aber noch nicht erhältlich.
softwaremäßig kann es im service mode bereits eingeschaltet werden.
hatte mal nen video dazu hier im dc verlinkt.
habe bereits direkten mail kontakt zu lg. wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
mfG
Wolfgang


 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 15:46:40 »
moinsn.
gestern konnte ich mir von dem "ich bin doch nicht blöd markt "
meinen dab + adapter von imperial für 64 teuronen abholen.
ich habe den adapter an der sehr festen schwanenhalsbefestigung erst einmal nur in die 12 v buchse gesteckt.
das antennengabel geht testweise noch quer durch den fußraum
dann seitlich hinter die verkleidung der a säule geklemmt.
siehe bilder.
dann oben unter den nach vorne offenen himmel gesteckt.
geht super einfach.
die antenne geht jetzt also einmal oben hinter der frontscheibe lang.
mit dieser konstellation ist der empfang einwandfrei.
als vergleich hatte ich mein dab+ kofferradio dabei.
die ausstrahlung ist ja leider noch nicht lückenfrei hier im norden.
in hamburg überall vollausschlag des empfang feldstärken anzeigers.
in richtung hannover war dann auf der a 7 bei egestorf/garlstorf, hinter bem berg erstmal kein empfang mehr.
auch auf dem kofferradio nicht.
in höhe bispingen habe ich dann nocheinmal den sendersuchlauf gestartet.
oh wunder , bei soltau gibts nen neuen sender.
ab bispingen dann bis schwarmstedt und wieder ab mellendorf wieder empfang. volle pulle vomhannover sender.
die empfangsleistung ist sogar besser als bei dem kofferradio.

der adapter benötigt nur 12 volt.
eine freie fm frequenz wird automatisch gesucht.
diese eingestellte frequenz mit dem medinav suchen und das war schon alles.
auf dem display des medinav steh dann dab+.
eine 2. kopplungsmöglichkeit besteht über das "kopfhörerkabel"
eine buchse links in dem adapter zu der aux buchse im medinav.
dort medien und aux einstellen.
über diese kopplung ist die übertragung lauter und mit mehr dynamik,
aber leider auch mit einem leichten digitalem schwirren.
die klang qualität ist aber über den fm transmitter,
den ich allerdings manuell auf 108,0 eingestellt hatte da diese frequenz
in meinem dunstkeis nicht öffentlich verwendet wird,
ist auf jedenfall noch viel besser als der direkte analoge radioempfang.

endgültig einbauen werde ich den adapter oben in dem fach über dem medinav.
dort werde ich ein löchlein bohren um dort die 12 volt von der buchse von unten hochzulegen
 und an eine 3 fach dose anzuklemmen.
ausserdem wird dann die antenne da durch gelegt und unter dem armaturenbrett zur beifahrertür,
dort dann wie in meinem testaufbau unter die dichtung rund um die frontscheibe.

zusätzlich ist an dem adapter noch ein universalladekabel fest installiert,
dem für alle handys adapter beiliegen.

neben dem dab adapter ist dann auch noch genügend platz
um dort mein smartfone quer zu positionieren,
um immer direkten blich auf blitzer.de zu haben  8)

für mich ist das eine hervorragende und einfache aufrüst möglichkeit auf dab +,
das ich seit meinem logan mcv echt vermisst habe im duster.
ausserdem ist das teil echt günstig in der bucht , teilweise ab 15 euronen zu haben.
da ich aber ja den rezensionen im net nicht ganz geglaubt hatte,
die zum teil über schlechte empfängerquali getadelt hatten,
habe ich wg der einfachen rückgabe möglichkeit beim mediamarkt dort bestellt , für ein paar euronen mehr.

aber ich werde das teil nicht zurückbringen.
es hat mich überzeugt.

die schlechten rezessionen sind käuferunwissen.
die ausstrahlung ist nun mal noch nicht flächendeckend.
und die bereiche in denen es funktioniert habe ich mir ja mit meinem logan mcv
mit aeg dab+ autoradio ja schon erfahren, und kann deshalb direkt vergleichen,
und der fällt pro dem adapter aus.

so im anhabg ein paar fotos von dem provisorischem auf und einbau,
wenn ich, wenn mal wieder besseres wetter ist, endgültig umgebaut habe gibts mehr bilder.

so, wer fragen hat, der frage...jetzt. 

ach so, und nen guten rutsch wünsche ich allen....knitterfrei

wolfgang






mfG
Wolfgang


 

Offline superburschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 20:32:39 »
@Wolfgang
das ist sicher eine Möglichkeit, aber ein passendes Hardwaremodul zum Medianav würde ich deutlich besser finden. Bist Du da noch dran, oder ist das Thema für Dich jetzt erledigt?
Viele Grüße und auch einen guten Rutsch wünscht

Andreas
Zur Zeit im Umbau und noch nicht angemeldet.
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 21:30:32 »
Ich habe so ein Teil, Baugleich von Pearl seit nunmehr 6 Monaten im Test. Die Sendeleistung ist nicht ausreichend durch die Wurfantenne. Man müsste eine Außenantenne anschließen um besseren Empfang zu bekommen.
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015, 16:00:18 »
@superburschi: bisher keinerlei reaktionen seitens lg...vielleicht dürfen die sich auch nicht äußern

@meinpower: der dabmaster 60 den ich habe hat bessere empfangsleistung als mein dab plus autoradio das ich vorher in meinem logan mcv verbaut hatte.
du darfst nicht vergessen, das die ausstrahlung von dab+ zur zeit ausserhalb von ballungsgebieten besch...en ist.
kein vergleich zu der ukw ausstrahlung.
als antenne nutze ich die drahtantenne, die ich "um die frontscheiberum" geführt habe.

also , die sendeleistung (du meinst die transmitter fm sendeleistung des moduls? ) ist in meinem fall absolut ausreichend.
tx frequenz 108,0 . es gibt keinerlei störungen.
wenn dir die sendeleistung nicht ausreicht, nimm doch das aux kabel, dann benötigst du keinerlei fm sender.
mfG
Wolfgang


 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2015, 17:47:48 »
Etwas falsch verstanden wurde ich wohl, es geht nicht um den FM Transmitter, bei mir ist das Teil sowieso über Aux angeschlossen. Zum Vergleich fahre ich die selbe Strecke mit einem werkseitig eingebauten DAB Radio, dort hat man so Gut wie keine Abrisse des Programms. Diese mobile Lösung ist so lala und ich wohne im Rhein Main Gebiet mit relativ guter Abdeckung. Für mich nur mal eine Probe aber leider keine Dauerlösung, es nervt wenn dauernd der Sender weg ist.


Gruß aus MKK
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2015, 19:11:57 »
wo hast du denn deine antenne verlegt?
du weisst, das ein auto ein faradaischer käfig ist?
die einzige möglichkeit dieses zu umgehen besteht darin die antenne diret auf der scheibe zu verlegen, bzw wie es beim duster möglich ist, einmal rund um die frontscheibe herum unter die dichtung zu schieben. anders funzt das bei mir auch nicht
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2015, 00:13:35 »
die einzige möglichkeit dieses zu umgehen besteht darin die antenne diret auf der scheibe zu verlegen......

oder an den Anschluß der Originalantenne....was dann sicher optimaler wäre ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline gerda

Re:
« Antwort #10 am: 02. Januar 2015, 09:43:07 »
Sicher. Dafür gibt es ja extra Antennen Splitter. Ist  aber nicht notwendig. Funzt gut mit der wurfantenne

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
mfG
Wolfgang


 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2015, 20:08:21 »
moin
so, ich bin heute zum modellfliegen von hannover nach alfeld.
da konnte ich die empfangsleistung des dabman mal testen.
habe grad mal auf gooooogle maps gemessen, das sind luftlinie 40 km hügeliges land.
nicht ein einziger aussetzer war auf der fahrt . und das mit der fliegenden verdrahtung.

bin voll gegeistert
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #12 am: 08. Februar 2017, 22:37:09 »
Bei einer geplanten DAB - Aufrüstung, oder dem Kauf von DAB-geeigneten
alternativen Radios, eine kleine, aber bedeutende, Anmerkung:

Im Zusammenhang mit der anstehenden DVB-T2 Einführung und Abschaltung des alten/derzeitigen DVB-T Sendesignals,
erfolgt auch die Abschaltung des DAB-Signals.
Alle zukünftigen Empfangsgeräte müssen daher für den Empfang von DAB+ geeignet sein.

Wenn man im Netz beobachtet wie der Markt gerade mit DVB-T2 geeigneten Receivern überschüttet wird, die
aber nicht über den notwendigen Irdeto - Decoder verfügen, kann man sich denken das bald niederpreisige DAB - Radios
verkauft werden, die "Morgen" bereits in den Schrott gehören. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #13 am: 08. Februar 2017, 23:47:36 »
Danke für die Info, Alfons.

Gott sei Dank hat mein Kenwood einen DAB+ Empfänger.
Musste gerade, nach lesen Deines Beitrags, noch mal nachschauen.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 23:54:28 »
Danke für die Info, Alfons.

Gott sei Dank hat mein Kenwood einen DAB+ Empfänger.
Musste gerade, nach lesen Deines Beitrags, noch mal nachschauen.

Gern Totte,
hatte ich allerdings auch vorher schon verifiziert  :daumen

In der Regel werden die Empfänger schon seit geraumer Zeit mit DAB+ Empfangseignung verkauft.
Gehe aber davon aus, dass so wie es gerade bei den TV-Receivern, zum DVB - T2 Empfang, der Fall ist,
werden Ladenhüter den Markt überschwemmen, die in wenigen Monaten ungeeignet sein werden.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Media Nav Aufrüstung DAB ?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 23:54:28 »