Autor Thema: [Phase 2]: Plug & Play Boxen  (Gelesen 38533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dewitt

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« am: 09. August 2014, 15:22:30 »
Hi Community. Ich hatte mich schon hier im Forum schlau gelesen, welche Boxen man praktisch plug & play tauschen könnte.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir die Sinuslive http://www.voelkner.de/products/54199/2-Wege-Koaxial-Einbaulautsprecher-70-W-Sinuslive-SL-135C.html zu holen.

Eine Frage hätte ich allerdings vorab. Ich habe das Media Nav drin. Ich habe in keinem Thread darüber etwas gefunden, ob es mit dem Media Nav eine Verbesserung bringt. Oder lohnen sich die Boxen nur bei einem "normalen" Radio, da diese mehr Leistung erzeugen können?

Vielen Dank im vorraus :)
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 16:29:51 »
Hallo,

Lautsprecher selbst, ohne Verstärker, können nicht mehr Leistung erzeugen.
Wo sollen sie die auch hernehmen?

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 16:29:51 »

Offline Dewitt

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #2 am: 12. August 2014, 23:53:44 »
also ein einfacher plug and play tausch der Boxen bringt dann rein gar nichts!? Gibt es dazu einen günstigen Verstärker, den ihr empfehlen könnt?

Evtl. sogar eine Einbauanleitung für den Verstärker?

Dankeschön :)
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #3 am: 13. August 2014, 15:49:06 »
Gar nichts will ich nicht sagen.
Ich kann allerdings nur vom 2012er Radio sprechen nicht vom Media Nav.
Die Töne klingen wesentlich besser und klarer.

Ließ mal hier im Forum.
Gibt Plug and Play Lösungen von I-Sotec die du beispielsweise bei LZParts bekommst.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Martin-Michael

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #4 am: 13. August 2014, 17:53:13 »
Hallo und guten Tag,

also ich habe bei mir im Dusty folgendes verbaut:

MediaNav
4 * Sinuslive SL 135C
i-sotec-i-soamp-4CXS

Daß die orginal eingebauten Lautsprecher meine Wünschen nicht befriedigen würden, war mir schon nach der Probefahrt klar.

Der erste Schritt sofort nach Übernahme war deshalb die Sinuslive SL 135C zu verbauen. Die Verbesserung ist wirklich deutlich zu hören. Die Sinuslive haben (u.a. auch wegen des Aufbaus als 2-Wegesystem) einen sehr viel besseren Frequenzgang, dafür aber leider einen schlechteren Wirkungsgrad. Für eine identische Lautstärke ist also eine höhere Leistung der HU erforderlich. Obwohl das MediaNav eine Leistung von 4*45 W liefert, war das, zumindest für mich, etwas zu wenig.

Als zweiten Schritt habe ich deshalb den i-soamp eingebaut. Damit ist schon ein sehr, sehr ordentlicher Klang vorhanden. Die einzige Verbesserung, die ich vielleicht noch machen werde, ist der Einbau eines Subwoofers. Ob ich das aber wirklich duchführe, ist noch gar nicht sicher, denn siehe oben, der Klang ist jetzt schon sehr zufriedenstellend.
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #5 am: 13. August 2014, 19:38:43 »
Hallo zusammen,

ich hab am MediaNav die Mac Mobil Street 13.2 von MacAudio hängen und die bringen auch schon sehr sehr viel. Die haben ein recht ordentliches Bassfundament (für 13er) und die Höhen sind auch sehr klar zu orten. Es sind ebenfalls 2-Wege Systeme und passen in den Phase 2 ohzne Adapterringe rein.

Ob ich zusätzlich noch eine Endstufe und einen Sub verbastel, weiß ich noch nicht. Früher hab ich das mal geliebt, aber man wird ja doch irgendwie reifer.

Das MediaNav ist von LG, also eigentlich ein Garant für guten Klang. Nur diese Serien-Papptrichter können das nicht umsetzen.
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline Dewitt

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #6 am: 14. August 2014, 00:00:15 »
Danke Jungs für die Antworten.

Von den MC Audio Boxen habe ich bisher nichts gehört.

@ Wuppertaler

hast du die ohne Verstärker simpel durchgetauscht oder auch einen Verstärker angebracht?

Damals hatte ich in meinen Karren auch dicke Woofer und Verstärker verbaut. Dies möchte ich allerdings nicht mehr tun. Da ich nun 3 Kinder habe, wird der gesamte Kofferraum benötigt.

Also wenn ich von jmd eine kurze Bestätigung bekomme, dass ich die MC Audio oder die Sinuslive ohne Probleme (Sinuslive mit Adapterringen) austauschen kann und tatsächlich ohne Verstärker einen besseren Klang bzw. etwas mehr Bass erhalte, wäre ich euch dankbar.

Herzliche Grüße,

David
 

Offline Peter181166

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
    • die5mayrhofers
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #7 am: 14. August 2014, 07:55:04 »
Frage für Alle DC´ler und Innen  :daumen
Hat schon mal wer versucht neue größere Boxen in eine versteifte Hutablage vom Phase II zu verbauen?
In "meiner" Jugend hatten wir so ziemlich bei jedem Auto solche verbaut im Heck, das hat auch meiner Meinung
nach den besten Sound gebracht.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine neue Hutablage bei "L+Z Parts" bestelle,
und das ganze mal ausprobieren sollte.
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

dap

  • Gast
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #8 am: 14. August 2014, 10:34:03 »
Hallo,

steh vor einem ähnlichen Problem, habe vorne 3 Wege verbaut und will in die hinteren Türen 13er reinschrauben, aber welche?

 wieder 3 Wege oder vielleicht bringen Kickbass in der Größe 13cm etwas wie mehr Bass ?
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #9 am: 14. August 2014, 10:41:16 »
Mal abgesehen davon dass es kaum 13er Kickbässe gibt bringen die in der Größe auch nichts.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #10 am: 14. August 2014, 10:56:57 »
Also Peter so etwas hatte ich in meiner Jugend auch verbaut also Lautsprecher in die Hutablage.

Viel Sinn macht das ganze leider nicht durch die horizontale Abstrahlung der Lautsprecher bei dieser Einbauweise.

Hoch und Mitteltöner entfalten ja nicht wirklich ihre Wirkung wenn du dich nicht über ihnen an die Decke krallst.

Was sinn machen würde wenn man da keinen Wackeldackel oder das berühmte Häkelhütchen hinstellen möchte wäre ein Bass.

Durch die feste Konstruktion kann man da schon was ordentliches verbauen.

Und dem Bass ist egal wo er im Auto ist man sollte eh nicht hören woher er herkommt.

Das beste Klangergebnis im Auto schafft man immer noch mit einer Hochtöner combi und extra Bass.


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #11 am: 14. August 2014, 10:58:56 »
Hallo,

steh vor einem ähnlichen Problem, habe vorne 3 Wege verbaut und will in die hinteren Türen 13er reinschrauben, aber welche?

 wieder 3 Wege oder vielleicht bringen Kickbass in der Größe 13cm etwas wie mehr Bass ?

In der Regel verwendet man 16er Speaker als Kickbässe.
Ein Kickbass bringt aber nicht die Tiefe eines Subwoofers.
Das wird häufig verwechselt und dann ist die Enttäuschung groß /oeehh
Falls ein gutes System vorhanden ist und der Subwoofer ordentlich drückt, dann sind Kickbässe (häufig in Door-Boards) eine optimale Ergänzung /rock.
 

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #12 am: 15. August 2014, 12:03:58 »
Also Peter so etwas hatte ich in meiner Jugend auch verbaut also Lautsprecher in die Hutablage.

Viel Sinn macht das ganze leider nicht durch die horizontale Abstrahlung der Lautsprecher bei dieser Einbauweise.

Hoch und Mitteltöner entfalten ja nicht wirklich ihre Wirkung wenn du dich nicht über ihnen an die Decke krallst.

Was sinn machen würde wenn man da keinen Wackeldackel oder das berühmte Häkelhütchen hinstellen möchte wäre ein Bass.

Durch die feste Konstruktion kann man da schon was ordentliches verbauen.

Und dem Bass ist egal wo er im Auto ist man sollte eh nicht hören woher er herkommt.

Das beste Klangergebnis im Auto schafft man immer noch mit einer Hochtöner combi und extra Bass.




Einen Subwoofer in die Hutablage des Phase2???
Bloß nicht!! Klar ist es etwas fester, aber für die Befestigung eines Woofers benötigt man dickeres Material. Am Besten in einem Gehäuse.
Für einen richtigen Tiefbass sollte das Gehäuse auch ausreichend dimensioniert sein. Wenn es schön tief gehen soll, einen guten 20er Sub in einer 20 Liter Box.
Ein ordentlicher Woofer wird die Ablage fürchterlich zum schwingen bringen. Dafür ist es noch immer zu labil.
Es gibt ordentliche Systeme, die es mit einem 20er Speaker gut Dampf machen (kein Tiefbass- eher für Rock Musik völlig ausreichend), aber auch hier ist die Hutablage nicht geeignet (früher habe ich da 19er MDF Platten genommen).


Das beste Klangergebnis im Auto schafft man immer noch mit einer Hochtöner combi und extra Bass.


Das ist uneingeschräkt richtig.
Und nen kräftigen Verstärker :daumen, der die Sachen ordentlich Antreibt. Sonst wooft da mal garnix.
Das weiß der gute Systemfehler sicherlich auch alles ;)

Für alle anderern Ratsuchenden:

In jeder größeren Stadt gibt es diesen Car Hifi Laden mit den drei Buchstaben. Einfach mal hinfahren und sich beraten lassen.
Zum Teil gibt es dort heftigst reduziert Ware, die sicherlich kein Vermögen kostet.
Einen ESX SX-840 (20er Sub) gibt es z.B. für knapp 90 muntere Europäer.
Wenn ich sehe, was manch einer in seinem Duster verbaut, sollte ein gutes System das kleinste Problem sein ;)

Und bevor der Blödsinn mit  "Krawallbruder", "rollende Disko", usw kommt: Es klingt auch gut, wenn man es leiser hört.
Es stört halt, wenn einige in bebauten Gebieten den Hahn aufdrehen; was mich an mancher Ampel völlig nervt.
Türkische Folklore mit Standard Hifi und HipHop mit einer Armada von Subs im Kofferraum sind halt nicht mein Ding /winke


 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #13 am: 15. August 2014, 12:23:34 »
Mit den MDF Platten das kenne ich auch noch aber Sub in Hutablage ist nicht ausgestorben siehe Link.

Ein nicht endender Trend Sub in Hutablage

Wie gut das ganze letztendlich klingt keine Ahnung vielleicht sehen wir mal jemanden bei einem Treffen der es so verbaut hat.

Also ich habe ja Hochtöner Combi und zusätzlich einen Sub+Endstufe im Kofferraum vom Klang her wirklich super.

Und weil es stumpjumper nicht richtig ausgeschrieben hat die Jungs von ACR leisten wirklich gute Arbeit und es muss nicht immer teuer sein.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

stumpjumper

  • Gast
Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #14 am: 15. August 2014, 12:56:38 »
Mit den MDF Platten das kenne ich auch noch aber Sub in Hutablage ist nicht ausgestorben siehe Link.

Ein nicht endender Trend Sub in Hutablage

Wie gut das ganze letztendlich klingt keine Ahnung vielleicht sehen wir mal jemanden bei einem Treffen der es so verbaut hat.

Also ich habe ja Hochtöner Combi und zusätzlich einen Sub+Endstufe im Kofferraum vom Klang her wirklich super.

Und weil es stumpjumper nicht richtig ausgeschrieben hat die Jungs von ACR leisten wirklich gute Arbeit und es muss nicht immer teuer sein.


Wenn ich das Bild sehe, naja.... /hahaha
Dass kann nicht klappen. Es sei denn, die Hutablage ist von unten extrem stabilisiert und an den Auflagen gegen Schwingung fixiert.
Mal abgesehen davon, das es optisch "bescheiden" aussieht.

Jeder rät dazu für einfache Lautsprecher die Türen zu dämmen und gegen Schwingung zu sichern.
Aber ein Sub in einer labilen Hutablage aus Plaste, dass soll gut klingen???? Das glaube ich nicht.

Verstärker, Compo System vorne, hinten ein guter Koax und nen Sub im Kofferraum, ggf ein Axton AXB20P o.ä., falls man keine Box im Kofferraum wünscht (aber das ist nur ein Kompromiss). Und wer amtlichen Klang will, kommt da nicht drum herum.
Und wie gesagt: Es geht auch relativ günstig. Lasst euch beraten. Zur Not auch in verschiedenen Car Hifi Läden.


Und weil es stumpjumper nicht richtig ausgeschrieben hat die Jungs von ACR leisten wirklich gute Arbeit und es muss nicht immer teuer sein.


Wollte keine Werbung betreiben /rotwerd. Gibt ja noch auch andere gute Car Hifi Läden.


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Plug & Play Boxen
« Antwort #14 am: 15. August 2014, 12:56:38 »