Autor Thema: Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter  (Gelesen 36032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duffy68

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Liebe Dusterfreunde...

Es wurde hierzu ja schon viel geschrieben. Trotzdem ist vielen die Funktion einer analogen LFB immer noch nicht so ganz geheuer.
Ich versuche hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Beschreibung eines kleinen Selbstbauadapters inbegriffen. Kaween hat da seinerzeit schon mal vorgegriffen.
Ich hab die Sache nun noch etwas erweitert, recherchiert und kann auch einen neuen aktualisierten Plan beisteuern.
 
Sehr viele Radios 1-DIN und auch 2-DIN unterstützen eine analoge Lenkradfernbedienung.
Vorzugsweise die sog. China RNS verfügen über lernfähige Eingänge.
Ob dies beim jeweiligen Gerät so ist, muss der jeweiligen Beschreibung zu entnehmen sein.
 
Falls ihr ein Gerät besitzt, welches 2 oder 3 Draht-fähige LFB's unterstützt und lernfähig ist,
lässt sich das problemlos mit unserer original Duster-LFB bedienen. Allerdings ohne das Drehrad.
Es geht also Vol+, Vol-, Mute, << Source >> und die Taste (Enter o.ä??) ganz unten.
Voraussetzung ist ein kleiner Widerstandsadapter mit Stecker, dessen Kosten sich deutlich unter 10EUR bewegen.
 
Zur allgemeinen Funktion der LFB mit Widerstandadapter:
Der Radio stellt eine interne Spannung zur Verfügung, welche an dem Widerstandsadapter anliegt.
Über die entsprechende Verschaltung werden nun beim drücken einer Taste jeweils verschiedene Widerstandswerte generiert.
Diese liegen dann zwischen den Eingängen und/oder Masse an.
Das Gerät misst nun den jeweiligen Spannungsabfall und "merkt" sich diesen. Jeder Spannung (Taste) kann nun eine Funktion gelernt werden.
 
D.h. bei 6 Tasten "kennt" das Gerät 6 verschiedene Spannungspegel, welchen verschiedene Funktionen angelernt werden können.
Die Spannungen werden nur um einige 0.1V auseinanderliegen. Die Messung kann also mitunter recht sensibel sein.
Zumal es auch noch eine Art Fenster gibt, in welches die Spannung fallen muss. Da die Geräte die Spannungen aber meist anzeigen, kann man notfalls die Widerstandswerte etwas verändern. Falls es tatsächlich Überschneidungen bei Funktionen geben sollte.
Man merkt das recht schnell, da sich das Gerät immer nur EINEN Spannungspegel merkt. Falls ein zweiter knapp in das gleiche Fenster fällt, passiert also gar nix.
Insofern ist das schnell auszutesten. Die LFB ist völlig unabhängig von der Fahrzeugelektronik. Also keine Sorge deswegen.
 
 
Hier nun die Beschreibung des kleinen Adapters:
Als Grundlage dient die geniale "quick+dirty" Beschaltung von "Kaween"
(vielen Dank dafür...) :daumen

Die Zeichnung der internen Beschaltung unserer LFB stammt übrigens von "Knickohr" aus dem Sandero-Forum
(auch hier vielen Dank dafür...) :klatsch

Will mich ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken...!
 
Erweitert habe ich die ganze Sache allerdings um einen Mini-Iso Stecker, welcher auf unsere LFB passt. Und um die Analyse der korrekten Belegung und Kabelfarben.

Das Ganze ist nun in einem gemeinsamen Plan verpackt. Die Stecker-Belegung ist original aus dem Duster und müsste eigentlich überall gleich sein.
Aufgebaut wurde auf einer kleinen Lochrasterplatine. Am Ausgang können nun die Eingänge des Radios angeschlossen werden.
Bei mir war glücklicherweise ein kleines externes Käbelchen mit Stecker beim Radio dabei.
Etwas Schrumpfschlauch drumrum und fertig ist das gute Stück. Siehe Bilder
 
Auch für Nichtelektroniker sollte diese kleine Löterei zu schaffen sein. Zumal hier ja echt nix passieren kann.
Irgendwelche Kurzschlüsse sollten das Ding kalt lassen...höhö... Also, keine Angst und munter ans Werk.

Viele Grüße
Duffy
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 20:49:53 von Duffy68 »
Duster Lauréate, Arktis-Weiß, 1.6 16V 4x2 105 PS, Domlagerkappen, Mittelarmlehne, Auspuffblende von Giacuzzo, Motorhaubendichtung, Dämm-Matte Motorhaube, Philips Blue Vision Ultra, Heckwischerintervall, 2-DIN Radioblende, Moniceiver 6,2" 2 DIN DVD Autoradio HD Digital Touchscreen, LFB Ansteuerung Selbstbauadapter, Rückfahrkamera, 2 x Fondleuchten zus. Kofferraumleuchte, Schmutzfänger, AHK abnehmbar, PDC, Tagfahrlicht, Unterfahrschutz (look), Sinuslive SL-135C...

geplant :
Türdichtungen, LED Bremsleuchte, Gefahren Bremslicht, Komfort Blinker Modul, Licht Modul, Automatisch abblendender Inn
 

Offline dusty4ever

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
welche Widerstandsgrößen hast du verlötet ?
 

DUSTERcommunity.de


Offline kaween

Hallo,
welche Widerstandsgrößen hast du verlötet ?

Ehrstes Bild. Steht Alles Drauf : Die Werte Von R1 bis R4 und Sämtliche Kombinationswerte Nach Gleichzeitig Drücken Der Tasten.
Aufmerking :
Zitat
Irgendwelche Kurzschlüsse sollten das Ding kalt lassen...höhö...

Jein. Bei Kurzschluss Werden Die Meisten ChinaRNS' Nicht Mehr Starten. Das Sieht Ganz Grüselig Aus : Keine Reaktion Auf Power. Wenn Das Passiert, Hat Man Irgendwo Ein Masse Fehler Oder Falsche Verdrahtung. Ganz Einfach Mini Iso Lösen Und Kabel/Adapter Testen. Das Radio Selbst Wird Nach Beseitigung Des Adapters Ganz Normal Aufstarten.
 

Offline Duffy68

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
mit Kurzschlüssen habe ich evtl. die auf der Platine gemeint und natürlich nicht gegen Masse ! ;)
Kaween hat aber alles bereits schon treffend bemerkt...! Widerstandswerte, siehe Plan.

Bei mir funzt das Ding übrigens immer noch hervorragend...!  :daumen

Gruß
Duffy68
Duster Lauréate, Arktis-Weiß, 1.6 16V 4x2 105 PS, Domlagerkappen, Mittelarmlehne, Auspuffblende von Giacuzzo, Motorhaubendichtung, Dämm-Matte Motorhaube, Philips Blue Vision Ultra, Heckwischerintervall, 2-DIN Radioblende, Moniceiver 6,2" 2 DIN DVD Autoradio HD Digital Touchscreen, LFB Ansteuerung Selbstbauadapter, Rückfahrkamera, 2 x Fondleuchten zus. Kofferraumleuchte, Schmutzfänger, AHK abnehmbar, PDC, Tagfahrlicht, Unterfahrschutz (look), Sinuslive SL-135C...

geplant :
Türdichtungen, LED Bremsleuchte, Gefahren Bremslicht, Komfort Blinker Modul, Licht Modul, Automatisch abblendender Inn
 

Offline kaween

Bei mir funzt das Ding übrigens immer noch hervorragend...!  :daumen
 

Natürlich, Und Nicht Nur Bei Dir Weis Ich Mittlerweile Von Andere User. Hasst Du Ausserdem Auch Schön Gemacht. :daumen  Meine Testplatine Die Ich Noch Immer Benutze Sah Nicht Annähernd So Schön Aus.

Kann Auch Sagen : Widerstands-LFB's Haben Den Schlechten Namen Um Bei Große Temperaturschwankungen Oder Bordnetz Variationen Probleme (Falschwerte) Zu Geben. Ich Kann Sagen Das Bis Jetzt Ich Keine Dieser Probleme Hatte.

Und Ich Meinte Wirklich Kürzschluss Auf Die SW Kabel. Bei Mein Heutiges Koason Hatte Ich Im Ersten Anlauf das Drehrad Auch Angeschlossen. Das Gab "Kontinu Ein Kontaktwert" Auf die SW Kabel, Und Das Koason Reagierte Durch Gar Nichts Mehr Zu Tun Ausser Ein Blinkendes Powerled. :)
 

Offline dusty4ever

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Hast du also 5,6,7,8 KOhm verlötet ?
 

Offline dusty4ever

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, habe jetzt die richtigen Ohmwerte, habe nur den Plan falsch gelesen.
M.fr.Gr.
 

Offline kaween

Gut So, Dann Mal Ran An Die Sache Und Viel Erfolg !  :daumen
 

Offline Jamestown97

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • ein wenig Historie
Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #8 am: 29. August 2013, 14:08:33 »
Hallo Leute
seit einer Woche habe ich nun ein Takahara 1707Bt eingebaut.
Es handelt sich dabei um ein 1Din Multisystem aus einen fernen Land  /cool.
Nach dem ich das von dem LFB Adapter gelesen und schnell nachgebaut habe.
Kam die Ernüchterung , er funzt nicht. Im Display erscheinen zwar irgendwelche Hexdez Werte,
aber er nimmt die Einstellung nicht an. /fahren
Für einen ,oder mehrere Tipps wäre ich euch sehhhr dankbar.

 

Offline kaween

Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #9 am: 13. September 2013, 00:48:10 »
Tja, etwas Mehr Info Brauchen Wir Ja.
Davon Ausgehend Das Die Das Ganze Korrekt Gebastelt Hast (Ich Gehe Davon Aus Das Das Kein Problem ist)

* Wieviele Anschlusse Hat das Takahara 1707Bt fur die SWC Funktion ? 2 oder 3 ?
* Bei Nur Zwei Solte Es Arbieten. Wenn Nicht Ist Entweder Der ADC des Takahara Im Eimer Oder Benötigt Dieses Radio Ganz Andere Werte. (Mahl Bedienungsfehler Beim Lernforgang Ausgeschlossen)
* Bei 3 kabel Ist Meist 1 Masse. Wenn Diese Masse Nicht Korrekt Angeschlossen Ist, Arbeitet Nix. Denke Der Christian (Indians66) Hatte So Ein Problem Mit Seinen Erisin Den Deinen Takahara Eigentlich Ziehmlich Ähnlich Sieht. Christian Musste Pin 6 des LFB Stecker Auch Nach Masse Verbinden Sonst Gehörchte Seine Erisin Ihm Auch Nicht.
* Bringt Das Auch Nichts, Muss Mann Vorsichtig Mahl Testen Ob Mann Mit Andere R-Werte Ein Reproducierbares Resultat Hinkriegen Kann. Also Ganz Einfach, Masse (Fals Vorhanden) An Masse Duster, Pin 6 des LFB Bestens Auch, Und Dan Runspielen Mit Sämtliche R's Aus die E12-Reihe Biss Sich Etwas Ergibt. So Habe Ich Es Auch Gemacht.

Hoffentlich Helft Dir Das Etwas Zu Eine Lösung.
Mehr info : Hier
 

Offline Jamestown97

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • ein wenig Historie
Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #10 am: 20. September 2013, 15:52:46 »
Hallo Kaween,
vielen Dank für deine Antwort.
In der Eile habe ich Takahara geschrieben ,statt Takara (auch Redyon ).
Aber sonst ist alles korrekt. Die Steuerung hat 3 Drähte , SW1, SW2, und GRND.
Wie schon geschildert zeigt das Display auch diverse Werte an ,wenn ich mit einem Poti variire.
Aber es lassen sich keine Funktionstasten speichern.
Im Anhang ist ein Bild von der Einstellungsseite. Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Also ist immer noch Hilfe gefragt.  /wand
 

Offline kaween

Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #11 am: 21. September 2013, 20:57:14 »
Dann Mal Ran an Die Arbeit :  :)

Probiere Mal

1) SW1 und SW2 "Lösen" (also Nicht Mehr Angeschlossen Am LFB) und per 2 draht Nach Aussen Bringen S das Du Einfach Sämtliche Wiederstandswerte Austesten Kannst.
2) Neme ein 10K Ohm Wiederstand. Anschiessen Zwisschen SW1 und SW2. Kannst Du Das "Lernen" ? Wenn Nicht, Probiere Ein Niederigere Wiederstand (2K2) oder Einen Höheren (33K) und probiere Diese Mit EINE EINZIGE Function Zu "Binden".

Geht Das ? Ich Verstehe Das Dus Dieses Getestet Hasst Mit Einen Poti, Bin Aber nicht So ein Um es So Zu testen. Sollte Kein Unterschied Machen, aber Den noch. :)
 

Offline Jamestown97

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • ein wenig Historie
Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #12 am: 09. November 2013, 15:28:57 »
Hallo Leute ,
bin mit meinem Takara bis jetzt noch nicht weiter gekommen.
Wer hat schon ein 1DIN oder 2DIN Gerät mit dem Selbstbauadapter angeschlossen und welches??
Bin sehr dankbar für jede Auskunft.

 /fahren danke
 

Offline Jamestown97

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • ein wenig Historie
Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #13 am: 25. Januar 2014, 14:58:07 »
Hallo liebe Duster Community :-)
nun steht meine Anfrage schon 3 Monate.
Hat wirklich noch keiner ein Multiradio Din1 zum funktionieren gebracht?
Das ich die LFB nicht benutzen kann macht mich " fast " böse..... /wand
Bitte helft mir...


Rudi
 

Offline tannator

Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #14 am: 22. Februar 2014, 23:20:03 »
Nicht verzweifeln, ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Adapter beschäftigen. Wir haben jetzt so ein Xomax und das hat auch so einen Eingang. Vielleicht kann man ja später was für das Rayon ableiten...

Hanno
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allgemeine Info zur original Lenkradfernbedienung und Selbstbauadapter
« Antwort #14 am: 22. Februar 2014, 23:20:03 »