Autor Thema: Bedienungssatellit  (Gelesen 44120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docsnydor

Bedienungssatellit
« am: 03. Mai 2010, 13:09:18 »
Hallo,

hat jemand zufällig ein Bild vom "Bedienungssatellit"?
Ist das ein Hebel oder so eine Fernbedienung, die man ans Lenkrad macht?

Ich kann mir gerade gar nichts darunter vorstellen.
Meine Probe-Duster hatten sowas nicht ( oder ich habs nicht gefunden).

Danke + Gruß
Doc
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 13:31:11 »
Ein Hebel, rechts hinter dem Lenkrad, relativ kurz, mit zwei Tastern auf der Rückseite (Vol +/-), einem Drehrad oben drauf (Sender +/- / vor/zurück je nach Modus) und noch einem Knopf an der Seite (weiß nicht wofür).
Foto müsstest du finden, wenn du hier im Forum mal die ganzen Bilder durchsiehst. ich meine da war was dabei.

Guckst du hier: http://www.dustercommunity.de/duster-bilder/fotogalerie-der-duster-premiere/

und zwar Image 65/77 !
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 13:31:11 »

Offline docsnydor

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 13:42:34 »
Danke schön.

Da sieht man es gut:
http://autoaktiv-leipzig.de/images/stories/duster/cimg8293.jpg

Wäre ja echt schade, wenn man damit nicht auch Fremdradios ansteuern kann. Da gibts bestimmt findige Bastler, die ein Interface dafür entwerfen können. Kann ja nicht so schwer sein. Bei meinem Blaupunkt Radio, welches ich eigentlich gerne weiter verwenden würde gibts sowas ja auch als optionales Zubehör. Kann aber sein, dass das mit Funk oder Blauzahn funktioniert, was dann eher ungünstig ist. Naja, mal abwarten und Tee trinken. Wenn nicht, wird der Hebel als Tempomat umfunktioniert ;-)
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 13:51:32 »
Funk oder Blauzahn halt ich für unwahrscheinlich, weil zu teuer für Dacia-Philosophie und zu technisch.
Ich geh mal von guter alter verkabelung aus.
Die Duster Radios sind (unbestätigt) Blaupünkter, also könnte son´n Interface/Adapter gar nicht so weit entfernt sein.
Wenn du so richtigSchwein hast passt ja deins.
Frag doch schon mal Renault, angeblich soll das schon mal verbaute Renault-Technik sein.
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline docsnydor

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 14:03:42 »
Ich meinte eher, dass es wohl beim Blaupunkt um Funk-Übertragung handelt. Das Zubehör-Teil wird direkt am Lenkrad befestigt. Da kann ja eigentlich unmöglich ein Kabel dran sein...

Sowas in der Art:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Fernbedienungen/Blaupunkt/Blaupunkt-Fernbedienung-RC10::14312.html

Tante Edit sagt:

[Zitat]
Problem: Ich möchte ein anderes Autoradio (Fremdfabrikat) einbauen. Wie sieht es dabei mit Display und Bedienungssatellit aus?
Lösung: Je nach Baureihe und Radiohersteller. Von JVC, Kenwood, Alpine und Blaupunkt gibt es Adapter, mit denen zumindest die werksseitigen Bediensatelliten der Ph. I-III genutzt werden können.
[/Zitat]
Da gings um den Espace. Sowas wirds bestimmt auch für den Duster geben, vor allem, wenn das wirklich alles Renault-Technik ist.

Im übrigen finde ich es total Klasse von Dacia, da ein Radio mit DIN-Maßen einzubauen!!!
 

Offline Dacman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 354
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 23:22:51 »
bei dem "all in one" das ich mir für den duster ausgesucht habe, sind am iso stecker drei zusätzliche kabel die mit den kabel zum satelliten verbunden werden müssen.
die schwierigkeiten hier sehe ich darin, das ich bis jetzt noch keinen schaltplan vom duster habe.
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline Elrondo

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 22:54:29 »
Guten Abend,

die Lenkradfernsteuerung "Like a Bedienungs-Satellite" sieht aus wie von meinem alten
Kangoo, das ist sicher mit Kabel.

Weiss jemand ob man das als Zubehör angebotene Kenwood Radio damit bedienen kann?
Zumindest ist es wohl für Fernbedienung vorbereitet, aber brauchts da noch jede Menge
Adapter und Elektronik um das zu realisieren?

Gruß
El
« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 23:22:19 von Elrondo »
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 22:59:31 »
Guckst du hier vielleicht hilft es dir ja weiter
 

Offline Elrondo

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #8 am: 21. Mai 2010, 23:06:27 »
Guckst du hier vielleicht hilft es dir ja weiter

Danke, das hab ich alles schon durchgeforstet, aber irgendwie komm ich nicht weiter  /nachdenk
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #9 am: 21. Mai 2010, 23:08:16 »
Auf Bild 31 erkennt man ja zwei Kabel, einmal P-Cont und einmal Mute..könnte das für die FB sein ? (mal die Frage an paintybear überreicht) Also müsste man ein Radio finden der diese zwei Anschlüsse unterstützt
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #10 am: 21. Mai 2010, 23:22:21 »
und noch einem Knopf an der Seite (weiß nicht wofür).

Der Knopf dient (zumindest beim Espace) zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers.
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Elrondo

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #11 am: 21. Mai 2010, 23:28:57 »
Auf Bild 31 erkennt man ja zwei Kabel, einmal P-Cont und einmal Mute..könnte das für die FB sein ? (mal die Frage an paintybear überreicht) Also müsste man ein Radio finden der diese zwei Anschlüsse unterstützt

Also "p.cont" ist normal die Steuerleitung für eine Automatikantenne oder zusätzliche Endstufe und "mute" Stummschaltung.

Aber auf dem Bild erkennt man einen weiteren Aufkleber "Steering Wheel Remote Input" das ist die Lenkradfernbedienung.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #12 am: 21. Mai 2010, 23:32:12 »
jetzt seh ich es auch :daumen
 

Offline exploKueken

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 402
  • "Für Schnösel zu billig"
Re:Bedienungssatellit
« Antwort #13 am: 22. Mai 2010, 23:39:17 »


Oben sind zwei Knöpfe für source, also um die Quelle auszuwählen (CD, Radio, Front Aux), an der Seite sind 3 Tasten (Vol laut, leise und mute).
Dahinter ist ein Drehrad, um die gespeicherten Radiosender auszuwählen. Und den Knopf ganz unten habe ich noch nie gesehen. Fällt mir erst jetzt aufm Foto auf. Muss ich morgen mal austesten :-)

 

Offline Elrondo

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #14 am: 23. Mai 2010, 00:43:27 »
Das ist ein Bild von einer Lenkradfernbedienung Clio 2...
Sieht sehr, sehr ähnlich aus, das wäre doch schon mal ein Ansatz.


Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bedienungssatellit
« Antwort #14 am: 23. Mai 2010, 00:43:27 »