Autor Thema: Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?  (Gelesen 11996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Hallo ihr,

hab jetztmal Zeit und wollte die Hochtöner ST-20s von Sinus an die SL 135c Lautsprecher anschließen.

Wo Löte ich den Hochtöner von den SL 135c ab?

Muß ich die beiden Enden, die aus der mitte vom Lautsprecher kommen ablöten und dort die ST-20s Hochtöner anlöten.
Oder muß man da noch was beachten, nicht das ich die Kabel ablöte und es waren dann die falschen stellen.

Mfg
Kai
 

Offline Systemfehler

Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 18:44:31 »
Also wird der Hochtöner nicht normaler weise mit einer Weiche angeschlossen ?
Das mit dem anlöten kenne ich gar nicht so,bin aber auch nicht sehr bewandert. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 18:44:31 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 19:02:09 »
Hallo,
denke du brauchst eine Frequenzweiche, anderenfalls brätst du die Hochtöner.
Die Weichen haben durchaus einen Sinn, sie trennen die Frequenzen.

Grüße Siedler228
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #3 am: 22. März 2013, 19:22:06 »
Hi Kai, es ist so wie geschrieben hast. Must nur genau schauen wo welches Kabel Langläufer. Fratom hat es so
auch beschrieben. Ich habe es auch so gemacht um meine externen Hochtoener an zu schließen. Man nutzt so die Weiche des Lautsprechers.
Cu Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Delfinpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 17:37:36 »
Ich entschuldige mich schon mal im voraus  /weissnich

Habe jetzt eine Stunde im Forum gesucht und habe leider nicht das gefunden, was mich interessiert.
Ich möchte mir zu den Sinuslive 135 die von Frank angebotenen Hochtöner zum Nachrüsten kaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie ins Spiegeldreieck einbauen soll oder so wie es Frank auf seiner Seite zeigt. Es kommt auf alle Fälle noch ein Verstärker dazu, vermutlich der i-sotec 4d, wenn er von Frank getestet wurde.

Hochtöner

Meine Frage ist nun, wie und wo werden die "Kleinen" angechlossen. Braucht man eine Weiche, muss man löten....

Nochmal, falls ich einen "Fred" übersehen haben soll, btte ich um Gnade und den entsprechenden Link.  /rotwerd
CARPE DIEM - Der Pessimist flucht, wenn ihm ein Vogel auf den Kopf scheißt, der Optimist freut sich, dass Kühe nicht fliegen können.

 

Offline Systemfehler

Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 17:45:41 »
Hallo Peter  /winke

Da hast du aber richtig gut gesucht oben nur Hochtöner eingeben und 2ter Eintrag. :D

Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?


Und als Tipp du solltest sie so einbauen das sie in deine Richtung/Ohren gehen hohe töne sind kein Bass.

Die Hochtöner werden dann aber den Klang insgesamt noch etwas heller machen und es wird bestimmt an Bass fehlen.+-

Ich habe noch ein Foto gefunden mit dem alten Radio aber man sieht wie ich sie verbaut habe z.b sind aber Focal keine Sinuslive.

« Letzte Änderung: 24. März 2014, 18:10:17 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 18:58:04 »
Danke Maik,

habe die Themen zusammengeführt.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Ich bin da ganz Schmerzfrei vorgegangen  :)

Kabel zum Hochtöner SL-135c durchtrennen



an die Enden den Hochtöner zum Nachrüsten anbringen.
Den Kondensator aus der Leitung vom Hochtöner entfernen so das der Kondensator vom SL-135c am Hochtöner genutzt wird.

Fertig  ;D

Der Hochtöner integriert sich Top unter Verwendung der Lodgy Lüfterdüsen im Innenraum.



MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Delfinpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 11:45:16 »
Das klingt ja wirklich mutig, aber auch logisch, Frank. Der Hochtöner an der SL-135c ist ja dann "tot". Klingen die Nachrüstlautsprecher dann so viel besser als die an der SL - 135c, dass sich das abkappen lohnt?  /weissnich

Und wie hast du den Hochtöner da oben befestigt?
CARPE DIEM - Der Pessimist flucht, wenn ihm ein Vogel auf den Kopf scheißt, der Optimist freut sich, dass Kühe nicht fliegen können.

 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #9 am: 13. Juli 2014, 13:08:28 »
Hochtöner unten in der Tür ist immer nicht so toll.
Die hohen Töne werden vom menschlichen Ohr immer am besten geortet und deshalb sollten sie auch in Ohrhöhe angebracht sein.
Hab es auch so gemacht. Hochtöner unten lahmgelegt und neue im Spiegeldreieck eingebaut.
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline Ardeche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #10 am: 13. Juli 2014, 16:17:35 »
Hochtöner unten in der Tür ist immer nicht so toll.
Die hohen Töne werden vom menschlichen Ohr immer am besten geortet und deshalb sollten sie auch in Ohrhöhe angebracht sein.
Hab es auch so gemacht. Hochtöner unten lahmgelegt und neue im Spiegeldreieck eingebaut.
Liegt da dran, daß Bässe und Mitten streuen, ein Hochtöner aber nur direkt abstrahlt.
Deshalb bringt ein Hochtöner in der Türe nur sehr wenig. Höchtöner sollten generell auf die
Ohren ausgerichtet sein. Deswegen ist die Spiegeldreieck Lösung auch durchaus sinnvoll. Bässe
dagegen kann das menschliche Ohr nicht orten. Darum spricht auch nichts gegen einen Subwoofer
im Kofferraum.
Gruß Horst
 

Offline Systemfehler

Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2014, 17:51:29 »
Dann ist mein Ohr nicht Menschlich hatte mich schon gewundert da sind so spitzen dran. :D

Wenn ich meine Anlage nicht ordentlich einpegel höre ich genau das der Bass aus dem Kofferraum kommt.

Einpegeln klingt das gleich ganz anders man hört nicht wo die Rummelkiste rumliegt im Auto.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline serpentino

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
[Phase 1]: Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #12 am: 23. September 2014, 10:54:23 »
Hallo Zusammen,

ich nenne die 2-Wege Boxen Infinity Reference 5032 mein Eigen. Nun möchte ich sie um die Hochtöner CLARION SRE 212H erweitern.
So wie ich das verstanden habe muss ich eine Frequenzweiche dazwischen schalten bzw empfiehlt es sich. Worauf muss ich beim Kauf der Weiche und beim Eibanu achten?

Danke & Grüße aus Nürnberg
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Sinus Hochtöner an SL 135c anschließen ist das richtig?
« Antwort #12 am: 23. September 2014, 10:54:23 »