Autor Thema: Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz  (Gelesen 40296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2012, 12:55:55 »
In Kroatien fahren sehr viele DUSTER und Logans als Taxi, ebenso in der Türkei (neben den vielen FIAT, viel mir in Instanbul auf).
Das wird nur aus reiner Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge gemacht. Ein MB muss in diesen Ländern 3-4 mal länger im Einsatz bleiben,
damit sich die Fahrzeuginvestition rechnet. Im Übrigen sind heutzutage 200 TKM selbst bei Klein- und Kleinstfahrzeugen keine Seltenheit mehr.
Das wichtigste: immer genug und gutes Motoröl und besonders bei Diesel auf LongLife-Öle verzichten.



 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2012, 15:14:46 »
Also ich weiß nicht, auf den hinteren Sitzen ist nach meiner Meinung etwas zu wenig Platz
für Erwachsene ab sagen wir mal 185 cm.
Wenn jetzt 3 Erwachsene als Fahrgäste zusteigen wollen, finde ich es einfach zu eng.
Ich winke auch bei Taxis ab, die sagen wir mal der A-Klasse angehören.
Wenn ich Taxi fahre, will ich standesgemäß chauffiert werden.
So sehr ich den Duster mag, als Taxifahrgast nur wenn ich alleine bin und vorn sitzen kann.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2012, 15:14:46 »

Offline Paul1991

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #17 am: 29. November 2012, 12:12:26 »
Also meine Werte frau Mutter ist Taxiunternehmerin ^^ Sie hat eine Mercedes E-Klasse und einen Dacia Logan
Der Dacia Logan wird von einem Einzelfahrer gefahren und die E-Klasse von 2 Fahrern und im Vergleich fährt der Logan mit dem Alleinfahrer sogar mehr ein als die E-Klasse mit 2 Fahrern .... Die Leute in Berlin scheinen nicht alle auf Edelkarosserien großen Wert zu legen ^^

Und bei einem 9 Sitzer Taxi was ihr geordert habt kommt es immer ein bisschen drauf an ... Wart ihr mehr als 4 Personen ?, denn bis 4 Personen gilt der Normale Taxitarif (der fällt je nach Stadt, Gemeinde) unterschiedlich aus) ab 5 Personen kommen dann mehrkosten dazu .... dann wurde das Taxi ja bestellt was ja auch noch mal kostet ^^

Steigst du auf der Straße in ein Taxi ein zahlst du ja auch schon 1,50 € Einsteigegebühren ^^
 

Offline doehns

Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #18 am: 30. November 2012, 18:05:13 »
Also, wenn ich schon mal Taxi fahre (oder mich eben fahren lasse), dann habe ich auch Statussymbolbearf. Da will ich auf edlem Leder sitzen und mich auf die Sicherheit von Mercedes verlassen. Wenn die Dacias oder Skodas billiger wären, würde ich es mir nochmal überlegen, aber solange der Preis der gleiche ist....
Wenn ich Mercedes fahren will nehm´ ich eben ein Taxi oder den Stadtbus.
Amerikaner sind in Deutschland immer total begeistert, was für tolle Mercedes in tollem Zustand als Taxis eingesetzt werden.
In LA und NY fahren ja fast ausschließlich Ford Crown Victorias als Taxi, meist leider sehr runtergekommene, aber so schlecht können die ja nicht sein, da die Polizei die auch fährt (bzw. fuhr, meine Erfahrung hinkt bis 2005 zurück, und seit 2011 wird der Crown Vic nicht mehr produziert).
Ist jetzt auch nicht so, dass ich mich weigern würde in einen Dacia oder VW einzusteigen, wenn der an der Spitze der Schlange stehen würde, aber eventuell würde ich ein paar Minuten warten, so dass jemand anders den nimmt und ich eben den Mercedes an Platz zwei bekomme.
Als Einzelperson steigt man in Deutschland eher vorne ein? Macht ja eigentlich Sinn, wegen Airbags und so, aber daran musste ich mich nach meiner Zeit in den USA erst mal gewöhnen- da muss man nach hinten, weil eine mehr oder minder schußsichere Scheibe den Fahrer vom Fahrgast trennt. Bargeld wird dort immer sofort in einer Stahlkassette versenkt und mehr als $5 an Wechselgeld stehen( angeblich) nicht zur Verfügung (was natürlich auch das nicht beabsichtigte Trinkgeld in die Höhe treibt, wenn man nur Zwanziger hat).
Ein deutscher Taxifahrer hat mich dann aufgeklärt, dass Einzelgäste bei ihm Nachts nur vorne fahren dürfen, so dass er sie eben im Auge hat.
Ich meine auch, dass die Qualität der Taxifahrer durch Navis etwas nachgelassen hat. Früher mussten die doch den gesamten Stadtplan auswendig können? Naja, mit Navi fahren sie keine unnötigen Warteschleifen, oder gibt es schon Navilösungen mit möglichst weiter Zielführung- das wäre doch eine Marktnische /crazy
Was sagt ein Biologe ohne Job zu einem Biologen mit Job? Einen BigMac mit Pommes, bitte, oder threadkonform eben zum Bahnhof, bitte ;D
 

Offline Paul1991

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2012, 08:52:13 »
Naja das mit dem stadtplan auswendig kennen müssen stimmt so ganz nicht ...

Du musst eine Ortskundeprüfung ablegen um den P-Schein zu bekommen eine schriftliche dann die mündliche

In der schriftlichen haste 30 fragen die du wissen musst,

Plätze : 3 straßen die zu dem platz hin oder weg führen (gibt es mehr als 3 brauchste trotzdem nur 3 sind es weniger als 3, dann nur die die es gibt

Straßen : jeweils die weiterführenden straßen oder die querstr. Am ende oder anfang der jeweiligen straße
Beispiel: frankfurter allee, ... Karl-marx-allee und alt-friedrichsfelde

Bezirke: nenne 3 angrenzende bezirke

Objekte : wie hotels, bars, krankhäuser .... Wichtige gebäude eben von parteien und und und

Dann gibt es noch die ortsteile wo du wissen musst zu welchem bezirk sie gehören ....

Das sind tausende dinge du lernen und wissen musst

Dann gibt es die mündliche prüfung wo dir 2 prüfer gegenüber sitzen und zu dir sagen .... Fahren sie mich von punkt a nach b wobei du die genaue strecke wissen musst und du dich max. Um 300 meter verfahren darfst sonst fail ^^

Das ist aber noch lange nicht der ganze stadtplan ^^

In der nicht navi zeit musstest du dir das später dann alles selbst aneignen

Wie den p-schein manche ausländer schaffen ist mir ein rätsel ... Kein wort deutsch und tragen turbans .... Aber haben den p-schein ... Aber gt das ist nicht das thema hier ^^
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #20 am: 08. April 2013, 21:44:22 »
Ja, auch in Helmstedt gibt es ein Taxi-Unternehmen, dass mit 2 Dustern und (ich glaube) einem Logan unterwegs ist.

Bei denen habe ich das erste mal in einem Duster gesessen  :daumen
Viel von dem Wagen habe ich aber nicht "erlebt"... So ist das eben wenn ich mal in i Taxi steige  /trink


Bei dem Taxi-Duster wird das Schild auf dem Dach über den selben Stecker angeschlossen wie die Scheinwerfer auf dem Destination (weil ja in dem Thread für den Desti lange gerätselt wurde)
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline bekki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Herkunftsland: tr
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #21 am: 09. April 2013, 09:34:51 »
TAKSI   Airport Antalya (Türkei) 
Gruß aus Kiel sendet  BERND

Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !!
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #22 am: 06. Mai 2013, 09:21:42 »
Wir waren am vergangenen Wochenende in Duisburg und haben eine kleine Stadtbesichtigung gemacht. Unser Weg führte u.a. vorbei an der Oper...erst später fiel mir auf....das die Gäste mit einem Dacia Logan chauffiert werden. Wie man sieht....der Dacia ist in der Gesellschaft angekommen. Wie sagte man früher über eine "Nobelmarke  ;)": "Wenn ich Mercedes fahren will, fahre ich TAXI" Nun fährt man Dacia! 

 /fahren

Da ich ja die Oper komplett drauf haben wollte, ist der Dacia nur sehr schlecht zuerkennen (ein sogenanntes Suchbild)   :), darum nochmal ein Bildausschnitt.
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia als Taxi im Vergleich mit der Konkurrenz
« Antwort #22 am: 06. Mai 2013, 09:21:42 »