Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung  (Gelesen 70247 mal)

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Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #45 am: 08. Januar 2016, 13:56:02 »
Hast Du sie in 17" oder 16" dir geholt?

In 16" . Ich bin irgendwie Fan von "mehr Reifen - weniger Felge"  ;)

bis ich gesehen habe, dass der Rand und die Schrauben poliert sind, das gefiel mir dann nicht mehr

Ja putzig nicht, genau DAS war bei mir eigentlich der Ausschlag sie zu kaufen  :D Geht manchmal komisch zu mit den Geschmäckern ;)

Da ich meine alten Alus ja noch nicht verkauft habe weiß ich nur noch nicht genau was für Reifen drauf kommen. Entweder die 225/70/16 BF AT KO² (hoffe die Dimension stimmt, mache ich mir Gedanken drüber falls die anderen verkauft werden) - oder die 235/60/16 Grabber GT die jetzt noch auf den Felgen sind - den "alten" Felgen.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #46 am: 08. Januar 2016, 15:04:28 »
... weiß ich nur noch nicht genau was für Reifen drauf kommen.

Ich würd den Grabber GT draufmachen !  Die Felge ist mehr ne schöne Strassenfelge als ne Offroadfelge .
Der Grabber passt optisch denke ich besser drauf - der BF AT wirkt auf der filigranen Felge wohl zu grob
und 235/60 ist in der Breite zu dem Felgenbett stimmiger und immer noch Gummi genug  ;)

gruss stepi
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #46 am: 08. Januar 2016, 15:04:28 »

Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #47 am: 08. Januar 2016, 16:59:36 »
(...) Dotz Dakar !  Ich hab die Mühen einiger verfolgt die Felge zu verbauen oder zu kriegen ,
obwohl wir auch schon vor >5 Jahren an dem Thema dran waren - Dotz angeschrieben haben und ..und..und...
um festzustellen  

Aber warum solche Mühen im Keim ersticken - könnte ja sein in 5 Jahren ergibt sich was anderes .

Genau, denn es haben ja alle etwas davon. Fünf Jahre sind nunmal eine lange Zeit, und vielleicht hätte in dieser Zeit die ET30 wieder aufgelegt werden können.


Die Dinge, die 2010 gegen die ET 13 sprachen (es muss ´ne Höherlegung her und das Radhaus muss bearbeitet werden), sind aus heutiger Sicht weniger relevant. Vielmehr geht es wohl eher darum, was erlaubt ist und was nicht. Wie gesagt, ET 13 bedeutet eine Vergrößerung der Spurweite um 2,8 Prozent. WENN das jetzt ein Prüfer mal nicht sooooo genau nachmisst, kann man das bei entsprechendem Platz im Radhaus durchaus eingetragen bekommen. Allerdings hilft das nur dem einzelnen und nicht der Allgemeinheit. ANDERS kann ich mir das nicht vorstellen, denn wie sonst kann es einen Anbieter geben, der eine rechnerisch unmögliche Felge für den Duster verkauft? Rafting, 8x16, ET20 Hat der jemanden, also einen "Eintrager", der ordentlich mit Bier versorgt werden muss? Wie sonst kann man Interessenten diesen Radsatz verkaufen, wenn der doch eigentlich nicht "passt"? DAHER denke ich, sollten wir die Idee mit ET 13 nicht fallenlassen. Und wie gesagt, es sind nur 3 mm mehr als beim Admirable. Die Rafting steht fast 9 weiter raus ...


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #48 am: 08. Januar 2016, 17:21:34 »
...  der eine rechnerisch unmögliche Felge für den Duster verkauft?

Du irrst ein wenig !  Bei der Eintragung geht es nicht um die Felge , sondern um das "Rad" - Felge + Reifen !
Die 8x16 ET20 wird mit 215/65 angeboten - steckst du da was anderes drauf - 225/70 oder 235/60 ....  ist es wahrscheinlich vorbei .
Entscheidend ist der Überstand der Lauffläche - in Tuningkreisen behilft man sich so wie auf dem Bild .

Der DC Rekord liegt bei 9x20 ET35 mit 255'er . Das wäre auf 8" runtergerechnet ne ET22 ohne den Überstand der Reifen gerechnet .
Also kann die Rafting schon gehn .
Aber ET 13 ist schon ne Stange mehr !  Und die wollen ja alle in 7" oder 7,5" mit 225'er oder so ,
und da spielt eben die Lauffläche nicht mehr mit !

gruss stepi

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #49 am: 08. Januar 2016, 17:22:40 »
...genau gesehen sind 30er Spurplatten pro Seite dann auch "ET 20", die Originalen "ET 50" Felgen vorausgesetzt.
 /weissnich

Die 2% Regel gilt nur ohne weiteren Test's und Abnahmen.
Bis und mit "ET 20" scheint das aber gemacht worden zu sein ( siehe z.b Hofmann Spurplatten 30mm ).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Edit: stepi's Beitrag kam zwischenzeitlich, wobei seine et Berechnung mich verwirrt...
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #50 am: 08. Januar 2016, 17:27:59 »
Diese Foto muss entweder Et 13 oder 5 sein..  /weissnich

 

Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #51 am: 08. Januar 2016, 17:36:45 »
Bei der Eintragung geht es nicht um die Felge , sondern um das "Rad" - Felge + Reifen !

Da bin ich voll mit Dir! Allerdings lasse ich mich auch gerne durch andere Aussagen hier im Forum verleiten (sinngemäß: "die Felgenbreite ist unerheblich"), in die verkehrte Richtung zu denken.

ET13 ist jetzt nicht soooooo viel mehr als ET20. Und die Dakar mit ET13 mit "unserem" LK ist eine 7x16-Felge. Da passt der Serienreifen wunderbar drauf. Mit meinen 235er-AT wird´s wohl eng (ist auf 6,5 Zoll ein schöner Felgenschutz ...  /hahaha), aber ich wollte so oder so auf schmalere wechseln.


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #52 am: 08. Januar 2016, 18:19:35 »
Edit: stepi's Beitrag kam zwischenzeitlich, wobei seine et Berechnung mich verwirrt...

Ich hab nur zur Anschauung das 1" von den 9x20 ET35 übertragen auf die 8"
Heißt 25,4 mm weniger Felge / 2 macht 12,7 mm und das dann der ET35 abgezogen - macht ET22 .

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #53 am: 08. Januar 2016, 18:34:17 »
Das macht meine Verwirrung nicht besser...  /nachdenk

Also, wenn bei 9x20 et 35 ein zoll (25,4mm) abgezogen wird gibts z.b diese Varianten:
Innen und aussen ein halbes zoll weg, et 35 bleibt.
Aussen ein ganzes zoll weg, et 49,7
Innen ein ganzes zoll weg, et 22,3

Ahhh, ich denke ich hab verstanden was Du meinst  :daumen
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #54 am: 08. Januar 2016, 18:40:34 »
Suchen wir noch Felgen für Drachenstachel oder ist das hier Dotz 2 ?  :D
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #55 am: 09. Januar 2016, 01:28:49 »
ET 13 bedeutet eine Vergrößerung der Spurweite um 2,8 Prozent.

et 13 gegenüber et 50 ist eine Veränderung von 4,7%
und da braucht der prüfer nicht viel rechnen - das sieht der schon
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #56 am: 09. Januar 2016, 09:39:48 »
et 13 gegenüber et 50 ist eine Veränderung von 4,7%
und da braucht der prüfer nicht viel rechnen - das sieht der schon

2 % der Duster-Spurweite (1560) sind gerundet 31 mm. Das dürfte man also an Verbreiterung raufp acken. ET 13 bedeutet eine Verbreiterung von 37 mm. Das sind deutlich weniger als 4,7 % ...


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #57 am: 09. Januar 2016, 10:37:33 »
Die "Lauri" Felge macht nicht nur schwarz eine gute Figur, auch mit nem schönen Silber drauf (und netten Reifen natürlich) schaut das gerade bei brauner oder grüner Lackierung durchaus sehr gefällig aus, oder?
 ;)

 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #58 am: 09. Januar 2016, 10:41:30 »
Die "Lauri" Felge macht nicht nur schwarz eine gute Figur, auch mit nem schönen Silber drauf (und netten Reifen natürlich) schaut das gerade bei brauner oder grüner Lackierung durchaus sehr gefällig aus, oder?
 ;)



Das sieht richtig gut aus und könnte mir auch gefallen. Passt gut zusammen.

Gruß Roland
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Offline dish

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #59 am: 09. Januar 2016, 12:43:35 »
2 % der Duster-Spurweite (1560) sind gerundet 31 mm. Das dürfte man also an Verbreiterung raufp acken. ET 13 bedeutet eine Verbreiterung von 37 mm. Das sind deutlich weniger als 4

31 mm sind 2%....das stimmt.....
aber fuer die ganze spur, und du hast links u rechts felgen.....also sinds nicht 37mm sondern 74mm bei et13

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Felgenberatung
« Antwort #59 am: 09. Januar 2016, 12:43:35 »