Autor Thema: 114 PS oder 125 PS  (Gelesen 8559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
114 PS oder 125 PS
« am: 13. März 2017, 18:10:45 »
Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Duster 114 und 125 PS . ich habe ein gutes Angebot für den duster ambiance mit besagten 114 ps, konnte jedoch nur den blackshadow mit 125 ps Probefahren. Auch in meiner Umgebung ist es nicht möglich das "kleinere" Modell probezufahren.
Nun zu meiner Frage: habt ihr Erfahrungen zu der Fahrweise der beiden Motoren und in wie weit sich die Unterschiede bemerkbar machen?

Vielen Dank schoneinmal  :)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #1 am: 13. März 2017, 18:23:55 »
Du solltest unbedingt den SCe vorher probefahren, dafür sind die Unterschiede zu gravierend.
Schwacher Motor, hoher Verbrauch, kein Vergleich zum TCe  ;)

Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Threads zum TCe und auch bereits zum SCe.......die zu lesen lohnt sich,
bevor man sich für einen Motor entscheidet.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #1 am: 13. März 2017, 18:23:55 »

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #2 am: 13. März 2017, 19:38:14 »
Die Unterschiede sind sicher sehr gravierend, man beachte die unterschiedlichen Drehmomente. Ich fahren den alten 1,6er und vermute der ist dem 114 PS von den Fahrleistungen sehr ähnlich, fährt, ist nicht schnell, Verbrauch finde ich OK (ca. 9Liter), aber die​ old school 1,6er sind m.E. super zuverlässige und haltbare Motoren (dem Tce traue ich persönlich nicht die Haltbarkeit zu, aber schau Mal hier im Forum).

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

 

Offline Vale

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #3 am: 13. März 2017, 20:33:40 »
Vielen Dank für die Antworten  :)
 

Offline Lumpix

Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #4 am: 14. März 2017, 06:02:42 »
4x4 oder 4x2?
Kommt auch auf dein Fahrprofil an.
Wir haben den Sce und sind bisher (knapp 4 Monate) sehr zufrieden.
Als Vergleich haben wir noch unseren Lodgy Tce. An diesen klommt er weder in Fahrleistung noch im Verbrauch ran (auf unserer "Teststrecke" 180km ueberwiegend AB). Der ECO - Modus spart etwa einen Liter
 

Offline Systemfehler

Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #5 am: 14. März 2017, 08:17:54 »
Der ECO - Modus spart etwa einen Liter

Im Leben nicht spart der Mode einen ganzen Liter.

KioKai seinen Rat solltest du schon wahr nehmen und unbedingt Probefahren vorher.

Der SCe lohnt nur wenn man paar Km im Jahr fährt und nicht Überholen möchte. u.s.w.



H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Lumpix

Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #6 am: 14. März 2017, 10:45:51 »
Im Leben nicht spart der Mode einen ganzen Liter.

KioKai seinen Rat solltest du schon wahr nehmen und unbedingt Probefahren vorher.

Der SCe lohnt nur wenn man paar Km im Jahr fährt und nicht Überholen möchte. u.s.w.

Also, unsere "Teststrecke" ca. 180km:
Hinweg:
Duster 9,3 Liter (ohne ECO); Lodgy 6,5 Liter
Hin und Rueckweg:
Duster 8,3 Liter (mit ECO); Lodgy 6,8 Liter
D.h. der Duster hat auf dem Rueckweg eigentlich "nur" 7,3 Liter verbraucht um auf den Gesamtdurchschnitt zu kommen und das, obwohl der Rueckweg Verbrauchsunguenstiger ist, da mehr Steigungen.
Gefahren wurde die Strecke mit Tempomat und wie mit dem Lodgy auf 130 eingestellt
Ergo, im ECO - Modus kann man einen Liter sparen!

Was das Ueberholen betrifft, kann ich das auch so nicht bestaetigen. Man sehr wohl gut ueberholen, wenn man sich zurueckschalten und die Gaenge ausdrehen traut.
Wie schon vorher erwaehnt, zum Tce dennoch kein Vergleich.
 

Offline Lindex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
    • In Dust Realize
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #7 am: 14. März 2017, 11:03:29 »
Mehr Druck hat auf jeden Fall der 125er.
Gerade von unten raus.

Ich habe mir trotzdem den 114er bestellt, aus mehreren Gründen:

  • die TCes, die ich Probe gefahren habe (90PS im Steppy, 125PS im Duster), haben alle "hart" am Gas gehangen, beim Wechseln von Schiebebetrieb zu Beschleunigung gab es jedes Mal einen kleinen Ruck
  • aktuell habe ich einen Lodgy Diesel, auch hier stört mich die Turbo-Gedenksekunde manchmal, auch wenn man sich dran gewöhnen kann
  • unterhalb der Turbo-Aufladung ab ~1700 RPM kommt grad mal gar keine Leistung
  • ein Turbo, der nicht dran ist, kann nicht teuer kaputt gehen
  • auch wenn ich das nie geglaubt hätte, bin ich doch jetzt tatsächlich alt und weise *hust* genug geworden, um meist eher ruhig unterwegs zu sein
  • ...und wenn mal nicht...mag ich Motoren, die im oberen Drehzahlbereich nochmal zulegen, und nicht über 3500 (wie mein Diesel) müde werden...Ex-Motorradfahrer halt...
  • laut Händler hängt der SCe weicher und spontaner am Gas

Vielleicht bereue ich es ja irgendwann...wir werden sehen...  ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:114 PS oder 125 PS
« Antwort #7 am: 14. März 2017, 11:03:29 »