Autor Thema: angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?  (Gelesen 11519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 24
Hallo liebe Community,

ich möchte auch ein Duster-Besitzer werden und war deshalb letzten Freitag beim Dacia Händler bei mir Vorort (in Hameln).
Die Beratung war wirklich sehr gut und mir wurde auch schon ein auf meine Bedürfnisse angepasstes Angebot mit möglicher Finanzierung mitgegeben.
Im Großen und Ganzen bin ich auch schon fast davor zu unterschreiben, allerdings stieß mir ein Punkt auf, bei dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde.

Ich würde mich für einen Duster Ice dCi 90 4x2 interessieren. Farbe Dunkelblau, mit Nebelscheinwerfern und Radio und Mobilitätspacket. (der neue Facelift)
Von den längeren Lieferzeiten des Duster hab ich ja schon hier gelesen, aber mein Verkäufer meinte nun zu mir, das der von mir gewünschte Wagen frühestens Ende März 2014 zu bekommen wäre.
Das sind ab dem heutigen Datum immerhin 5 Monate.

Eigentlich bräuchte ich den Wagen ja auch spätestens im Januar.
Jetzt weiß ich nicht ob ich wirklich so lange auf meinen Neuen warten soll. Ob das überhaupt noch normal ist oder mein Verkäufer mich vielleicht mit Absicht warten lässt? Da ich leider etwas Ländlich lebe habe ich Händlermässig auch nicht sooo die Auswahl  :(

Ich hatte mich schon sehr auf meinen kleinen Duster gefreut, aber wie sagte meine Mutter gestern Abend so treffend: Das sind ja Verhältnisse wie zu Trabant-Zeiten 
Nu bin ich total verunsichert und erhoffe mir von Euch einen kleinen Lichtstrahl der Weisheit. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank für Eure Beiträge,
Quin
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 16:58:59 »
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Wenn ich ihn früher benötigen würde, dann hätte ich mich mal im Internet nach Händlern umgeschaut und dort angefragt. Manche erwarten ja schon Vorläufer, vielleicht ist Deine Konfiguration dabei.

Man ist heutzutage wirklich nicht mehr auf lokale Händler angewiesen. Hab meinen Duster auch von einem weit entfernten EU-Händler übers Internet gekauft, lief alles über Mail, selbst der Ankaufvertrag des alten Autos. Also nur einmal - zum Abholtermin - mit dem alten Auto zum Händler gefahren und mit dem Duster zurückgekommen. War keine Anzahlung erforderlich, Bezahlung erst bei Abholung. Bequemer geht´s kaum.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 16:58:59 »

Offline Luxusproblem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2013, 17:23:08 »
Hi! Kann nichts erhellendes Beisteuern. Will Dir aber kurz zur Modellwahl gratulieren. Schönes Auto, schöne Konfiguration - habe ich exakt so auch im Auge (inkl. Farbe). Viel Glück! (5 Monate + x Lieferzeit finde ich auch derbe zu lang!). LG
 

Offline kleinlaut

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2013, 17:32:29 »
Hi,
ich habe meinen neuen Phase 2 (ugs. Facelift) letzte Woche in Celle bestellt,
Liefertermin Ende März/Anfang April. Auf dem Internetzugang von Dacia für die Händler
steht noch gar kein Liefertermin.
Mein alter Wagen hält hoffentlich noch solange.
Nebenbei, bei Trabant waren es glaub ich um die 10 Jahre, meine Frau hat 2010 auf ihre C-Klasse
auch 7 Monate gewartet, auf einen Audi A4 Kombi hat Sie verzichtet ( 10 Monate Wartezeit).
Vielleicht also doch normal ?  :(

Gruss Michael
 

Offline yellosno

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2013, 17:50:21 »
Falls du wirklich zu einem bestimmten Datum unbedingt ein Fahrzeug benötigst, dann würde ich dazu raten eines zu kaufen, das bereits beim Händler auf dem Hof steht.
Selbst habe ich einen "Ur"-Duster 4x4 bestellt mit der Aussage des Händlers zur Lieferzeit: ca. 3 Monate - vielleicht kommt er aber auch schon im Juli. Ich "feiere" inzwischen auch schon eine 5-monatige Wartezeit und kriege täglich einen dickeren Hals. Der betreffende freie Händler wird hier allseits als sehr freundlich beschrieben, was ich bestätigen kann. Dies ist zwar angenehm, aber offenbar nicht wirklich zielführend. Und Schuld hat natürlich immer jemand anderes, am liebsten Dacia selbst. Ich hoffe zumindest in den nächsten Wochen hier einen Abholbericht posten zu können. Und auf den bin ich selbst gespannt.
 /weissnich
 

Offline PAINTYBEAR

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2013, 18:03:09 »
Die Lieferzeit liegt doch im Rahmen des Möglichen bzw. ist eher normal nach einem Facelift.

............oder mein Verkäufer mich vielleicht mit Absicht warten lässt?

Seltsame Vermutung. Warum sollte ein Verkäufer das mit Absicht machen?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2013, 18:10:52 »
Damit er einen Renault kauft und vom rechten fahrt Dacia abweicht. /hahaha
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2013, 18:28:24 »
Damit er einen Renault kauft......

Aber so sollte ein Verkäufer doch bitte nicht mehr denken, wenn ein Kunde sich schon entschieden hat und der Kaufvertrag fast unterschrieben ist.
So ähnlich hat im Zuge der Abwrackprämie auch mal ein Verkäufer handeln wollen und mir anstatt einen Sandero (der es schlussendlich nicht wurde), lieber einen treueren Clio andrehen wollen.
Beratung gerne, aber wenn man sich gut informiert ausgibt, sollte ein Verkäufer die Kunden nicht mit überflüssiger Verkaufspolitik quälen.
Vielleicht hat der TE gegenüber dem Verkäufer auch erwähnt, dass er das Fahrzeug zum Januar benötigt und der V. wittert eine letzte Chance... /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2013, 18:35:50 »
Wo ich meinen Duster kaufen wollte wies mich der Verkäufer auch drauf hin das Renault schöne Autos hat.

Er zeigte auch ein paar die im Verkaufsraum standen genommen habe ich den Duster trotzdem.

Das oben war auch mehr als Spaß gemeint lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:angemessene Lieferzeiten oder desinteresse des Verkäufers?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2013, 18:35:50 »