Autor Thema: Erklärung M+S Reifen SUV  (Gelesen 197863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chang

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #255 am: 22. März 2014, 13:25:12 »
Daran sieht man ja eindeutig, wieviel diese Gesetze wert sind, nicht mal das Papier, auf dem sie gedruckt wurden.
Das betrifft im übrigen nicht nur DE, sondern auch AT und andere Staaten mit sog. "Winterreifen-Pflicht".
Ist ein Witz und vermutlich der Reifen-Lobby geschuldet.
 

Offline elefanty65

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #256 am: 23. März 2014, 11:41:51 »
Wir haben in der Schweiz die "Winterreifen-Pflicht" eleganter als die EU gelöst:

Wer mit "den herrschenden Strassenverhältnissen unangepassten Reifen unterwegs ist, an einem Unfall beteiligt oder sonst wie zu Schaden kommt", wird gebüsst.

Damit erübrigt sich ein "Symbol-Streit"; - ob nur "M+S", mit "Schneeflocke", mit "Bergsymbol", und wie sie alle heissen.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #256 am: 23. März 2014, 11:41:51 »

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #257 am: 23. März 2014, 11:56:36 »
Mahlzeit,

Wir haben in der Schweiz die "Winterreifen-Pflicht" eleganter als die EU gelöst:

Wer mit "den herrschenden Strassenverhältnissen unangepassten Reifen unterwegs ist, an einem Unfall beteiligt oder sonst wie zu Schaden kommt", wird gebüsst.

Damit erübrigt sich ein "Symbol-Streit"; - ob nur "M+S", mit "Schneeflocke", mit "Bergsymbol", und wie sie alle heissen.

Gruss, elefanty65

... naja, was da nun großartig anders ist als in Deutschland ...?  /weissnich
OK, die Formulierung vielleicht

Im Prinzip ist's bei uns doch genau so!

lG und schönen SO noch
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #258 am: 23. März 2014, 14:14:26 »
Es gibt immer noch User, die bei diesem Thema noch Diskussionsbedarf finden.
Das ist so weit ja auch in Ordnung, aber lese ich doch seit der Einführung der "Winterreifenpflicht" keine Neuigkeiten.
Egal wie man das Thema beleuchtet, es ist doch gesetzlich klar geregelt:

Winterreifen (es werden alle M+S anerkannt) sind bei winterlichen Verhältnissen obligatorisch.
So lange man sich daran hält, ist es auch versicherungstechnisch wasserdicht.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

edna

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #259 am: 23. März 2014, 16:55:48 »
Wer hat`s noch immer nicht kapiert???  :[
 

Offline Sam_y

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #260 am: 23. März 2014, 21:05:49 »
Inzwischen müssten es alle kapiert haben...aber es wird immer wieder falsche Information gestreut. In einem anderen Thread (dann hier her verfrachtet) wurde die fehlende Schneeflocke bei den WR angesprochen. Die Flocke ist ja rein recht irrelevant, nur M+S ist entscheidend (dann auch egal ob Allwetter oder WR).
@elefanty: ISt doch in D genauso...aber genau da fängt doch die Diskussion an. Was ist ein angepasster Reifen? Wenn man es extrem auslegen möchte, ist dann ein Winterreifen im Sommer nicht den Straßenverhältnissen angepasst...jedoch wird es so nicht ausgelegt.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #261 am: 23. März 2014, 21:27:26 »
... Die Flocke ist ja rein recht irrelevant, nur M+S ist entscheidend (dann auch egal ob Allwetter oder WR).
...

Und genau das steht schon mehrfach hier in diesem Thread.

Übrigens: Deshalb wurden die Beiträge hierher verschoben, denn genau hier würde man sie ja suchen. Das ist wie in einem Möbelkatalog. Wenn man da im Inhaltsverzeichnis z. B. nach Regalen sucht, ist man auch froh, wenn man eine Seitenzahl findet - statt 20 Treffer.

Sehr deutlich hat es z. B. DC-Mitglied olig. in diesem Beitrag (klick) dargelegt.

Oder einfach mal ein wenig zurück blättern. Gibt noch mehr dazu. Über die rechtliche Seite sind sich inzwischen (fast) alle ebenso einig, wie über die Tatsache, dass "echte" Winterreifen eben doch besser sind.

Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 23. März 2014, 21:43:47 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Mr.Long

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #262 am: 31. März 2014, 12:50:38 »
Leute laßt Euch nicht von den Versicherungen oder Reifenhersteller kirre machen, als Winterreifen wird auch ein Reifen mit M&S Kennung gesetzlich anerkannt.
Jede Versicherung muß bei einem Unfall zahlen.
 

Offline steve

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #263 am: 31. März 2014, 16:04:00 »
@Mr.Long

Genauso ist es. Können wir das Thema nun nicht ruhen lassen, bis eine (bevorstehende) Gesetzesänderung es sinnvoll werden lässt, wieder darüber zu reden?

VG
Steve

 
 

Offline Lodgyaner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #264 am: 14. Dezember 2015, 22:39:18 »
Hallo Dacia-Freunde, mein Schwager bekommt am Freitag seinen Duster :)
Auf die Frage ob er Winterreifen drauf hat meinte er: da sind Allwetterreifen drauf. Er konnte mir leider weder Marke noch Größe sagen. Sind die Reifen nun Wintertauglich? Oder soll ich Winterreifen rausschlagen??  Mein Schwager ist ab morgen leider nicht da. Bitte um Eure Erfahrung.
 

Offline Systemfehler

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #265 am: 14. Dezember 2015, 22:44:45 »
Allwetterreifen mit Sommerprofil... :D

Sollten Contis drauf sein sind es reine Sommerreifen mit einer M&S Kennzeichnung gesetzlich sind die in Ordnung im Winter.

Ob bei Schnee auch muss man sehen..... /evil


Versuche richtige Winterreifen raus zuschlagen Sommerreifen haben im Winter nichts auf der Straße zu suchen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

ethanoly

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #266 am: 14. Dezember 2015, 23:15:32 »
Über die Suchfunktion findest du extrem viel zu den werkseitig montierten Contis bzw. Michelin.
All zu gute Schneeeigenschaften wird mein Conti CrossContact LX nicht haben, aber 10cm frischen Schnee bzw. den daraus resultierenden Matsch hat er klaglos hingenommen; dabei war ich zugegebenermaßen zurückhaltend und wenig forsch unterwegs, jedoch nicht ängstlich. Nach 18.000km hat der Reifen jedoch erst ca. 1mm Profil eingebüßt, was auch seinen Teil dazu beiträgt...auf Nässe ist der Conti (noch) unproblematisch.
Bisher würde ich, wenn nötig, den Conti CrossContact LX wieder durch einen GJR ersetzen, vielleicht den neuen von Michelin oder Kleber...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #267 am: 14. Dezember 2015, 23:19:11 »
Der Duster wird zu ca. 90% mit Contis und der Rest mit Michelin geliefert.
Bei Michelin gibt es keine negativen Erfahrungsberichte, bei Conti dagegen ja und dies so gut wie durchgängig.
Beide sind allerdings, so wie Systemfehler bereits angedeutet hat, nur ein Kompromiss und nicht mit Winterreifen vergleichbar.
Wenn du welche rausschlagen kannst dann mach dies besser  ;) und im Sommer dann ein Satz vernünftige Sommerreifen nachordern.

Egal wie man die Contis betitelt hat, nach einem Sommer und entsprechender Aushärtung, sind die schon arg grenzwertig bei Nässe und Schnee.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #268 am: 14. Dezember 2015, 23:20:59 »
Meiner Meinung nach hat ein Allwetterreifen im "echten" Winter nichts zu suchen, wenn man aber in einer Gegend lebt, in der es nur selten Schneefahrbahnen gibt, sollte der Reifen ok sein.
Allerdings sollte man nicht vergessen was man am Auto hat und entsprechend fahren.

Einen guten Winterreifen kann der Allwetterreifen jedenfalls nicht ersetzen...aber ich denke, dass das klar ist.

Beste Grüße
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

ethanoly

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #269 am: 15. Dezember 2015, 15:19:35 »
Eben diese Erfahrung mit der Aushärtung der Contis und extrem bescheidenem Grip auf feuchter/nasser Fahrbahn habe ich mit bisher ALLEN Contis (egal ob Sommer- oder Winterreifen)  gehabt, weshalb der CrossContact LX unter verschärfter Beobachtung steht...
Die negativen Eigenschaften sind allerdings erst gegen Ende der zweiten Saison aufgetreten (Saisonreifen)...mit dem GJR-Conti habe ich nun, nach der erste ganzen Sommersaison und quasi einer Wintersaison (Auslieferung im Jan. 2015/Produktion Mitte 2014, da Lagerwagen) noch keine derartigen Probleme...

Wer einen wohl scheinbar sehr guten GJR für den Wintereinsatz sucht, der kann zum Nokian Weatherproof greifen...aber der ist dann evtl im Sommer schlechter als ein im Winter nicht so guter GJR (siehe weitere Beispiele bei AutoExpress)...die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #269 am: 15. Dezember 2015, 15:19:35 »