Autor Thema: Erwerb von EU-Neuwagen  (Gelesen 35873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HimmelDieBerge

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Erwerb von EU-Neuwagen
« am: 12. März 2016, 16:36:30 »
Hallo, alle zusammen,

@1 wenn hier nicht der richtige Platz für mein Thema ist....bitte verschieben.
Da es m.Mn. aber für alle EU-Importe über diverse Händler geht (Eigenimport mal ausgeschlossen)

.... Ich hab diverse Beiträge gelesen
und komme zum Eindruck, es lohnt sich fast nicht mehr wirklich einen EU-Import zu bestellen.

1, Preisdifferenz zzum hiesigen Dacia Händler
2, Wartezeit

oder habe ich nicht umfassend genug geschaut, oder zu wenig gerechnet....


Wenn ich mal hier aufgeklärt werden könnte....zu diesem Thema /hahaha
 

Offline mucke12

Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #1 am: 12. März 2016, 17:35:12 »
Also bei bei meinem Urban Explorer hätte ich ca 800 über EU-import gespart, was so ziemlich genau die Überführungskosten des Autohauses ausmacht.
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #1 am: 12. März 2016, 17:35:12 »

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #2 am: 12. März 2016, 18:49:21 »
Hallo, alle zusammen,
Wenn ich mal hier aufgeklärt werden könnte....zu diesem Thema /hahaha

Servus,
kommt auf das Modell und Motorresierung an ??? Da ich schon zwei EU-Duster habe und bei beiden ca. 3000.- € gespart habe nahm ich die evtl. länge Lieferzeit in kauf.

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

ethanoly

  • Gast
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #3 am: 12. März 2016, 19:27:33 »
Also ich finde da lässt sich eineiges sparen...KLICK
Und wenn man dringend ein Auto braucht, ist ein Neuwagen immer die schlechteste Alternative...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #4 am: 12. März 2016, 19:50:29 »
.... Ich hab diverse Beiträge gelesen
und komme zum Eindruck, es lohnt sich fast nicht mehr wirklich einen EU-Import zu bestellen.

1, Preisdifferenz zzum hiesigen Dacia Händler
2, Wartezeit

oder habe ich nicht umfassend genug geschaut, oder zu wenig gerechnet....


Zwei Kriterien die dich zu deinem Fazit führen, wobei man dies individuell bewerten sollte.
Die Importhändler haben Zugriff auf eine s.g. Lagerwagenliste, die derzeitig reichlich gefüllt ist.
Diese Fahrzeuge stehen in 1- 2 Wochen abholbereit und machen sogar, gegenüber örtlichen Händlern,
den theoretischen Nachteil zu evtl. Vorteil.
Dort einmal hineinschauen lohnt sich in jedem Fall. Bei mir betrug der Preisvorteil ebenfalls etwas über 3000€, das ist nun
nicht mehr der Fall....allerdings errechne ich immer noch gute 2000€, weil ich z.b. keine Teillederausstattung, als Preisvorteil
eines deutschen Dusters rechne, die ich aber gar nicht haben will.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #5 am: 12. März 2016, 19:58:55 »
Also wir haben um die 1500 € gespart und haben den Wagen djrekt nach Hause geliefert bekommen.

Wenn ich jetzt die kosten für die Garantieverlängerung (449 €) und die Kosten für die Lieferung nach Hause (250 €) abziehe, dann komm ich auf über 2000 €.

Gut, ich hab auch eine Prestige mit Stoffsitzen anstatt mit Leder (was es hierzulande ja nicht mal bestellbar ist, bei D Händler)

Gewartet hab ich vom 01.09.15 (Tag der Bestellung) bis zum 11.01.16 (da wurde der Wagen bei uns angeliefert).
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline HimmelDieBerge

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #6 am: 13. März 2016, 12:31:25 »
@ all

Vielen Dank für die wirklich fixen Antworten :daumen
Ja, so sieht das anders aus als ich es betrachtete.

Ich hatte den Fred mit dem AA Haus aus Leipzig gelesen, das dann die Dacia -Verkäufe an den Renault / Dacia Händler verwiesen wurden, da die mögliche Ersparnis nicht sooo groß sei..

Die mögliche  /crazy Wartezeit , habe ich mal aussen vor gelassen. Ich muss da lange überlegen... /nachdenk
Aber je länger ich nachdenke, desto näher bin ich am 17'er Modell /fahren


Vielen Danke für die Erfahrungen und Beispiele, auch mit Zahlen !!

nen schönen sonnigen Sonntag,

aus Rh-WD

Reinhard
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #7 am: 13. März 2016, 12:44:13 »

Aber je länger ich nachdenke, desto näher bin ich am 17'er Modell /fahren


Wenn du die nötige Zeit hast darauf zu warten, dann muss das nicht die falsche Entscheidung sein.
Kommt darauf an wie sich der Neue im Sommer 2017 präsentiert....einige werden glücklich sein
noch einen, bis dahin alten PH2 ergattert zu haben, andere werden sich auf den neuen Duster 2 freuen.

Dann wird auch der Preisabstand wieder das gewohnte Niveau annehmen, was EU-Importe und heimische Angebote betrifft.
Nur werden dann wieder die Wartezeiten auf 10 - 12 Monate steigen....egal wie man es macht, später ist man immer klüger.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Obiwan

Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #8 am: 13. März 2016, 17:02:16 »
Gut, ich hab auch eine Prestige mit Stoffsitzen anstatt mit Leder (was es hierzulande ja nicht mal bestellbar ist, bei D Händler)

Wie meinst du das mit dem Leder?  /nachdenk
Ist konnte es für den Laureate auch bestellen.

Gruß
Gerd
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #9 am: 13. März 2016, 17:22:44 »
Ich wollte ja KEIN Leder und wollte aber die Prestige Ausstattung.

Und das bekommst Du hier nicht, wenn Du beim D-Händler bestellst, da es den Prestige ja auch nicht ohne Leder im Konfigurator gibt.

Und das war auch ein Grund, warum ich ein EU-Import genommen habe.
Da hab ich dann die Prestige Ausstattung bekommen (mit zusätzlicher, serienmäßiger Einparkhilfe) und das ganze mit Stoffsitzen (die ich ja wollte).
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Obiwan

Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #10 am: 13. März 2016, 17:38:33 »
Ich wollte ja KEIN Leder und wollte aber die Prestige Ausstattung.

Und das bekommst Du hier nicht, wenn Du beim D-Händler bestellst, da es den Prestige ja auch nicht ohne Leder im Konfigurator gibt.

Und das war auch ein Grund, warum ich ein EU-Import genommen habe.
Da hab ich dann die Prestige Ausstattung bekommen (mit zusätzlicher, serienmäßiger Einparkhilfe) und das ganze mit Stoffsitzen (die ich ja wollte).

Danke Totte,
jetzt hab ichs geschnallt  /wand

Gruß
Gerd
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #11 am: 13. März 2016, 18:22:42 »
Moin,

ich hatte kurz nach der Vorstellung des Duster mal einige Angebote von Importeuren durchgerechnet.
Aufgefallen ist dabei, dass einige in D serienmäßigen Dinge, trotz gleicher Ausstattungsvariante beim Importeur bezahlt werden mußten. Und manche Extras die dabei sein sollten deutlich teurer waren.
Und so schrumpfte der ursprünglich üppige Vorteil zusammen. Manchmal so weit, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnte.

Und was nun viel später, als wir anstelle des Duster einen Lodgy gekauft hatten, auch noch herauskam waren die unterschiedlichen Wartungsintervalle.
Die je nach Herkunftsland deutlich kürzer sind und damit die Ersparnis beim Kauf weiter schrumpfen lassen. Es macht schon einen Unterschied ob ich den Dieselfilter alle 20.000km oder nur alle 60.000km wechseln muß. Oder den Zahnriemen erst nach 120.000 anstelle von 80.000km (oder noch weniger). Die zeitlichen Wechselintervalle sind ebenfalls kürzer.
All diese Dinge muß man einfach man errechnen und sich dann überlegen ob unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #12 am: 13. März 2016, 18:36:49 »

Und was nun viel später, als wir anstelle des Duster einen Lodgy gekauft hatten, auch noch herauskam waren die unterschiedlichen Wartungsintervalle.
Die je nach Herkunftsland deutlich kürzer sind und damit die Ersparnis beim Kauf weiter schrumpfen lassen. Es macht schon einen Unterschied ob ich den Dieselfilter alle 20.000km oder nur alle 60.000km wechseln muß. Oder den Zahnriemen erst nach 120.000 anstelle von 80.000km (oder noch weniger). Die zeitlichen Wechselintervalle sind ebenfalls kürzer.
All diese Dinge muß man einfach man errechnen und sich dann überlegen ob unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.


Kann sein das es beim Lodgy so sein mag, aber beim Duster den Dieselfilter alle 20 tkm, oder den Zahnriemen alle 80 tkm....weiss nicht wo du dies her hast.  /weissnich
Ob man nun nach 15tkm und einem Jahr zur Wartung muss, oder 20tkm und einem Jahr kommt auch nur bei wenigen Nutzern in Betracht, wenn man sich so die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Deutschen anschaut.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #13 am: 13. März 2016, 19:05:19 »
Moin,

Kann sein das es beim Lodgy so sein mag, aber beim Duster den Dieselfilter alle 20 tkm, oder den Zahnriemen alle 80 tkm....weiss nicht wo du dies her hast. 

wenn Du bei den Dacianern mal liest dann wirst du haufenweise Beiträge finden wo die aus Rumänien importierten Fahrzeuge eben die kurzen Wartungsintervalle haben. Übergreifend bei allen Modellen.

Ob man nun nach 15tkm und einem Jahr zur Wartung muss, oder 20tkm und einem Jahr kommt auch nur bei wenigen Nutzern in Betracht, wenn man sich so die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Deutschen anschaut.
Zu dem normalen Intervall hatte ich nichts geschrieben......
Aber es macht sicherlich schon einen Unterschied ob ich jährlich den Kraftstofffilter beim Diesel wechseln muß oder nur alle 4 Jahre (bzw. alle 20.000 anstelle von 60.000km). Gerade dieser Tausch ist recht teuer.
Dazu dann im gleichen Intervall der Luftfilter (was zwar keine Riesensumme ist, aber Kleinvieh....).

Hier mal eine kleine Übersicht:
Wartungsintervalle länderspezifisch


Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #14 am: 13. März 2016, 19:12:45 »

wenn Du bei den Dacianern mal liest dann wirst du haufenweise Beiträge finden wo die aus Rumänien importierten Fahrzeuge eben die kurzen Wartungsintervalle haben. Übergreifend bei allen Modellen.
Zu dem normalen Intervall hatte ich nichts geschrieben......
Aber es macht sicherlich schon einen Unterschied ob ich jährlich den Kraftstofffilter beim Diesel wechseln muß oder nur alle 4 Jahre (bzw. alle 20.000 anstelle von 60.000km). Gerade dieser Tausch ist recht teuer.
Dazu dann im gleichen Intervall der Luftfilter (was zwar keine Riesensumme ist, aber Kleinvieh....).


Die Duster die aus Rumänien als EU-Neuwagen über einen deutschen Import-Händler gekommen sind, die lassen sich aber an einer Hand abzählen.
Die hier verkauften Duster kommen in der Regel aus Tschechien, Polen, Holland und Dänemark.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Erwerb von EU-Neuwagen
« Antwort #14 am: 13. März 2016, 19:12:45 »