Autor Thema: Dacia Duster / 2. Generation 2018 erste Neuigkeiten  (Gelesen 734203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2014, 18:51:08 »
Also ich stimme voll zu ... Händler sind oft nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um verlässliche Infos geht. Also ich recherchiere grundsätzlich eher selbst, so wie ich es z. B. auch beim "Elektro-Fachhandel" tue. Hat sich bislang nicht nur einmal bewährt ... Dacia wird mit Sicherheit Details auch erst dann rausgeben, wenn produktions-seitig definitiv alles in trockenen Tüchern ist. Alles andere wäre ja strategisch unklug. Kommen Informationen nämlich zu früh und möglicherweise noch falsch an die Öffentlichkeit, ist die K**** schnell am dampfen ...  ;).

Was die Verarbeitungsqualität betrifft kann ich mir vorstellen, dass es nochmal etwas vorwärts geht ... sicherlich nicht Premium-Niveau aber evtl. doch ein wenig mehr als jetzt im P2. Verbesserungen in gewissen Bereichen sind ja doch auch bereits zwischen P1 und P2 festzustellen, gell. :-)

Viele Grüße  /winke

Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline obiwan38

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2014, 19:49:09 »
Dacia muss nur aufpassen das Sie nicht zu teuer werden sonst kann es auch schnell in die Hose gehen.

Der Slogan lautet ja wer braucht schon ein Statussymbol!!
Wenn Dacia immer mehr Technik in den Duster verbaut umso mehr entfernt man sich vom eigentlichen Ziel.

wünsche allen ein schönes Wochenende

LG Ralf

 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2014, 19:49:09 »

GERHP500

  • Gast
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2014, 21:07:55 »
Guten Abend zusammen .

Sehe das so wie obiwan38  wir brauchen kein Statussymbol.  :daumen


Grüße aus der Pfalz 5 grad dunkel.


PS .Grüße auch an den Nikolaus . /cool . Ich hoffe ihr wart alle artig. /engel
 

Offline steve

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2014, 09:13:53 »
Wenn der Duster in der Optik kommt, hat er für mich nichts an seiner Attraktivität verloren.
Für mich war seinerzeit beim Kauf des Duster die Optik ein ausschlaggebendes Kriterium.
Der Duster gefiel und gefällt mir mit seine Ecken und Kanten, die an die Form klassischer Geländewagen erinnert und nicht so "rundgelutscht" ist, wie bei vielen anderen SUV.
Als ich die Duster kaufte, war der Nissan X-Trail für mich noch eine Option. Mit dem neuen Modell hat sich das erledigt  /mies
Ich hoffe, dass Dacia auch beim neuen Duster der jetzigen Form treu bleibt, nicht unnötig Elektro- und Technickschickimicki einbaut und den zuschaltbaren Allrad beibehält.
Und wenn ich träumen dürfte, dann auch noch eine Untersetzung einbaute und im Radhaus so viel Platz ließe, dass größere Reifen draufpassten und höher könnte er natürlich auch sein und...  ;)

VG
Steve 
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2014, 09:25:03 »
...nicht unnötig Elektro- und Technickschickimicki einbaut ...

Genau!
Mich stört ja sogar schon, dass die Fensterheber elektrisch sind ;-)

Ich habe gar nichts gegen Schnickschnack (z.B. Sitzheizung), aber nur, wenn es dabei um Teile geht, bei denen ich einen Komplettausfall wegstecken kann.

Bin schon gespannt was da auf uns wartet!

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1789
  • Dankeschön: 281 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2014, 10:46:34 »
Dacia Chef Jerome Olive betont schon seit Ewigkeiten, ein Dacia wird ein Dacia bleiben.

Natürlich wird es immer Verbesserungen geben, in der Verarbeitung, in der Technik, im Design usw, das Konzept Dacia wird aber unverändert bleiben.

Speziell beim Duster trifft Dacia auf den Nerv vieler Kunden, Preis - Leistung & Design. Was man beim Rest der Fahrzeugpalette von Dacia nicht so wirklich sagen kann.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2014, 17:52:40 »
... Verarbeitungsqualität ...... Verbesserungen in gewissen Bereichen sind ja doch auch bereits zwischen P1 und P2 festzustellen, gell. :-)

Das sind 2 paar Schuhe !
Verbesserungen - ja - Media Nav - FH in der Tür -  /nachdenk  ist nicht viel
Verschlechterungen auch - die Instrumente z.B.

Verarbeitungsquali  kann ich bisher keinen Fortschritt entdecken - gleichgut oder auch schlecht  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2014, 18:07:51 »

Verbesserungen - ja - Media Nav - FH in der Tür -  /nachdenk  ist nicht viel



...fehlt aber noch ein bisschen was.....wie z.b : Tempomat....Geräuschdämmung....Tür und Scheibendichtungen....Aussentemperaturanzeige....Kompfortblinker...Intervall Heckscheibenwischer....automatisches Wischen bei der Scheibenwaschalage....und Heckwischer beim Rückwärtsgang einlegen.....wenn ich jetzt nicht noch was vergessen habe sind es doch einige Verbesserungen zum Phase I ( den ich selber auch 3 Jahre gefahren habe)....oder nicht?
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2014, 18:23:25 »
Leon das sind für mich Verbesserungen gegenüber einem P1 aber was hat das mit Verarbeitungsqualität des ganzen Autos zu tun ?

Die ist doch noch so lieblos wie vorher wenn man genau hinschaut oder fahren hier einige einen anderen P2 Duster.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2014, 18:25:48 »
na da hast Du schon Recht.....aber schon alleine die Geräuschdämmung die wesentlich besser geworden ist, das ist schon mal eine gute verbesserung der Qualität....oder??

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1789
  • Dankeschön: 281 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2014, 18:33:49 »
@ stepi

Genau wie du sagtest, die Türen von Ph. 2 klingen doch jetzt satter als die von Ph. 1

Dann finde ich die Kofferraumabdeckung besser als die von Ph.1 ,okey, Geschmacksfrage.

Den direkten vergleich hatte ich bis jetzt nicht, den Ph2 kenne ich soweit nur aus dem Showroom. Da es sich es um ein Facelift (eingedeutscht Gesichtsstraffung) handelt, darf man nicht allzu hohe Erwartungen haben.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2014, 18:40:51 »
Garnichts passiert ist nun auch nicht Leon da hast du natürlich recht obwohl sich Verarbeitungsqualität jetzt nicht groß geändert hat.

Wenn man grob drüber schaut sieht alles in Ordnung aus aber wenn man mal in die Details geht ist es wieder wie beim ersten.

Es ist ja auch nur ein aufgehübscht P1 das darf man nicht vergessen.

Daher lasse ich mich wirklich wenn er dann kommt vom neuen Duster überraschen.

Ob da mehr Wert auf so Kleinigkeiten gelegt wurde oder halt alles schnell zusammen pappen wie jetzt auch.



H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2014, 10:58:10 »
Hallo zusammen,

Seit den letzten Kommentaren zum Thema ist es ja schon 3 Tage her. Möchte trotzdem noch meine o. g. Aussage nochmal aufgreifen und erläutern, da ich ja auch zitiert wurde, nur früher leider nicht antworten konnte   :[

Also ... was ich unter Verarbeitungsqualität verstanden hatte, schloss für mich tatsächlich auch die Ausstattungsverbesserungen mit ein, die Leon und Chris geschildert hatten ... und dazu z. B. auch noch die Berganfahrhilfe und die ggü. P1 verstärkte Zelle.  ;)

Was die Verarbeitungsqualität der einzelnen Komponenten betrifft, bzw deren Verbesserungen sind ja eh nur vereinzelt Vergleiche möglich, da eben im P2 ganz andere Komponenten und Funktionen verbaut sind als im P1. Der Gesamteindruck ist aber nun mal "wertiger" als beim P1, was nicht nur unser eigenes Empfinden ist, sondern auch das von anderen Usern hier und auch in etlichen Tests hervorgehoben wurde. Wir hatten keinen Phase 1, haben ihn aber bei Markteinführung dennoch hinsichtlich Verarbeitung geprüft und später auch Probe gefahren.
Was für uns ein klares Plus in der Verarbeitungsqualität ist: keine Grate mehr an den Kanten von Kunsstoffelementen sowie herausstehenden bzw. nicht suber versenkten Schrauben. Beides hatte - zumindest - der von uns gesehene P1.

Grüße und einen schönen Tag,

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2014, 11:05:47 »
und die ggü. P1 verstärkte Zelle.  ;)

Was für uns ein klares Plus in der Verarbeitungsqualität ist: keine Grate mehr an den Kanten von Kunsstoffelementen sowie herausstehenden bzw. nicht suber versenkten Schrauben. Beides hatte - zumindest - der von uns gesehene P1.


Verstärkte Zelle? Hat er die wirklich?

Mein Phase I leidet weder unter Graten noch unter schlecht versenkten Schrauben - vielleicht war der von Euch probegefahrene Phase I ein Vorserienmodell  /nachdenk  /weissnich

M
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2014, 11:57:40 »
Hallo Manfred,

Ja, so war es wohl ... das war 2010 bei der offiziellen Einführung des Duster. War sicherlich einer der ersten. Fiel aber damals eben richtig auf. Für uns war es damals ein Kriterium, uns gegen den Phase1 zu entscheiden.

Mit der stabileren Zelle meine ich die lt. Dacia "insgesamt verstärkte Karosserie" mit der der Phase 2 beworben wurde. Hier der Link.

Jedenfalls hatten wir (ist natürlich immer subjektiv) beim Ansehen und Probe fahren sofort das Gefühl, dass sich doch einiges getan hat. Wobei sich das, wie ja oben diskutiert, unterm Strich wohl primär auf die Verbesserungen der Ausstattung bezieht.  ;)

Wir sind jedenfalls auch schon sehr gespannt, was sich Dacia/Renault für die 3. Generation haben einfallen lassen ...
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster / 2. Generation 2017 erste Neuigkeiten
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2014, 11:57:40 »