Autor Thema: Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor  (Gelesen 88749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oliver_Bln

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2011, 10:41:05 »
@MrDuster @duster87629/Gerd

KLICK

MFG OLi aus Berlin  8)
 

Luca

  • Gast
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2011, 13:31:53 »
Zitat
Im Quatschei arbeitet der 1.5 Dci ab sofort mit 130 PS und ein paar Newtonmeter mehr.
/nachdenk  Meines Wissens 1,5 dci 110 PS und 1,6 dci 130 PS /nachdenk
..so stehts jedenfals bei mir in der Preisliste.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2011, 13:31:53 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2011, 15:50:30 »
@ Stephuhr
Wieso, nennst Du etwa einen 7 gängigen 140 PS Motor Dein Eigen? Sorry, falls ich das nicht mitbekommen haben sollte...  /rotwerd  Wage es nämlich sonst kaum direkte Fragen an Dustergötter zu stellen.  /engel
Natürlich hab ich 7 Gänge: 1-6 und R wie Rallye  ;) und der Link von Oliver_Bln (mit Chip 2-2 und CW gemessene 141,2 PS bei 316,7 Nm.) passt auch.

Und Fragen stellen darfst Du selbstverständlich auch gerne.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tompeter

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2011, 20:54:01 »
@Luca



Hast Recht. die 100ccm hatte ich unterschlagen...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #49 am: 21. Dezember 2011, 13:39:13 »
Zum Thema stärkerer Diesel:
Ich habe aktuell mit dem Diesel gemessene 316,7 NM und 103,8 KW / 141,2 PS (Chip 2-2 und CW) und weiche Winterreifen drauf.
Leistungsgewicht somit mit Fahrer ca. 1550 Kg/141 PS = 11 Kg / PS
Beim Standard-Duster liegt das so ca. bei 1470 Kg / 110 PS = 13,36 Kg / PS

Da der Duster sehr leicht ist, ich meist in Eile bin und der 1.Gang sehr kurz ist drehen im 4x2-Modus die Winterreifen auf nasser Strasse praktisch immer durch.
Auch beim forschen Anfahren im 2. Gang pfeift er kurz und zwar nicht beim kommenlassen der Kupplung, sondern wenn die ganz raus ist und ich Vollgas geben.

Im Auto-Modus dreht er auch ganz kurz durch, bis die Lamellen-Kupplung greift.

Wenn ich bei schmieriger Fahrbahn in einer Kurve aufs Gas steige kann ich durch die kurze Übersetzung im 3. Gang einen Powerslide veranstalten.
Auf Schnee und Matsch verliert er dann sehr schnell den Vollkontakt, geht aber immer noch gut durch die Kurve, auch da das ESP nur sehr wenig Gas wegnimmt.


Ich bin letzten Freitag mal zum Vergleich den Qashquai mit dem 2-Liter-Diesel 4x4 gefahren, 110 KW / 150 PS / 320 Nm, eingefahren mit 16.000 Km.
Der wiegt 1650 Kg (also ca. 200 Kg mehr als mein Duster), läuft auch nur Navi 190, braucht theoretisch 11 Sekunden auf 100, praktisch ist aber mein Duster etwas schneller.  /freuen wenn ich im 2. Gang voll anfahre.
Der Motor hat eine völlig andere Charakteristik und hat ausserdem sein max. Drehmoment weiter oben.
Leistungsgewicht z. Vergleich mit Fahrer ca. 1750 Kg/150 PS = 11,67 Kg / PS

Die Übersetzung ist eine völlig andere, der verteilt die ca. 30 Km/h mehr auf alle Gänge und zieht dadurch merklich schlechter weg als mein Duster, der 1. Gang ist normal übersetzt.

Mein Duster vermittelt subjektiv wesentlich mehr Kraft, der Q-Fahrer war etwas sprachlos. Das Leistungsgewicht und die längere Übersetzung bestätigen dies deutlich.
Der Dieselverbrauch liegt bei dem Q. übrigens bei durchschnittlich 9,3 L/100  :P


Was ich damit ausdrücken möchte:

Den Wunsch nach einem stärkeren Benziner kann ich verstehen, da geht beim Drehmoment nicht ganz soviel.
Wenn aber der 2-Liter-Diesel im Duster arbeitet muss zwingend eine völlig andere Übersetzung eingebaut werden, sonst schmeisst den jeder normale Fahrer
beim 1. Regen von der Strasse.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #50 am: 22. Dezember 2011, 09:30:50 »
Und wenn man mal wirklich richtige Beschleunigung und Drehmoment erleben möchte - dickes Moped kaufen. Ich finde der Duster ist kein Rennwagen und somit ist  die angebotene Motorisierung  völlig ausreichend.
Gruß
Uwe
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #51 am: 22. Dezember 2011, 10:11:19 »
@all

ich muss dem Stepuhr recht geben, die Leistung des Duster´s ist absolut ausreichend...also beim 110er Diesel.

Auch die Benziner kann man entsprechend auch etwas aufbauen, damit diese mehr Leistung erhalten. Ich habe bis dato noch keinen Benziner gesehen mit Race-Chip...gibt es welche die diesen verbaut haben ?

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #52 am: 22. Dezember 2011, 10:22:21 »
Ich habe bis dato noch keinen Benziner gesehen mit Race-Chip...gibt es welche die diesen verbaut haben ?

Bis jetzt wurde die Meinung hier vertreten, dass der Racechip beim Benziner nix bringt.
Ist dem nicht so?
Wenn du was genaueres weißt, dann mal her damit!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #53 am: 22. Dezember 2011, 10:37:20 »
@all

doch er bringt schon etwas...will jetzt keine Werbung machen aber mit CW auf alle Fälle..vor allem bei den meissten Benzinern wird der Motor drehfreudiger und die Laufkultur verbessert sich schon merklich.

Er bekommt mehr Leistung von unten...aber der große Sprung wie beim Diesel ist es nicht...aber doch recht ordentlich..also ich würde es als Benziner-Fahrer machen, da man feiner unterwegs ist und das zählt halt bei mir.

Gruß Gerd



Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline docsnydor

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #54 am: 22. Dezember 2011, 10:41:15 »
Was soll ein Chip bei einem Saugbenziner bewirken?

Mal ganz laienhaft ausgedrückt:
Bei zwangs-beatmeten Motoren (Turbo, Kompessor, G, ...) erhöht der Chip grob gesagt Kraftstoff (Einspritzmenge) und Luft (Ladedruck). Nur beide Komponenten zusammen ergeben mehr "Feuer" im Zylinder und somit mehr Leistung.
Beim Sauger kann der Chip aber die Luft nicht kontrollieren, da diese maximal durch den Zylinderhub begrenzt ist. Mehr als Ansaugen geht da nicht. Eine Mehreinspritzung von Kraftstoff bringt allein nichts, da dieser dann mangels Sauerstoff nicht umgesetzt werden kann.

@Topic: Stepuhrs Beschreibungen machen schon große Lust auf den Chip, aber man muss auch den erhöhten Verschleiß aller Antriebsteileund die damit verbundenen Kosten betrachten und dafür wäre mir der Spaß zu teuer im Alltagswagen. Sooo lahm ist der Duster dCi Serie ja auch nicht. Ich bin zufrieden...
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #55 am: 22. Dezember 2011, 11:30:33 »
Was bitte ist CW? /nachdenk
Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #56 am: 22. Dezember 2011, 11:46:33 »
Was bitte ist CW? /nachdenk
Gruß Markus /winke

In diesem Fall bedeutet das Carbonat-Wachs.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2011, 12:12:55 »
@docsnydor

im Grunde gebe ich Dir Recht nur unsere Benziner sind ja keine Sauger mehr im Prinzip und auch ein Chip bringt etwas !!, also Betonung liegt auf etwas.

@Dusterblau
CW ist Carbonat-Wachs-Beschichtung...

Gruß Gerd

PS: Es gibt schon einige Möglichkeiten eine Leistungssteigerung durch zu führen...nur habe ich auf dem Duster-Benziner nicht so viel Ahnung...aber wenn er genauso reagiert wie die Renault Clio-Benziner usw..dann haben wir ein paar Optionen bereit.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline docsnydor

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #58 am: 22. Dezember 2011, 13:53:31 »
@docsnydor

im Grunde gebe ich Dir Recht nur unsere Benziner sind ja keine Sauger mehr im Prinzip

Sondern?

Mir ist schon bewusst, dass man auch beim Saugbenziner mit elektronischer Einspritzung durch einen Chip etwas machen kann. Allerdings ist der Kosten-Nutzen-Faktor so gering, dass man sagen kann, es lohnt sich nicht. Durch die vorhandene Serienstreuung bei Motoren kann der Leistungsgewinn als nicht spürbar ausfallen. Da bleiben dann nur noch Einbildung oder Komma-Werte auf dem Papier übrig.

Die Fuhre entrümpeln bringt meiner Meinung nach mehr Beschleunigung im Sauger als jeder Chip.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2011, 14:00:41 »
Die Fuhre entrümpeln bringt meiner Meinung nach mehr Beschleunigung im Sauger als jeder Chip.
:daumen Richtig: wenn ich die Winde und den Krempel ausräume sind das locker über 50 Kg.

Beim Benziner kann man die Einspritzung mit oder ohne Chip auf Leistung (geschätzt ca. + 5-8 %, mit Sportluftfilter und anderem Auspuff) einstellen, aber das Geheule über den dann erhöhten Verbrauch möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2011, 14:00:41 »