Autor Thema: Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor  (Gelesen 88709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #60 am: 22. Dezember 2011, 14:07:36 »
@stepuhr
@docsyndor

werde mich mal an die Sache ranwagen sobald ich einen Benziner-Duster unter den Augen habe...

Gruß Gerd

PS: Bin mal gespannt was daraus wird...ganz bin ich nicht eurer Meinung aber ich will auch nicht widersprechen.

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline dustco

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2011, 15:48:48 »
Habt Geduld Leute, die stärkeren Motoren werden kommen.
Dacia ist Tochter von Renault und dadurch auch direkt von Änderungen in der Produktionspalette der Motoren betroffen. Der zurzeit noch verbaute und seit Jahren etablierte 1.6 110 16V z.B. soll schrittweise durch einen neuen Turbobenziner namens "TCe 115" ersetzt werden:

Zitat
This brand new engine is poised to appear in the first half of 2012, initially in the Mégane and Scénic range where it will gradually replace the 1.6 16V 110hp (type K4M). Compared with the latter, it will represent an uprated performance package despite its 25 percent smaller cubic capacity:

- a turbocharged four-cylinder 1.2-litre engine (1,198cc) with direct injection.
- maximum power of 115hp (plus 5hp).
- peak torque of 190Nm (plus 40Nm) between 2,000 and 4,000 rpm;
- reduction in fuel consumption by 25 per cent. That works out as a saving of more than 1.5 litres/100km compared to the engine it replaces and will give the car a range close to that of a diesel.
- running costs will also take a significant plunge thanks to the combination of its timing chain and low fuel consumption and CO2 taxes.
- new-generation downsizing: on an all-aluminium block, an unprecedented specific power of 100hp/litre for a 1.2 petrol engine. A three-cylinder, 900cc 90hp TCe engine will soon be marketed showing it is a modular family.
http://www.renault.com/en/Innovation/stars-mecaniques/Pages/energy-tce-115.aspx

Und über das Leistungsupdate des 1.5dci (240 -> 260 Nm)  hatte ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Wie bald diese Motoren im Duster verbaut werden, weis ich aber auch nicht (und auch nicht wovon das abhängt).
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2011, 15:48:48 »

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 158
  • Dankeschön: 75 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #62 am: 29. März 2012, 15:18:03 »
gibts schon Gerüchte über einen stärkeren Diesel ?


Gruß,
Frank
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline pisi400

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #63 am: 19. Juni 2012, 21:26:20 »
Moin Moin, bin mit dem 1,5 Liter 110PS Diesel sehr zufrieden, aber etwas mehr Drehmoment währe gerade im Anhängerbetrieb doch wünschenswert. Will man im 6.ten Gang entspannt mit Anhänger fahren sollten es schon 2000 Umdrehungen sein und damit ist man leider deutlich schneller als 80km/h und der  Blick nach den Bullen ist obligatorisch. Über 100km/h mit einem ungebremsten Anhänger gibt Ärger!!!

Gruß aus dem Norden
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Anderer Motor
« Antwort #64 am: 21. August 2012, 11:29:03 »
Hallo zusammen,

ich habe am 16.8. meinen Gas-Duster bekommen und in der Bedienungsanleitung sind drei Motorisierungen eingetragen. Der kleine Diesel ist gegen einen 2-l-Benziner ersetzt worden.

Nur etwas, das ich gelesen habe.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Sven Gehrke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #65 am: 01. September 2012, 21:11:39 »
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem 2 Liter Benziner?

Gruß Sven
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Anderer Motor
« Antwort #66 am: 02. September 2012, 08:08:13 »
Hallo zusammen,

ich habe am 16.8. meinen Gas-Duster bekommen und in der Bedienungsanleitung sind drei Motorisierungen eingetragen. Der kleine Diesel ist gegen einen 2-l-Benziner ersetzt worden.

Welcher 2.0 Motor ist dort dokumentiert ? Der F4R Motor schafft die Euro 5 Abgasnorm nicht. Der kommt nur in Russland und Südamerika zum Einsatz.
 

Offline Clusterduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 191 mal
  • Herkunftsland: de
  • Funkrufname "Roger Rabbit"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #67 am: 02. September 2012, 22:20:51 »
In meiner Bedienungsanleitung steht der 2 l Motor auch drin. Es ist der F4R Typ. In meiner Anleitung sind auch beide Cockpits beschrieben, so wie ein Automatikgetriebe.
Wartezeit insgesamt 93Tage
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #68 am: 18. September 2012, 15:22:57 »

Beim Benziner kann man die Einspritzung mit oder ohne Chip auf Leistung (geschätzt ca. + 5-8 %, mit Sportluftfilter und anderem Auspuff) einstellen, aber das Geheule über den dann erhöhten Verbrauch möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Gruss S.

Ja das ist teilweise schon witzig.
Da kauft man sich ein "Billig" SUV, ballert da 100 KG und hunderte von Euro an Zubehör dran, Ersatzrad,Klappbox,Hundekorb,Gummistiefel
usw. wird permanent ducrch die Wallachei kutschiert,aber wenn der Sprit 5 Cent teurer wird und man pro Tanfüllung 2,50 € mehr bezahlt
wird gejammert.
So sind wir halt  /winke

Gruss vom Niederrhein
Ron
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster künftig mit stärkerem Motor
« Antwort #68 am: 18. September 2012, 15:22:57 »