Autor Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest ***  (Gelesen 216775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knuckle duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 438 mal
  • Herkunftsland: de
  • Erst silber, dann schwarz, jetzt grau ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #120 am: 20. Februar 2016, 13:43:47 »
Also, ich bin zufrieden mit meinem persönlichen Chrash-Test:

das war passiert: der Polo hat mich beim Abbiegen schlichtweg übersehen, die Folge war ein
heftiger Crash (Duster rd. 60 km/h, Polo rd. 30 km/h).

Ergebnis:
- der Duster hat bei dieser Kaltverformung deutlich besser abgeschnitten als der Polo
- beide Front-Airbags ausgelöst
- Türen ließen sich öffnen
- keine ernsthaften Verletzungen
- aber natürlich: Totalschaden (Wiederbeschaffung TEUR 13,5, Rep.kosten TEUR 20)

Gruß  aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline mccsmart

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #121 am: 20. Februar 2016, 21:26:33 »
Autsch. Nicht schön, aber wieder ein Beweis dafür, dass unser Dickerle seinen Inhalt gut schützt. Dass das ein Totalschaden wird erklärt sich von selbst. Der Vorderbau dürfte den Krümmungswinkel einer EU-Salatgurke haben
How am i driving - call 1-800-kiss-my-ass
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #121 am: 20. Februar 2016, 21:26:33 »

Offline Another one

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Crash Test
« Antwort #122 am: 09. April 2016, 23:56:45 »
Immer wieder die A & B-Säule!  /wand


Gruß
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 06:55:57 von Gulm »
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Crash Test
« Antwort #123 am: 10. April 2016, 01:17:31 »
Warum immer wieder?

Das ist, bisher, der erste Crash Test, den ich mit einem Duster sehe.
Und dann auch noch mit einem Phase 1 (auch noch ein Renault)

Phase 2 wäre interessanter, ob sich da was geändert hat.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Crash Test
« Antwort #124 am: 10. April 2016, 01:32:34 »
Zitat
Und dann auch noch mit einem Phase 1 (auch noch ein Renault)

Glaube nicht dass es da Unterschiede gibt zwischen Renault und Dacia. Allerdings zum PH2 vielleicht.

Trotzdem, was soll mir das sagen? Erstmal vollkommen unprofessionelles und wirkungsloses Öffen der Türen. Rettungsdienste haben da ganz was anderes.

Ein Dacia ist numal kein Volvo. Selbstredend wäre es gut, richtig und einfacher, wenn sich nach einem Crash die Türen noch öffnen ließen. Aber macht mir das jetzt Angst?

Nein, sorry. Auch wenn ich morgen dafür hier Prügel beziehe.
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline Another one

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Crash Test
« Antwort #125 am: 10. April 2016, 02:18:30 »
Warum immer wieder?

Das ist, bisher, der erste Crash Test, den ich mit einem Duster sehe.

Dann hast du dich ja sehr!!, über dein Auto informiert!!

Den ersten Crashtest gab es 2011!! Schau mal auf die A-Säule!!

&html5=1

Darum meine Anmerkung!!

Das letzte Crashtest Video kam vor 6 Monaten!
Und wieder die A-Säule!!!


Trotzdem, was soll mir das sagen? Erstmal vollkommen unprofessionelles und wirkungsloses Öffen der Türen. Rettungsdienste haben da ganz was anderes.

NIX!!!!!!!! Ja wenn der Rettungsdiest da is geht das schon!!

Ich wollte nur ein Video einstellen, nix weiteres!
Ich habe einen Duster gerade bestellt und warte noch drauf!
Ich bin kein Gegner!
Ich freu mich auf meinen Duster!
Warum werde ich als Gegner dar gestellt???
Nur weil ich ein Video eingestellt habe??

« Letzte Änderung: 10. April 2016, 02:34:35 von Another one »
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #126 am: 10. April 2016, 08:18:06 »
Glaube nicht das ein P2 besser abschneiden würde als ein P1.

Warum sollte er auch die Autos sind gleich außer bisschen Kleinkram.

In manchen Kleinwagen ist man gefährlicher Unterwegs.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #127 am: 10. April 2016, 08:27:18 »
Ganz ehrlich.... zu 70% lassen sich bei ALLEN Autos die Türen NICHT mehr öffnen bei einem seitlichen oder schrägen Aufprall... da muss man nur genau auf das Scharnier/Schloss zielen und schon ists vorbei mit dem öffnen.. egal welche Automarke.. würde ich nix drum geben! am ende wird sowieso Schere und Spreizer angesetzt  :[. Ich glaub einige die bei der Feuerwehr/Rettungsdienst tätig sind können das bestätigen! ich war selbst in einer Freiwilligen.
 

Offline Sam_y

Re:Crash Test
« Antwort #128 am: 10. April 2016, 12:38:57 »
Glaube nicht dass es da Unterschiede gibt zwischen Renault und Dacia. Allerdings zum PH2 vielleicht.

Trotzdem, was soll mir das sagen? Erstmal vollkommen unprofessionelles und wirkungsloses Öffen der Türen. Rettungsdienste haben da ganz was anderes.

Ein Dacia ist numal kein Volvo. Selbstredend wäre es gut, richtig und einfacher, wenn sich nach einem Crash die Türen noch öffnen ließen. Aber macht mir das jetzt Angst?

Nein, sorry. Auch wenn ich morgen dafür hier Prügel beziehe.

Im Gegenteil, wenn dann bezieht man Prügel, wenn man die Schwachstellen anspricht...von wegen rosa Brilla usw...;-)

Der Duster gehört aktuell sicherlich bezüglich der Sicherheit nicht zu den besten bei den Neuwagen. Dafür ist nicht nur die Sicherheitsausstattung (überhaupt keine Airbags hinten) zu schlecht, sondern auch die Karosserie zu instabil. Die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen sieht man im Detail schon deutlich.
Aber die Schwächen sind einem durchaus bewusst, wenn man sich für ein SUV entscheidet, welches es ab 10T€ gibt...auch der Duster für den doppelten Preis hat die gleiche Sicherheit.
Ich hoffe das Dacia hier beim kommenden Duster mehr investiert.
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #129 am: 10. April 2016, 14:25:06 »
Zitat
Aber die Schwächen sind einem durchaus bewusst, wenn man sich für ein SUV entscheidet, welches es ab 10T€ gibt...auch der Duster für den doppelten Preis hat die gleiche Sicherheit.
Ich hoffe das Dacia hier beim kommenden Duster mehr investiert.

Genauso wollte ich das sagen. Ein SUV in dieser Preisklasse kann kaum die Sicherheit eines wesentlich teureren Wagens mit ausgeklügelter Sicherheitszelle beiten.

Trotzdem sollte Dacia dieses Thema beim neuen Model bewusster angehen.


Neimand wollte dich wegen dem Video angreifen. Es sah aber auf dem ersten Blick so aus als wollte es sagen: "Hey, schaut her ihr armen Duster-Fahrer, wie scheiße doch euer Auto ist."

Ich bin 2014 auf den Duster umgestiegen, von einem Focus der 14 Jahre auf dem Buckel hatte. Der Focus wäre beim gleichen Test auch nicht besser dabei gewesen, wahrscheinlich schlechter. In Relation betrachtet also kein Rückschritt.

Dennoch, es wäre wünschenswert wenn Dacia mehr in die passive Sicherheit investiert. Auch auf die Gefahr dass der Preis dadurch ansteigt.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #130 am: 10. April 2016, 23:33:04 »
Ein Bekannter hat heute einen kleinen Unfall gehabt: mit einem anderen Auto kollidiert, in etwa dem gleichen Winkel wie bei diesem Test, nur mit ca. 20 km/h. Resultat: Stossfänger gebrochen, Motorhaube und Blech vorne links beschädigt. Und Fahrertür kann man nicht öffnen. Also es bedeutet wenig. Auch dass sich die A-Säule bei einem Frontaufprall mit 60 km/h (oder 65?) ein Bisschen nachgibt, stört mich nicht, es ist aus meiner Sicht akzeptabel.

Ich weiss natürlich, dass es sicherere Autos gibt. Aber tragisch ist auch der Duster nicht.

Offline Another one

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Crash Test
« Antwort #131 am: 10. April 2016, 23:44:54 »
Und dann auch noch mit einem Phase 1 (auch noch ein Renault)

Phase 2 wäre interessanter, ob sich da was geändert hat.

Das Video wurde am 30.09.2015 eingestellt und wenn ich mir das Interior im Video bei 0:15min anschaue ist das doch ein Phase 2 Duster!?

Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre!

Gruß André
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #132 am: 10. April 2016, 23:51:11 »
..... wenn ich mir das Interior im Video bei 0:15min anschaue ist das doch ein Phase 2 Duster!?


Jepp....eben so eine Phase 1,5....Felgen, Reling, Rücklichter u.a. vom PH1 und die Innenausstattung vom PH2.
Da es aber wie gesagt eigentlich keine Änderungen am Blechaufbau gegeben hat, wären die Crash-Ergebnisse kaum unterschiedlich.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #133 am: 11. April 2016, 08:00:36 »
[off-topic]
Jepp....eben so eine Phase 1,5....Felgen, Reling, Rücklichter u.a. vom PH1 und die Innenausstattung vom PH2.

Nö, das ist die südamerikanische Ph1-Innenausstattung (wie die UK-Ph1, nur eben seitenverkehrt). Mittlerweile haben sie dort drüben auch jene, die man in unseren Ph2 findet. Mit anderen Worte, das gecrashte Fahrzeug ist von vorne bis hinten, innen bis außen und oben bis unten ein waschechter Ph1, nur eben aus Südamerika.[/off-topic]

Ansonsten schließe ich mich an: Ph1 und Ph2 unterscheiden sich wohl kaum im Crash-Verhalten. Vielleicht würde der Ph2 ein Sternchen mehr bekommen, und zwar jenes, dass er als Ph1 noch wegen dem Fehlen des ESP abgezogen bekommen hat.

Rein vom Gefühl her fahren wir also 4-Sterne-Autos ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Marc1

  • Gast
Re:Crash Test
« Antwort #134 am: 11. April 2016, 09:06:11 »
Das Video wurde am 30.09.2015 eingestellt und wenn ich mir das Interior im Video bei 0:15min anschaue ist das doch ein Phase 2 Duster!?

Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre!

Gruß André

Du irrst dich ;) wie ich immer gerne schreibe... Wir deutschen kriegen das was im ausland out ist.. Das design  gab's schon 2012.. Und war im ausland der damalige phase 1.

 Das dass Video 2015 hochgeladen wurde heißt nur das die Person die das Video irgendwo gefunden hat hochgeladen hat... die eig. Entstehung des Videos kann sehr viel früher sein..

http://www.autocarindia.com/auto-gallery/renault-duster-detailed-image-gallery-305525.aspx

Die Kommentare sind vor 4 Jahren geschrieben worden ;).
« Letzte Änderung: 11. April 2016, 09:57:50 von Marc1 »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Crash Test
« Antwort #134 am: 11. April 2016, 09:06:11 »