Autor Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest ***  (Gelesen 216975 mal)

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Offline FreeStyle

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #75 am: 09. Mai 2011, 20:04:54 »
Seit einer Woche bin ich nun auch Besteller eines Duster`s und natürlich finde ich 3 * auch nicht so toll für ein neues Fahrzeug.
Schade das Renault nicht gleich ESP mit eingeplant hat!?
Und mit dem schlechten Abschneiden beim Schutz von Fußgängern kann ich nicht so Recht was anfangen.
Da würden mich mal genauere Details interessieren.Was ist da so schlecht am Duster?
Kantig ist er nicht.
Die Höhe könnte ich mir vorstellen.Betrifft aber dann jeden SUV.

Und das die Medien bzw. Mitanbieter bei so einem Kampfpreis den Duster zerlegen und nach Fehlern suchen ist doch ganz klar.
Aber so etwas sollte man positiv sehen.Kommt dem Verbraucher zu gute.

Ich bin nun 18 Jahre einen Mazda 323 F gefahren,habe damit ca. 240.000 km zurückgelegt,zum Glück Unfallfrei.
Und den einzigen Luxus den ich hatte war eine Zentralverriegelung.
Also kein ABS,keine Airbags etc.
Somit wird der Duster für mich ein Luxusgefährt.

Es wird heutzutage viel für die Sicherheit getan,dass ist auch gut so und trotzdem frage ich mich ob man jede elektronische
Hilfe benötigt.
Mancher Zeitgenosse muß damit so an die Grenzen gehen "weil ihm ja nichts passieren kann" und somit erst richtig gefährliche Situationen oder Unfälle provoziert.

Manchmal wäre etwas Rücksicht mehr wert als ABS,ESP....


In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Fahrt
 

Offline sperber

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #76 am: 09. Mai 2011, 20:39:30 »
Beim schnell Drüberschauen hab ich den Link in dem Thread nicht gesehen - von daher:
NCAP, Duster
Vielleicht beantwortet das Motorhaubenbild unten deine Frage bzgl Fußgänger.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #76 am: 09. Mai 2011, 20:39:30 »

Offline fireblade999

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #77 am: 09. Mai 2011, 20:40:33 »
Guten Abend,

auch wenn ich es niemanden wünsche, aber hatte hier jemand im Forum schon einen Unfall mit dem Duster oder hat einen in den Medien sehen?
Wie hat das Auto so ausgesehen?`

VG
 

Offline sperber

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #78 am: 09. Mai 2011, 20:43:40 »
Bei den NCAP Videos (Seite 4, hier) sieht man doch recht schön wie sich der Duster verformt?
 

Appus

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #79 am: 10. Mai 2011, 06:28:55 »
Eindrucksvolle Bilder, die aber mal zeigen, was für Kräfte bei einem Unfall wirken.
Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl sicher zu sein, wenn ich im Duster sitze.

Gruß Appus
 

Offline FreeStyle

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #80 am: 10. Mai 2011, 08:44:24 »
Beim schnell Drüberschauen hab ich den Link in dem Thread nicht gesehen - von daher:
NCAP, Duster
Vielleicht beantwortet das Motorhaubenbild unten deine Frage bzgl Fußgänger.


Eigentlich nicht.Ich sehe nur viele rote Punkte.
 

Offline bul

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #81 am: 24. Mai 2012, 12:46:02 »
Edit: Uuups, das Topic hier ist ja uralt.... :P

Für mich als Interessent sagt der Test folgendes aus:

1) Im Falle eines Frontalunfalls ist das Auto hin (Motorhaubenfarbe), aber die Insassen haben noch gute Chancen.
2) Ich werde ESP kaufen (Wollte ich sowieso, da nur 220€).
3) Die Versicherung wird in Zukunft teurer:
Wegen dem "schlechten" Fußgängerschutz ist das Schadensrisiko hoch - soll heissen: Wenn es denn mal zu einem Unfall mit einem Fußgänger kommt, dann ist Personenschaden besonders hoch.
Erstmal ist es "nur" das Eintritttsrisiko...
Über die Zeit wird es aber leider zu solchen Unfällen kommen. Schlimm genug für das Unfallopfer, aber rein monetär betrachtet wirds dann richtig teuer, was die Einstufung (Typklassen/Regionalklassen) des Dusters wiederum verschlechtern wird. Dagegen kann man nur was mit entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten machen.

liebe Grüße,
B
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 13:20:27 von bul »
 

Offline Dusterblau

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #82 am: 24. Mai 2012, 13:47:33 »
Sowas blödes alles in Englisch.

Habs mal durch Google ins Deutsche übersetzen lassen, ist aber auch nicht besser als das Englische.....


Insasse, Erwachsener Der Passagierraum des Staubtuchs blieb in der frontalen Auswirkung beständig, aber die hintere (Gepäckfach) Tür, die während des Tests und des Autos geöffnet war, wurde bestraft. Schutz des Kastens wurde veranschlagen, wie begrenzt für beide vorderer Sitzinhaber, gegründet auf blinden Messwerten der Kastenkompression. Maße im dummies' Knie und Schenkelbeine zeigten nicht ein Problem aber, auf dem driver' an; s versehen mit Seiten, wurden Strukturen im Armaturenbrett betrachtet, ein Risiko der Verletzung Inhabern der verschiedenen Größen darzustellen und zu denen sassen in den verschiedenen Positionen, und Schutz auf dieser Seite wurde veranschlagen, wie begrenzt. In der seitlichen Sperrenauswirkung das driver' die geöffnete s-Tür und das Auto wurden bestraft. Keine Türen öffneten sich in der strengeren seitlichen Pfostenauswirkung aber im Schutz des driver' s-Kasten wurde veranschlagen, wie schwach wegen der blinden Messwerte der Rippenkompression. Schutz gegen Whiplashverletzungen im Falle eines hintersten Zusammenstoßes wurde veranschlagen, wie begrenzt. Insasse, freundlich Das Auto zählte maximale Punkte für seinen Schutz der 18-Monats-Attrappe in den dynamischen Tests. Vorwärtsbewegung des Kopfes der 3-Jahr-Attrappe, gesessen in einer Vorwärtseinfassungbegrenzung, wurde gut in der frontalen Auswirkung gesteuert und beide Attrappen wurden richtig durch ihre Begrenzungen im seitlichen Sperrentest enthalten. Der Passagierheizschlauch kann gesperrt werden, um zu erlauben, dass eine rückwärtige Einfassungkindbegrenzung in dieser Sitzplatzposition benutzt wird. Jedoch sind die Informationen, die zum Fahrer betreffend den Status des Heizschlauchs bereitgestellt werden, nicht genug klar. Die Gefahren der Anwendung eines rückwärtigen Einfassungsitzes in diesem Sitz, ohne den Heizschlauch zuerst zu sperren, erklärt wurden offenbar, aber der Aufkleber wurde nicht dauerhaft zur Sonnemaske angebracht. Fußgänger Weder zählte der Stoß- noch vordere Rand der Mütze alle mögliche Punkte und bot armen Schutz pedestrians' an; Beine. Die Mütze bot guten Schutz in den meisten Bereichen, die wahrscheinlich sind, durch ein child' geschlagen zu werden; s vorangehen, aber in jenen Bereichen in denen ein adul' überwiegend arm waren; t-Kopf würde schlagen. Sicherheitsunterstützung Elektronische Stabilitätssteuerung ist, vorhanden als Wahl auf dem Staubtuch aber qualifizierte nicht für Einschätzung. Eine Sicherheitsgurtanzeige ist Standardausrüstung für das driver' s-Sitz. Eine Sicherheitsgurtanzeige für den vorderen Passagiersitz wird von Dacia erwartet, um Standardausrüstung in fast allen Verkäufen des Staubtuchs zu sein, und das System traf Euro NCAP' s-Anforderungen.


Sieht schon schlecht aus bei unserem Duster, wenn man es z.B. mit einem Tiguan vergleicht, da wurde wohl doch recht viel gespart bei der Sicherheit :'(

Ich mag meinen Duster trotzdem und bin sehr zufrieden mit ihm! :daumen


Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline CristiC

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #83 am: 11. Januar 2013, 17:22:13 »
Hallo,

habe meinen eigenen Crashtest schon gehabt.

Dieses Thema betrifft den Duster NCAP Crashtest, doch sind diese Tests nicht sooo realitätsnah. Wenn bei dem NCAP-Test die Geschwindigkeit und die Aufprallzone immer gleich sind, dann ist das für uns nicht besonders aussagekräftig weil im Normalfall, im Alltag, die Geschwindigkeit kleiner oder grösser ist und der Aufprall in anderen Winkeln passiert. Sinn des NCAP-Tests ist verschiedene Modelle miteinander vergleichen zu können. In meiner Rolle als DUSTER-Besitzer erhalte ich nur einen begrenzten Hinweis, was mir so passieren könnte, bei genau 64km/h. Wie das Fahrzeug nach Frontalaufprall mit 30, 40 oder 50km/h ausschaut, wäre als Bilderserie sehr interessant.

Deshalb stelle ich ein paar Bilder hier, Aufprallgeschwindigkeit mindestens 40km/h, keine Airbags ausgelöst da kein Beifahrer angeschnallt war. Es hat mir einer die Vorfahrt genommen, ist aus Gegenrichtung nach links abgebogen, ich konnte maximal eine Sekunde geradeaus bremsen, Schrecksekunde ohne Reaktion * 1,5.

Ich weiss, unser DUSTER ist sehr beliebt, besonders hier im Forum, deshalb bitte ab Gruselfaktor 15 wegsehen / Augen zu, denn es folgen schlimme Bilder. (Nee, kein Blut.)

Mein Fazit: Tatareneinfälle waren in Europa nie besonders beliebt, auch jetzt nicht. An der Ampel nach Panzerwagen östlicher Herkunft Ausschau halten, denn weit im Osten de EU (z.B. Tatarstan, zum Ural hin) ist Vorfahrt kein Thema bei Grün an der Ampel. Grün ist grün.

Bezüglich DUSTER: Er sieht dicker aus als er wirklich ist, das Blech ist leider verformbar, ein Frontbügel ist notwendig. Ich würde meinen DUSTER bestimmt wieder kaufen.

 

Offline STEPUHR

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #84 am: 11. Januar 2013, 17:58:25 »
Hauptsache Dir ist nichts passiert.  :daumen

Der Duster dürfte allerdings reif zum Ausschlachten sein, oder ?? Der Frontbügel hätte da auch nichts gebracht, nicht mal ein ordentlich geschweisster.

Der andere braucht zumindest eine neue Hinterachse mit Radlager etc....
Was ist denn das für ein Auto ??

Gruss S.
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Offline CristiC

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #85 am: 11. Januar 2013, 18:09:14 »
Der Panzerwagen ist ein GREAT WALL CC6460, chinesischer Herkunft. Sein angebauter rostiger Frontschutz sah sehr solide aus, deshalb bin ich froh nur seinen Seitenschweller ein bisschen gebogen zu haben.

 /oeehh DUSTER reif zum Ausschlachten ??? Oh Schreck, nein! Ich brauche ihn noch. Gerade deshalb habe ich die Bilder zur Verfügung gestellt, da ist nur wenig passiert und hoffentlich sehr bald repariert.

Gruss, C.
 

Offline Feuerstein

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #86 am: 11. Januar 2013, 18:17:25 »
Bei uns wäre das ein Totalschaden!
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Offline lui

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #87 am: 11. Januar 2013, 18:29:18 »
Na zum Glück dir nichts passiert. Sieht man allerdings schön wie die Karosserie die Energie aufgenommen hat. Sieht halt immer schlimm aus´, aber so werden heute Autos gebaut.
 

Offline STEPUHR

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #88 am: 11. Januar 2013, 18:41:15 »
Bei uns wäre das ein Totalschaden!
Allerdings ! Was das bei uns kosten würde....

Der Panzerwagen ist ein GREAT WALL CC6460, chinesischer Herkunft.
Gefällt mir optisch gut... aber chinesisch - besser nicht

Gruss S.
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Offline Paddy

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Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #89 am: 11. Januar 2013, 19:43:35 »

Gefällt mir optisch gut... aber chinesisch - besser nicht


Sagte man vor einiger Zeit hier auch von Rumänenbombern!  ;D
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #89 am: 11. Januar 2013, 19:43:35 »