Autor Thema: Dauertest "Off Road"  (Gelesen 44024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline augenoptiker

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
Dauertest "Off Road"
« am: 09. März 2012, 19:00:13 »
Wahrscheinlich kennt Ihr es schon (oder es ist anderswo gepostet)

In der aktuellen "Off Road" gibt es einen Bericht zum Ende des Duster-
Dauertests und da sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen:

a) zur Frage, warum es keine Synchronisierung zwischen Scheiben-
reinigungsanlage und Schweibenwischer gibt, sagt Dacia allen
Ernstes: hier muss es sich um einen Einzelfall handeln, das wäre
so nicht bekannt?

b) wie im Dauertest bei der ams: Getriebeschaden bei 50.000 km.
Der ams hätte ich vielleicht sogar Absicht unterstellt, aber der Off Rod ?
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #1 am: 09. März 2012, 19:09:21 »
Wieviele Getriebeschäden gibt es denn bis jetzt bei Dauertests?

1. Offroad
2. AMS
3. AutoBild

Noch mehr? >:(
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #1 am: 09. März 2012, 19:09:21 »

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #2 am: 09. März 2012, 19:17:10 »
Ja genau, kennt hier jemand die Ergebnisse bzgl. Getriebeschäden bei allen drei Tests ?? /nachdenk

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #3 am: 09. März 2012, 19:20:39 »
Von einem Getriebeschaden in der Auto-Bild weiss ich nix, in den anderen beiden Zeitschriften dagegen schon. Nächste Woche erscheint der Dauertest des dCi 110 4x4 in der Auto-Strassenverkehr, ich bin gespannt!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline augenoptiker

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #4 am: 09. März 2012, 19:23:33 »
@ silberpfeil-achim: Gut, das Du das sagst, die muss ich mir kaufen

@ SilberStauber: also von der AutoBlöd weiß ich auch nix  /weissnich
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #5 am: 09. März 2012, 19:41:58 »
Angeblich in der Autobild Allrad Ausgabe April bei ca. 33.500 km
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #6 am: 09. März 2012, 19:43:28 »
@all

egal..mein Getriebe läuft einwandfrei und schaltet super weich....51000 km

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #7 am: 09. März 2012, 19:50:03 »
Wahrscheinlich kennt Ihr es schon (oder es ist anderswo gepostet)

In der aktuellen "Off Road" gibt es einen Bericht zum Ende des Duster-
Dauertests und da sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen:

a) zur Frage, warum es keine Synchronisierung zwischen Scheiben-
reinigungsanlage und Schweibenwischer gibt, sagt Dacia allen
Ernstes: hier muss es sich um einen Einzelfall handeln, das wäre
so nicht bekannt?

b) wie im Dauertest bei der ams: Getriebeschaden bei 50.000 km.
Der ams hätte ich vielleicht sogar Absicht unterstellt, aber der Off Rod ?

Zur Frage 1:

Wenn gemeint ist (hab es nicht gelesen) dass erst Wasser spritzt und dann erst die Wischer arbeiten, macht es Sinn.
Denn so rubbeln die Wischerblätter nicht über die trockene Winschutzscheibe.

Gruß
Nokkermann
 

Offline steve

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 19:59:16 »
In der aktuellen Autobild Allrad ist ein kurzer Vermerk, dass der Dauertest-Duster inzwischen 66400 KM gelaufen ist, man seine hemdsärmlige Art und seine Transportqualität schätzt, er nach 33413 KM ein neues Getriebe bekommen hat, da "das alte beim Schalten grässlich zu kratzen begann" und der Duster derzeit mit einem undichten Kupplungsgeberzylinder in der Werkstatt steht.

VG
Steve
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #9 am: 09. März 2012, 20:48:25 »
Also ich habe bei meiner 30000´er Annahme auf der Hebebühne bemerkt, dass der Werkstattmeister wie blöde nach Leckagen am Schalt- bzw. Verteilergetriebe gesucht hat. Fällt mir jetzt erst aufgrund des Thread´s auf. Vielleicht gibt es ja ein Abdichtungsproblem und von Dacia gibt es eine Anweisung darauf besonders zu achten. Falls die Testfahrzeuge schleichende Leckagen hatten, ist es natürlich kein Wunder, dass die Getriebe verrecken. An meinem Getriebe war übrigens nichts!

Gruß,
minimax
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #10 am: 09. März 2012, 20:51:39 »
Also ich habe bei meiner 30000´er Annahme auf der Hebebühne bemerkt, dass der Werkstattmeister wie blöde nach Leckagen am Schalt- bzw. Verteilergetriebe gesucht hat. Fällt mir jetzt erst aufgrund des Thread´s auf. Vielleicht gibt es ja ein Abdichtungsproblem und von Dacia gibt es eine Anweisung darauf besonders zu achten. Falls die Testfahrzeuge schleichende Leckagen hatten, ist es natürlich kein Wunder, dass die Getriebe verrecken. An meinem Getriebe war übrigens nichts!

Gruß,
minimax

Hallo Minimax

Dacia läßt die Nebengetriebe also rechte Getriebeseite untersuchen da in einem bestimmten Bauzeitraum div. Fehler in den Antriebswellendichtungsringe am rechten Getriebeblock aufgetaucht sind.

Ansonsten ist das Getriebe das wir verbaut haben sehr stabil. Dass bei den Testreihen div. Getriebe defekt wurden denke ich ist entweder Pech oder falsche Bedienung.

Gruß gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #11 am: 09. März 2012, 21:14:12 »
Hallo Gerd,

ich schätze Deine fachmännische Expertise sehr. Aber ehrlich: 3 Dauertester mit Getriebeproblemen / -schäden deuten auf ein Problem hin.

Mein 4x2 heult/singt im Bereich 50 - 90 km/h bei konstanter Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang mittlerweile auch.

Sollte was am Getriebe sein, bestehe ich diesmal wohl auf ein neues Auto.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #12 am: 09. März 2012, 22:10:05 »
Hallo Gerd,

ich schätze Deine fachmännische Expertise sehr. Aber ehrlich: 3 Dauertester mit Getriebeproblemen / -schäden deuten auf ein Problem hin.

Mein 4x2 heult/singt im Bereich 50 - 90 km/h bei konstanter Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang mittlerweile auch.

Sollte was am Getriebe sein, bestehe ich diesmal wohl auf ein neues Auto.

Hallo Silberstauber,

Du weißt, mann kann immer nur von eigenen Erfahrungen berichten.

Ich habe jetzt über 36 Duster gemacht mit CW, 14 Qashqai, keines dieser Autos hat Probleme mit dem Getriebe außer dass wir bei Joschka2000 den Simmering entdeckten...das sind meine Erfahrungen...darüber kann ich schreiben.

Ich weiß nicht welche Werkstätten Ihr habt, wir kontrollieren sehr oft das Getriebeöl und haben dabei festgestellt, dass anscheinend bei der Erstbefüllung die Menge nicht passt...wir können oftmals fast einen 1/4 bis halben Liter nachfüllen.

Wie gesagt...unsere Erfahrungen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #13 am: 09. März 2012, 22:20:24 »
Da siehst Du es doch. Vielleicht ist das ein Teil des Problems.

Auffällig ist aber, dass bislang nur 4x4 Diesel betroffen sind.
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #14 am: 09. März 2012, 22:43:00 »
Hallo zusammen,

ups, heisst das jetzt, dass ich mal den Stand des Getriebeöls nachsehen lassen muss.

Bin jetzt doch etwas verunsichert, obwohl bei mir bisher alles perfekt läuft. Na ja wegen Krankheit sind seit Juli 2011 auch noch keine 6000 km gefahren. Behalte das mal im Auge (apropo. fällt so eine Messung unter Garantie, denke eher nicht). Aber wenn ich so eine Getriebeöstandsmessung von einem anderen Betrieb durchführen lasse, gibts dann nicht Probleme, wenn hinterher was am Getriebe ist?

Bin da etwas unbedarft und bitte um Rat.

Viele Grüße

Bernd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #14 am: 09. März 2012, 22:43:00 »