Autor Thema: Dauertest "Off Road"  (Gelesen 44031 mal)

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tropenschatz

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #15 am: 10. März 2012, 08:26:14 »

 Hallo,

 bei jedem Renault oder Dacia welcher ausgeliefert wird, muss eine Veraufsdurchsicht gemacht werden ! Dazu gibt es Vordrucke im AH.

 Der Mechaniker bestätigt auf diesem die Durchführung der Arbeiten mit seiner Unterschrift.

 Diese schreibt auch die Kontrolle des Ölstandes von Getriebe und Motor vor !

 Wurde diese ordnungsgemäß gemacht, braucht man sich um den Stand des Getriebeöls keine Gedanken zu machen.

 Zumindest bei einem deutschen Vertragshändler......  Re-Importeure ?
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #16 am: 10. März 2012, 11:00:48 »
Hallo,


3 Dauertests des dCi 110 4x4 und 3 Getriebeschäden...,  au weia das ist bestürzend! Und bitte kommt nicht wieder mit der alten Leier "Bedienungsfehler" daher, das trifft vielleicht für Einzelfälle zu, in denen völlig unbegabte Fahrer z.B. vom 5. in den 2.Gang schalten aber in den Redaktions-Teams arbeiten nur Leute, die wohl einigermaßen Auto fahren können.

Wenn ich richtig dran bin, dann lag es zumindest in 2 Fällen nicht am Getriebe-Öl sondern an Metallspänen, also ein Produktionsfehler! Viele Duster-Fahrer haben die 30.000 +x km noch gar nicht erreicht, deshalb Vorsicht mit "mein Getriebe lässt sich butterweich schalten". Meines auch, nur ich trau' dem Frieden nicht.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #16 am: 10. März 2012, 11:00:48 »

Offline steve

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #17 am: 10. März 2012, 11:43:36 »
Ich denke ebenfalls, dass man die Sache nicht einfach als Unfähigkeit der Tester abtun sollte.
In dem Fall müssten die Tester dieser Zeitschriften ja ständig von Getriebeschäden bei allen möglichen getesteten Autos berichten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in einem Dauertest ein Auto schon ordentlich "rangenommen" wird, aber das finde ich im Rahmen eines Tests absolut legitim.
Was die Tests von der Normalnutzung vieler Besitzer unterscheidet ist der Umstand, dass in einem kurzen Zeitraum viele Kilometer gefahren werden. Dadurch kommen Langzeitschäden früher zum Tragen als beim Durchschnittsfahrer.

Genaueres werden wir erst sagen können, wenn hier im Forum eine repräsentative Zahl von 4x4-Dieselfahrern die 50000er-Marke mit oder ohne Getriebeschaden erreicht hat.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Dacia die drei Ausfälle bei den Dauertests nicht auch zur Kenntnis genommen hat und dem intern sehr genau nachgehen wird, auch wenn sie offiziell von Ausnahmen  sprechen.

Ich denke, dass negative Presse aufgrund von wirklichen oder vermuteten Qualitätsmängeln für Hersteller günstiger Autos wesentlich schwerer wiegt als dies bei Premiummarken der Fall wäre. Denn bei diesen wird besonders argwöhnisch darauf geschaut, ob zu einem so günstigen Preis denn wirklich ein vernünftiges Auto gebaut werden kann und darauf gewartet, im Misstrauen bestätigt zu werden.
Wäre schade, wenn Dacia seinen durch den Duster deutlichen Imagegewinn durch Qualitätsmängel oder den falschen Umgang mit diesen wieder verlieren würde.

VG
Steve

      
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #18 am: 10. März 2012, 13:09:47 »
Sehr gut formuliert, Steve !! :klatsch :klatsch :klatsch
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chang

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #19 am: 10. März 2012, 22:10:28 »


Genaueres werden wir erst sagen können, wenn hier im Forum eine repräsentative Zahl von 4x4-Dieselfahrern die 50000er-Marke mit oder ohne Getriebeschaden erreicht hat.

     

Es gibt ja eine UMFRAGE zum Thema Fahrleistung.

dort sind ja bereits 10% der abgegebenen Stimmen bei einer Fahrleistung von über 30.000 KM, da beginnt ja wohl der kritische Bereich.

Das ist natuerlich genauso repräsentativ, wie ein Autotest einer Zeitung
 

Offline minimax

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #20 am: 10. März 2012, 22:35:00 »
Was ist in den Tests am Getriebe eigentlich verreckt! Bei allen Dreien das Gleiche? Ich habe die Tests nicht gelesen.

Gruß,
maxquer
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #21 am: 11. März 2012, 11:07:20 »
In der AMS waren es Metallspäne im Getriebe, in den anderen beiden Fällen dieselben Symptome.
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Offline ajuejo

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #22 am: 11. März 2012, 12:21:37 »
Ich frage mich, ob es wirklich drei unterschiedliche Fahrzeuge sind, oder ob es ein und dasselbe ist. /nachdenk
Es ist ja oft so, dass es ein Dauertest gibt und die Erfahrungsberichte/Fotos werden dann, von einem Verfasst bzw. bereitgestellt, für die verschiedenen Zeitschriften, bzw. Zeitungen.

Deswegen ist es auch oft so, das manche Fahrzeugdaten, usw. nicht sooo ganz stimmen. Da es durch verschiedene Hände gereicht und überarbeitet wird und da geht dann schon mal was verloren.
Das ist wie das Kinderspiel "Stille Post".
 

Offline steve

Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #23 am: 11. März 2012, 12:32:39 »
Die Fahrzeuge von OFF Road, Autobild und AMS sind definitiv unterschiedliche.
Autobild testet einen blauen Duster, AMS hat einen braunen und OFF Road einen braunen mit Höherlegung und Felgen von Taubenreuther.

VG
Steve
 

Offline augenoptiker

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #24 am: 11. März 2012, 19:18:40 »
Drei Getriebeschäden bei drei Dauertests sind glatte 100% !

Innerhalb der drei Jahre Garantie sehe ich das weniger eng, aber was ist denn
wenn das ein Serienmangel ist (bei 100% wäre das ja so) und die Duster
dann reihenweise diesen Schaden hätten ?

Egal wie euphorisch man an die Sache rangeht (nach dem Motto: die Dauertester
können bestimmt alle kein Auto fahren, deshalb sind die ja auch Redakteure
bei Autozeitungen), ausschliessen kann das wohl keiner...

Oder sehe ich das zu eng ?
 

Offline STEPUHR

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #25 am: 11. März 2012, 20:48:12 »
Drei Getriebeschäden bei drei Dauertests sind glatte 100% !

Innerhalb der drei Jahre Garantie sehe ich das weniger eng, aber was ist denn
wenn das ein Serienmangel ist (bei 100% wäre das ja so) und die Duster
dann reihenweise diesen Schaden hätten ?

Egal wie euphorisch man an die Sache rangeht (nach dem Motto: die Dauertester
können bestimmt alle kein Auto fahren, deshalb sind die ja auch Redakteure
bei Autozeitungen), ausschliessen kann das wohl keiner...

Oder sehe ich das zu eng ?
3 kaputte Brillenscharniere bei der gelieferten Stückzahl sind auch 100 %.  ;)

siehe HIER

Ich glaub Du siehst das zu eng.
Schau mal wieviel Duster zugelassen sind und such mal "Duster Getriebe defekt" bei Google: 3-4 Stück - bei der Stückzahl.....

Das TL8-Getriebe kommt erstmalig im Allrad-Duster zum Einsatz und ist eine Weiterentwicklung des TL4-Getriebes (6-gang- u.a. im Clio), was schon länger in Pitesti montiert wird. Kupplung und Hinterachsgetriebe kommen von Nissan - X-Trail, QQ.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline minimax

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #26 am: 11. März 2012, 21:19:52 »
Zitat
Das TL8-Getriebe kommt erstmalig im Allrad-Duster zum Einsatz und ist eine Weiterentwicklung des TL4-Getriebes (6-gang- u.a. im Clio), was schon länger in Pitesti montiert wird. Kupplung und Hinterachsgetriebe kommen von Nissan - X-Trail, QQ.

Gruss S.


Soviel ich weiß, gibt es den Clio ja wohl nicht mit Vierradantrieb? Ergo ist mindestens das angflanschte Verteilergetriebe eine Neuentwicklung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,
minimax
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 21:31:07 von STEPUHR »
 

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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #27 am: 11. März 2012, 21:25:46 »
Hallo,

meint Ihr, man könnte herausbekommen, wann diese drei getesteten Fahrzeuge gebaut wurden ? /nachdenk /weissnich
Ich hoffe, dass es nur eine Kleinserie mit schwächeren Getrieben war und aus der hoffentlich unsere Duster NICHT
stammen....!!?? /engel

LG
Christian ;D
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Re:Dauertest "Off Road"
« Antwort #28 am: 11. März 2012, 21:32:15 »
Soviel ich weiß, gibt es den Clio ja wohl nicht mit Vierradantrieb? Ergo ist mindestens das angflanschte Verteilergetriebe eine Neuentwicklung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,
minimax
Lies meinen Kommentar doch bitte nochmal - ist eigentlich selbsterklärend.
Gruss S.

Das AMS-Schwestermagazin "Autoillustrierte" aus der Schweiz kennt die Probleme mit dem Duster übrigens nicht.
 LOOK HERE
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Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #29 am: 12. März 2012, 07:17:29 »
Hey, wir haben ein gutes Auto. Es gibt es auch ohne Getriebeprobleme in 1 von 4 Fällen :P
 

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Re:AW: Dauertest "Off Road"
« Antwort #29 am: 12. März 2012, 07:17:29 »