"KULT" liegt immer im Auge des Betrachters:
Kult ist ganz sicher 2CV, Käfer, vielleicht auch schon Golf I / Golf I Cabrio, ich denke auch Audi Urquattro, Mercedes Pagode, ganz sicher 911-er, Landrover Defender, für viele auch Mercedes G, wahrscheinlich auch Lancia Monte Carlo + Integrale, der alte 500-er-Fiat und der BMW 1602 Tii, der 230/6 Heckflosse, der 450SEL 6.9, der Jagua E-Type und andere alte (englische) Sportwagen, der UNIMOG und noch einige andere Exoten, die aus der Masse herausgestochen sind durch Stückzahlen, technische Innovationen, Styling etc. (für viele ist auch der Trabbi Kult)
Den Duster als Kultauto zu bezeichnen würde ich nicht wagen.
Nichts gegen meinen Duster, der macht Spass, ist zuverlässig, relativ günstig und erfüllt seinen Zweck....., aber wenn man das neutral betrachtet ist er für mich persönlich meilenweit weg von den o.g. Fahrzeugen.
Gruss S.
PS: ich hab sicher einige vergessen....