Autor Thema: Der Duster als Kult  (Gelesen 42878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pisi400

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #45 am: 19. Juni 2012, 21:46:40 »
Kult ist ein großes Wort.

Für mich ist mein Passat Variant Kult. In ihm habe ich nach Feiern an der Uni geschlafen, in Ihm habe ich Campingurlaub gemacht, er war mein erstes Auto, in Ihm bin ich zum Standesamt und zum Traualtar und auf Hochzeitsreise gefahren und in ihm habe ich mein erstes Töchterchen aus dem Krankenhaus abgehohlt.

Er war völlig zerbeult und verrostet, aber ich kannte jede Ecke von ihm und habe ihn Jahrelang wieder jeder Vernumpft am Leben erhalten. Er ist Kult. Ihn vermisse ich heute noch. Ihn würde ich sofort wieder kaufen.

Ob der Duster Kult wird? Keine Ahnung, aber das Zeug dazu hat er.

Heute verbringe ich viel Zeit in meinem Duster. Er ist mein erster Neuwagen und mein erster Firmenwagen. In Ihm entspanne ich mich, er träg mein Firmenlogo, auf ihn werde ich oft angesproche, ihn habe ich bewußt gekauft. Wenn nur die Vernumpft entschieden hätte, währe es ein Logan geworden.

 

Offline Turbo_Alex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Der Duster als Kult
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2012, 21:23:00 »
Nun Kult ist für mich unser 35 Jahre alter Käfer selbstverständlich mit H Kennzeichen :-)
Dazu beigetragen hat zum einen das Marketing .... und er rollt und rollt und rollt!
... der Preis ... die Qualität ... der geringe Aufenthalt in der Werkstatt ... und das Design.
Gut in einigen Punkten muss sich der DUSTER noch sicherlich beweisen, doch die Werbung,
das Design und den Preis hat er auf jeden Fall schon mal.
Was für mich auch ein Kriterium war Technik und Luxus so viel wie nötig und so wenig wie
möglich.
Wir werden es erleben ob das Auto was uns regelmäßig auf diese Plattform treibt, den Kultstatus erreicht.
 :daumen

Viele Grüße
Alex
Es ist gut zu wissen das man kann ... man muss ja nicht!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2012, 21:23:00 »

Offline Roobitec

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Einfach bessere Filme
Re:Der Duster als Kult
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2012, 14:12:42 »
Ich glaube, dass "Kult" immer auch den jeweiligen Zeitgeist widerspiegelt.

Fahrzeuge wie Käfer, Ente usw., besonders auch der VW-Bus, liefen über viele Jahre in nahezu unveränderter (optischer) Form von den Bändern
und haben mehrere Generationen von Autofahrern begleitet / begeistert.

Diese Einzigartigkeit, besonders beim Käfer und seiner Geschichte, wird in der jetzigen schnelllebigen Zeit wohl nicht mehr erreicht. Leider.
Andererseits ist die Anpassung an technische Entwicklungen jedoch sehr sinnvoll.

Bei einer konsequenten Qualitäts- / Preispolitik könnte m. E. Dacia dadurch zur "Kultmarke" werden. Zumindest in gewissen Kreisen.

Ist ja bei Lada und Unimog genau so.
"Es gibt keine Lösung für die ich nicht das passende Problem habe."
 

Offline geograf

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #48 am: 30. Mai 2013, 18:14:05 »
@dustrocker (Wolfgang)

Willkommen bei uns!

Deine "Kaufbegründung" finde ich interessant, mir ging's ähnlich. Ich war auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte zunächst weder Dacia noch den Duster auf dem Radar. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: Ich und ein SUV? - Niemals!

Allein das protzige Image und "die Botschaft" die der typische SUV-Fahrer/Besitzer so 'rüber bringt sprachen schon dagegen. 

Und dann fällt mir dieser Duster auf, ein praktisches Auto das mir in der Form einfach gefällt, sich komfortabel fährt  und dessen Marke genau das Gegenteil transportiert: Eine revolutionäre Frechheit zu sagen "ich brauche nicht mehr". Und damit muss sich das Auto noch nicht mal verstecken, im 4x4-Segment müssen "die Anderen" offroad überhaupt erst mithalten,  sonst ist er mindestens so zuverlässig wie die Mehrheit der anderen Marken auch.
Die bloße Existenz dieses Autos ist schon eine Provokation...

Ob der Duster Kult wird ist für mich noch offen. Die wichtigste Bedingung erfüllt er aber:
Er repräsentiert ein Lebensgefühl. 8)


 

 
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Der Duster als Kult
« Antwort #49 am: 30. Mai 2013, 18:23:19 »
"Kult" was ist "Kult"?
Auf alle Fälle passieren mir mit dem Duster jetzt schon Dinge die mir mit anderen Fahrzeugen noch nicht passiert sind!
- Leute unterhalten sich über meinen Duster wenn Sie auf dem Parkplatz vorbeilaufen (schon zweimal passiert, das eine Frau ihrem Freund/Mann mein Duster gezeigt hat und meinte der sieht gut aus)
- Duster Fahrer grüßen mich auf der Straße (wie LKW oder Motorrad-Fahrer)
Mal schauen ob ich irgendwann mal sagen kann ich habe auch mal einen Duster gehabt, oder vielleicht habe ich ihn ja noch....den "KULT-DUSTER"
 /fahren
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Offline dirk71

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #50 am: 31. Mai 2013, 08:02:34 »

mir huschte schon im letzten Winter ein Lächeln über Gesicht, wenn der Nachbar mit seinem 50.000 Euro Stern mit Heckantrieb über die vereisten und matschigen Wege eierte.
Ja ... Ja ... Der Winter war hart 5m durch die Kälte gehen, bevor ich den vorgewärmte Düster erreicht hatte.., und dann die ganzen Räumfahrzeuge die ich auf dem Weg zur Arbeit überholen musste ..... Schrecklich ... Schrecklich ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #50 am: 31. Mai 2013, 08:02:34 »