Umfrage

Das wirkliche Facelift (2013) ab Beitrag #59 - Wie gefällt es euch?

JA, das Facelift gefällt mir außen.
NEIN, das Facelift gefällt mir außen nicht.
Nach dem Facelift gefällt mir das NEUE Interieur besser.
Nach dem Facelift gefällt mir das ALTE Interieur besser.

Autor Thema: Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen  (Gelesen 406211 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bump

  • Gast
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #555 am: 10. Januar 2014, 16:13:51 »
Der neue hat was und eindeutig besser ausgestattet,

deswärwas darf ich fragen was außer Flüssigkeiten bei deinem bis jetzt repariert wurde ? warscheinlich nicht viel so wie ich den Duster kenne /love

100 000km ist eine stolze Leistung meiner hat 70 000 weniger im Moment
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #556 am: 10. Januar 2014, 16:45:53 »
deswärwas darf ich fragen was außer Flüssigkeiten bei deinem bis jetzt repariert wurde ? warscheinlich nicht viel so wie ich den Duster kenne /love

Stimmt:
- eine verstopfte Wischwasserdüse (Tausch auf Garantie)
- beim Wechsel des Dieselfilters laut Wartungsplan wurde der Dieselfiltersensor beschädigt (Tausch auf Garantie)
- beim Einbau der Standheizung wurde ein Kühlwasserschlauch abgeknickt und der wurde nach 3 Jahren an der Stelle undicht (Kürzung und Anschluss auf Garantie)
- Stabistange vorne rechts defekt (ca. 50€)
- ca. 6 Stück H7-Lampen (rechts tauschen kostet jedesmal ca. 100€ Montagekosten, weil wegen der Standheizung der Scheinwerfer ausgebaut werden muss)
- die originale Renault-AHK rostete bereits nach 3 Monaten (1x Neulackierung auf Garantie, rostet aber immer wieder)
- Wackelkontakt bei Lampe vom Heizungsdrehregler

Stabistange war Verschleiß, Kühlwasserschlauch und Dieselfiltersensor waren wohl Montagefehler. Dass die Wischwasserdüse verstopft ist, lag evtl. daran, dass ich die Winterfertigmischung auf die Sommerfertigmischung gekippt habe, ohne den Tank vorher zu entleeren (Ausflockung). 6 Stück H7-Lampen in 3 Jahren sind viel, aber ich muss meist mit Licht fahren und hab immerhin 100.000km zurückgelegt.
Bremsen sind noch original.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #556 am: 10. Januar 2014, 16:45:53 »

bump

  • Gast
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #557 am: 10. Januar 2014, 17:04:33 »
Wie erwartet ein tolles Ergebnis !


Freu mich schon richtig auf die nächsten 70 000km mit meinem  /freuen
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #558 am: 10. Januar 2014, 19:15:02 »
Der alte Duster war schon ein geiles Auto (nach 3 Jahren null Probleme, kein klappern , kein Quitschen läuft wie ne 1 ) aber der Neue ist richtig gut gelungen gerade in der Vollausstattung mit Navi- Freisprecheinrichtung-Parksensoren-Sitzheizung-Tempomat usw. Ich bin schon drauf und dran mir den Phase 2 zuzulegen. Dacia - Gut gemacht ! :daumen
 

Offline ronnrw

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Ich mach sowas
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #559 am: 10. Januar 2014, 19:36:00 »
ENDLICH hat mein Autohaus einen FL-Duster, u.a. einen TCe. Heute konnte ich ihn mir in "echt" anschauen und war positiv überrascht davon ...

Morgen ist offizielle Präsentation für Deutschland, er sollte in jedem Autohaus vorhanden sein ... wenn von denen Interesse besteht den auch an den Mann/Frau zu bekommen. Hatte bei meiner Suche nicht einmal das Gefühl   /mies      (deshalb ist es ein EU Neuwagen geworden)
Ich mach sowas
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #560 am: 10. Januar 2014, 19:51:04 »
...bei meinem Renault-Händler standen ab 13. Dez  schon drei FL-Dusty's auf dem Hof......einer davon war meiner  :klatsch
 

Offline bernt2009

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #561 am: 10. Januar 2014, 20:09:11 »
Im Prospekt zum Facelift von Dacia.at steht was von "Scheibenbremsenprotektoren". Kann jemand damit was anfangen ??
Climair vorne, Philips Daylight 4 click, Motorhaubendichtung, und es wird noch mehr
 

Offline bernt2009

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #562 am: 10. Januar 2014, 20:20:43 »
Hier der link (wenn erlaubt)
http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00139618/PL_Duster_Neuer.pdf
Auf seite 6 Ausstattung Duster rechte Spalte Zeile 6
Climair vorne, Philips Daylight 4 click, Motorhaubendichtung, und es wird noch mehr
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #563 am: 10. Januar 2014, 21:18:23 »
Hi Bernt,

dieser "Blechschutz" wurde offensichtlich auch schon beim Vorgänger an den vorderen Bremsscheiben verbaut - kommt wohl auf die jeweilige Länderausführung an.

Siehe Bremsscheibenschutz

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline dermuad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #564 am: 10. Januar 2014, 23:12:50 »
So jetzt mal meine Meinung dazu , das ich bis Oktober einen Lodgy Prestige baujahr 2013 hatte ( Totalschaden nach Unfall )  kann ich zu den Sachen beim Duster 2014 sagen.

Das Medi Nav ist ne sehr feine Sache ,sauberer Ton ,Navi einwandfrei ,einziger Tip für die Eurocar käufer ,bestellt die Westeuropa map mit ,hatten das damals vergessen und hatten dann nur polnisch und noch so 2 Sprachen :)

Das mit den Ablagen ist aufjeden Fall sehr familienfreundlich , auch hier denke ich war der Lodgy anscheindend Vorbild ,weiter positiv parksensor und verbesserte Ablage (wenn möglich werd ich die bei meinem nachrüsten)  mir persönlich gefällt das mit den fensterheber allerdings auch nicht,mittig schaut halt mehr rustikaler aus :)  zum lärm kann ich nichts sagen ,bei meinem Model,erstzulassung sept 13  ,hab ich unterbodenschutz,motorhaubendämmung etc so das ich meinen als  sehr angenehm finde.

Von Aussen finde ich ich das alter Model schöner ,hab die schwarzen scheinwerfer und bin kein freund von diesen geteilten Scheinwerfer  ,tagfahrlicht hin oder her ,der kühlergrill ist auch nicht so mein Fall

zu empfehlen ist der 125 Tci motor  ,ich hatte den 115 tci beim lodgy und kam auch 6,5 - 7 liter verbrauch bei flotter Fahrweise 


Mein Fazit : Hab definitv das richtige Model geholt ,einzig dem navi trauer ich nach und mich würde der Tce motor reizen allein aufgrund der 125 PS ,schade das er nicht direkt als 4 x 4 angeboten wird ,seh ich als Fehler seitens Dacia an :)

In diesem Sinne Muad

ich fahre Dacia......und das ist auch gut so
 

Offline Dusterman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #565 am: 10. Januar 2014, 23:46:10 »
Schade, ich dachte, Dacia hätte noch mehr aus Fehlern gelernt.  :(

Vielleicht doch Ermessenssache?
Fahre jetzt 3 Jahre Duster und mir waren die Wischer immer lang genug....
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #566 am: 11. Januar 2014, 13:49:51 »
Haben wir uns heute auch FL angeschaut. Von Außen finde ich meins besser. Gut fand ich das neue Cockpit Design, die gut gedämmte Türen und die hintere Hutablage.
Meine Frau habe ich noch nie so interessiert erlebt. Sie hat sich probegesetzt, alle Türen und Kofferraum aufgemacht, überall reingeschaut und gleich Pläne geschmiedet, wann wir so einen für sie holen werden  :)
Ich habe nichts gegen 2 Duster in der Familie :D

Grüße

André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #567 am: 11. Januar 2014, 17:12:28 »
Auch ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt und mir das FL mal genauer (um es genau zu sagen zum 1. Mal live) angeschaut. Es war ein Laureate mit dem bekannten 1,6l Benziner in Mahagoni-Braun.

Wie schon von vielen erwähnt, fällt als erstes der "sattere" Klang der Türen auf. Er ist auf alle Fälle besser gedämmt als mein jetziger.  :daumen
Auch die neuen Scheibengummis an den Seitenfenstern sind auf alle Fälle besser als unsere jetzigen, wo sich in dieser merkwürdigen Rinne immer der Schmutz sammelt. Sie liegen auch besser an den Scheiben an, so dass sicher nicht soviel Wasser wie bisher in die Türen eindringt.  :daumen

Das Armaturenbrett gut und schön, sieht vllt. etwas moderner aus, zusätzliche Ablagen, aber mehr Ablagefläche ist meiner Meinung nach nicht entstanden, da durch die aufgesetzten Lautsprecher einiges an Ablagefläche in den Türen verloren geht. Und ich habe das Gedöns, was halt so im Auto rumliegt, lieber in den Türen als oben vor meiner Nase.  /nachdenk

Die neue Dachreling ist jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, soll heißen, dass die Reling um einiges dicker geworden ist. Das sieht zwar im ersten Moment stabiler aus, aber die günstigen Zubehörträger werden dort wohl nicht mehr passen und man muss die teuren Originalen nehmen!!!  /oeehh

Auch der neu gestaltete Grill im Wabendesign ist eher "suboptimal". Vom Aussehen her o.k., aber die Waben haben größere "Löcher" als unser bisheriges Gitter und geben damit noch größeren Steinen eine Chance, den Kühler zu zerstören.

Die neue Kofferraumabdeckung sieht wertiger aus als unser "Lappen", ist mir aber wie schon öfter erwähnt zu unpraktisch.

Auch die Gestaltung der Sitzpolster macht eine wertigeren Eindruck als bei meinem jetzigen Laureate, aber man sitzt genauso gut, da sich meiner Meinung nach nur die Optik geändert hat. Größe der Sitzfläche und Polsterung sind gleich geblieben.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich will mir jetzt nicht meinen Duster "schönreden" oder das FL schlechtreden, aber auch hier gibt es (wie bei eigentlich jedem Auto) aber auch weiterhin Schwachpunkte, die ich hier zumindest einmal ansprechen wollte.

Alles in Allem ist eine Qualitätsverbesserung festzustellen, aber für mich jetzt nicht unbedingt so gravierend und entscheidend, dass ich meinen jetzigen Duster unbedingt gegen das FL tauschen muss!



Gruß Dr. Watson

09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2641 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #568 am: 11. Januar 2014, 20:47:00 »
Einen max. drei Jahre alten Vorfacer aufgrund des Facers abzugeben, halte ich für wirtschaftlich sinnfrei, zumindest dann, wenn man auf die Kohle achten muss. Es sei denn, der alte hat 150.000 runter ...
Wenn man noch gar keinen Duster hat, und zwischen einem neuen Vorfacer (ja, gibt´s noch) und dem Facer wählen müsste, dann wäre m. E. der Facer vorzuziehen.

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline dermuad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #569 am: 12. Januar 2014, 15:31:25 »
@ Daytona

Genauso seh ich das auch , sie haben was dran gemacht aber deswegen tauschen ?  Ne , es sind einige Verbesserungen und logischerweise würde man jetzt bei der wahl auf das neue Facelift zugreifen ,wie bei den meisten anderen Autos halt :)  Ich für meinen teil werde mal schauen ob es die neue Ablage hinten auch für den "alten" Duster gibt  ,sonst kann ich mich bei meinem Modell nicht beklagen ....wie gesagt NAVI hinterlässt kleines Tränchen  ;D 

Mfg Muad
ich fahre Dacia......und das ist auch gut so
 

DUSTERcommunity.de

Re:Facelift Dacia Duster 2014 und andere Spekulationen
« Antwort #569 am: 12. Januar 2014, 15:31:25 »