Was könnte das bedeuten? Irgendwie schwingt da was negatives mit, oder warum wird "Grauimport" und "Osteuropa" erwähnt? Zu Ersterem, wodurch unterscheidet sich ein Grauimport durch einen Direktimport via der auch hier im Forum bekannten Importeure? Also, rein technisch gesehen, wodurch sich eine potenzielle Rückrufgefahr ergäbe? Oder ist "Grau~" mit "Nicht-Vertrags~" gleichzusetzen? Soll das suggeriert werden? Zu Letzterem, von unserer geographischen aus Lage betrachtet, werden nicht alle Duster in Osteuropa gebaut?
Und ... "Rückruf- und Service-Aktionen der Autohersteller" ... Rückruf klingt ja erstmal blöd, aber eine Service-Aktion ist doch toll, oder? Was soll uns also damit gesagt werden?
Ich könnte manchmal echt in die Ecke kübeln, bei dem ganzen Schwachfug, den man von der "Fach"-Presse aufgetischt bekommt.
Happy ~ Daytona!
Hallo,
ich würde nicht unbedingt sagen, das da etwas Negatives mitschwingt. Zumindest war das nicht beabsichtigt, ich habe nur das wiedergegeben, was AutoServicePraxis aufgeführt hat.
Eine Rückruf- oder Serviceaktion ist ja grundsätzlich nicht für alle jemals produzierten Duster erforderlich, sondern beschränkt sich ja (wie bei jeder anderen Automarke und Automodell) auf einige Fahrzeuge, die in einem gewissen Zeitraum und in einem gewissen Werk produziert worden sind. Und bei diesen beiden Rückrufaktionen handelt sich nunmal ausschießlich um Duster, die im Werk Pitesti in Osteuropa produziert worden sind. Somit weiß ich als Besitzer, dass mein Duster nicht betroffen ist, wenn er aus Russland kommt.
Dacia hat ja meines Wissens nach insgesamt 6 Produktionswerke (Iran, Indien, Kolumbien, Marokko, Rumänien, Russland), keine Ahnung, aus welchem Land die Duster kommen, die in Deutschand gekauft werden. Ob also alle aus Osteuropa kommen, kann ich nicht sagen. Da Dacia aber meines Wissens nach kein Produktioswerk in Deutschland hat, müsste es sich zumindest bei jedem in Deutschland verkauften Dacia-Auto um Grauimporte handeln. Somit ist diese Angabe in der Tat überflüssig. Ich entschuldige mich dann dafür, aber wie gesagt, das war nur das, was AutoServicePraxis aufgeführt hat.
Die beiden Rückrufaktionen einmal in Detail:
Marke: Dacia
Modelle: Duster 4x4 (Werk Pitesti)
Produktionszeitraum: Bis 12. April 2011
Gründe/Maßnahmen: Unterdimensionierte hintere Bremsschlauchhalter / Bruch der Bremsleitung am Radbremszylinder bei „Anhäufung von Schneemassen auf der Halterung“ (O-Ton) / Erneuerung von Halter und Leitungen
Fahrzeuge (D): 607 (Grauimporte)
Veröffentlicht im: April 2012
Baugruppe: Bremsanlage
Interner Aktionscode: 0BFC
Vollzug erkennbar an: Aufkleber mit Markierung "A3"
Marke: Dacia
Modelle: Duster 4WD (Grauimporte aus Osteuropa)
Produktionszeitraum: bis 12. April 2011 (Werk Pitesti)
Gründe/Maßnahmen: Unterdimensionierte Halter der Bremsschläuche an den hinteren Radbremsen / Bei Anhäufung von Schnee an den Bremsschläuchen und Haltern Bruch der Halter / Erneuerung der Bremsschläuche und Halter
Fahrzeuge (D): 607
Veröffentlicht im: Mai 2012
Baugruppe: Bremsanlage
Interner Aktionscode: 0BFC
Vollzug erkennbar an: Aufkleber "A3"