Autor Thema: Preiserhöhung !  (Gelesen 181062 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #45 am: 21. August 2010, 16:39:17 »
so, ich habe mal auf die Dacia-Seite geschaut, es stimmt, stellt sich nur die Frage, wofür?
sind die 90 Euro, wil das Auto so gut läuft, oder wegen der Euro Umstellung?
....
Warum teurer: siehe Antwort Steve
Warum 90 EUR: Das ist Verkaufskosmetik: unter 12000 EUR. Da eh kaum jemand den Basis bestellt und Dacia nun den Überblick hat was bestellt wird werden die Kosten vermutlich gleichmässig verteilt oder der Basis gesponsert.
Gruss S.

@ Steve:
ich habe ausser beim Basis-Benziner  und beim kleinen Diesel aktuell keine Preiserhöhung gefunden.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Kannemann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Jetzt ist er der meine,und geb ihn nicht mehr her!
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #46 am: 21. August 2010, 18:10:44 »
Hallo zusammen ,
als ich am letzten Donnerstag meinen Duster bestellt habe ,zeigte mir der Verkäufer das gerade hereingekommene Fax von Dacia .Im Fax stand das alle Fahrzeuge ab dem 01.09.2010 um 390,- Euro teurer werden sollen ,
und dann alle Fahrzeuge Euro 5 hätten. Als ich den Verkäufer fragte wieso mein bestelltes Fahrzeug (110 PS Diesel) der schon Euro 5 hat auch teurer werden soll ,konnte dieser mir keine Antwort geben ,sondern
versicherte mir das meine Bestellung vor dem 01.09.2010 abgewickelt würde ,so das ich das Fahrzeug zum alten Preis erhalten würde .Ich lass mich mal überraschen.
Gruß Andreas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Preiserhöhung !
« Antwort #46 am: 21. August 2010, 18:10:44 »

frankbsb

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #47 am: 22. August 2010, 10:45:02 »
Also um jeden Zweifel auszuräumen, schreib ich jetzt den Ihnhalt des offiziellen Schreibens seitens Flottendirektion und Markenvorstand an die Dacia-Vertragshändler:

An alle Dacia Partner in Deutschland
Änderungen der Modellpalette Dacia Duster      Brühl, 17.08.2010


Sehr geehrte Dacia Partner,

MIt diesem Preisschreiben erhalten Sie Informationen zu Änderunen der Dacia Duster Modellpalette, gültig zum 01.09.2010.

EINFÜHRUNG EURO 5 MOTORISIERUNGEN

Ab sofort sind für den Dacia Duster ausschließlich Euro 5 Motorisierungen verfügbar.

Der Motor 1.6 16V 110 4x2 Euro 4 wird voraussichtlich ab der Produktionswoche 42 durch den 1.6 16V 105 4x2 Euro 5 ersetzt, der Bioehanol-fähig ist. Dieser neue Motor weist bei gleicher Leistung einen deutlich niedrigeren Verbrauch auf (-0,4 Liter kombiniert) un demittiert entsprechend weniger CO2.

Ferner wird der dCi 85 4x2 Euro 4 voraussichtlich aber der Produktionswoche 44 durch den dci 90 FAP 4x2 Euro5 ersetzt. Bei zusätzlichem Partikelfilter und leicht erhöhter Leistung (66 kw statt 63 kw) reduziert sich der kombinierte Verbrauch um 0,1 Liter und erfüllt damit weiterhin die Norm für Dacia eco2.

Im Zuge der Einführung der Euro 5 Motorisierungen findet darüber hinaus eine PREISERHÖHUNG FÜR ALLE VERSIONEN STATT.

Hierbei erhöhen sich die Preise wie folgt:

-Preiserhöhung 1.6 16V 105 4x2 um 90 Euro.
-Preiserhöhung 1.6 16V 105 4x4 um 190 Euro
-Preiserhöhung dCi 90 FAP 4x2 um 490 Euro
-Preiserhöhung dCi 110 FAP 4x2 um 290 Euro
-Preiserhöhung dCi 110 FAP 4x4 um 390 Euro

die insgesamt sehr wettbewerbsfähige Preisposition des Dacia Duster bleibt damit gewahrt. Ferner verbleibt der Einstiegspreis des Dacia Duster mit 11.990 Euro unter 12.000 Euro.

OPTIONEN UND OPTIONSPAKETE

Die OPTION ESP ist ab dem 01.09.2010 ausschließlich in Kombination mit einem der angebotenen Radios verfügbar. Der Einschluss des Lederlenkrades bleibt bestehen.

Zudem ist ab dem 01.09.2010 die OPTION SICHERHEITS-PAKET für das Ausstattungsniveau "Duster" verfügbar. Es beinhaltet zu einem Preis von 600 Euro:

-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
-elektrische Fensterheber vorne
 
eine aktualisierte Preisliste des Dacia Duster steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen.......Herr Bla Bla und Herr BlaBlaBla

so steht es geschrieben.

Weiterhin habe ich ja versprochen noch zu recherchieren ob dann ab 01.09.2010 evtl. auch schon ALLE Motoren mit ESP bestellbar sind.
Das Ergebnis lautet NEIN! Derzeit sind weiterhin nur die DIESEL mit ESP bestellbar.

Man wagt aber zu hoffen, dass das ESP im Prinzip schon verbaut wird, und über das Steuergerät nur irgendwie zu aktivieren wäre. Das kennt man von sehr vielen anderen Fahrzeugen auch, dass im Prinzip die Funktion in der Software schon hinterlegt, aber eben nicht aktiviert ist.

BSP:  "Standheizung bei frühen Modellen des BMW X5"
BSP:  "Tempomat bei diversen Peugeots und Mazdas"
usw usw.

So was wird also häufig praktiziert.  Es könnte also durchaus sein, dass das ESP an sich schon in der Software vorgesehen ist aber eben nicht aktiviert wird.  Im Hinblick auf die Gesetzgebung ab nächstes Jahr im September (ESP Pflicht), wäre das sogar eine mögliche Vorgehensweise um schon gerüstet zu sein. Denn bei den langen Lieferzeiten müssen die ja schon im März zu produzieren anfangen um im September die Richtlinien zu erfüllen, von daher kanns ja gut sein, dass die das jetzt schon tun. Allerdings ist das natürlich jetzt reine Spekulation und man müsste mal die Software auslesen lassen ob dieses Programm nicht schon drin ist. Da Ihr alle schon Duster habt (jedenfalls größtenteils) und ICH nicht...habt ihr da mehr Optionen.

Am meisten aber interessiert mich, ob mein bestellter 4x4 Benziner den ich im Dezember bekomme denn nun auch Bioethanolfähig ist oder nicht!

so und jetzt ihr wieder.

Gruß
 

Offline Gulm

Re:Preiserhöhung !
« Antwort #48 am: 22. August 2010, 10:53:51 »
Danke für die Infos

aber ich glaube nicht das ESP freischaltbar ist, erstens ist das weit mehr als einfache Freischaltung, denn neben den ABS Sensoren kommen Gear Sensoren zum Einsatz, die Dacia aufgrund Kostenersparnis sicherlich nicht einbauen wird.
Ebenso wird sicherlich auch nur ein ABS Modul verbaut sein (Massenware=günstig), ein ABS+ESP Modul wird gesondert eingebaut

hab es auch von keinen anderen Hersteller gehört das so etwas wie ESP freischaltbar wäre, warum sollte das bei Dacia anders sein

und ESP ist eben nicht Pflicht nächtes Jahr für Fahrzeuge die schon gebaut wurden, für ältere Neuwagen soll eine Übergangsfrist bis Ende 2013 sein

ein Grund weniger zu hoffen das alles schon vorhanden ist
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline esprit_germany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #49 am: 22. August 2010, 11:03:43 »
Das Händlerrundschreiben von Dacia hat mir mein Freundlicher am Samstag auch gezeigt.
Also kein Zweifel mehr...die Preiserhöhung kommt....bleibt nur die Frage ob die Preiserhöhung nur Dacia Deutschland betrifft und damit Direktimporte aus Muränien weiterhin zum alten Preis möglich sind?
Was sagen denn unsere Verbindungsleute mit guten Kontakten zu autoaktiv dazu?
 

frankbsb

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #50 am: 22. August 2010, 11:08:31 »
OK. das mit den ESP Erklärungen macht Sinn.

1. Was heißt Übergangsregelung für ältere Neuwagen? heißt das ich muss meinen Duster 2013 auf ESP umrüsten lassen? Dann könnten die mich aber mal ganz ordentlich am Abend besuchen.

2. Ist den der 4x4 Benziner jetzt Ethanolfähig wenn er im Dezember kommt? also wenn alle Ethanol tanken dürfen nur ICH nicht, dann werd ich neidisch und damit unausstehlich.
 

Offline Gulm

Re:Preiserhöhung !
« Antwort #51 am: 22. August 2010, 11:31:27 »
1. Was heißt Übergangsregelung für ältere Neuwagen? heißt das ich muss meinen Duster 2013 auf ESP umrüsten lassen?

nein der Hersteller hat bis 2013 zeit dafür seine älteren Neuwagen damit auszustatten, also können wir ja Dacia dankbar sein so etwas schon eventuell nächsten Frühjahr angeboten zu bekommen..

anders wenn Dacia nächstes Jahr ein neues Modell rausbringt, muss es schon ESP haben
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Regenbogenfisch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #52 am: 22. August 2010, 13:00:12 »
Hallo,

mir raucht grad der Kopf /nachdenk

Also, ich könnte auch gut noch bischen warten mit der Bestellung des Dusters (ungern aber ginge)

Denn in Anbetracht Eurer Berichte bzw des Norm 5 und des ESP wäre das evt sogar ratsam?
 /weissnich
lg simi
Das einzigst wahre, orginale  11.1.11 Duster "Mädchen" gehört uns.............
 

frankbsb

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #53 am: 22. August 2010, 16:07:02 »
Na ja. Aber irgendwann muss man dann auch mal zuschlagen.

Ich selbst bin der Meinung, dass man beim 4x4 nicht unbedingt ESP braucht.

Von daher haben wir jetzt zugeschlagen.
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #54 am: 22. August 2010, 16:35:36 »
Genau die 4 x 4 haben eh Euro 5 und ESP  bei Allrad braucht man nicht unbedingt!
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #55 am: 22. August 2010, 16:40:50 »
Genau die 4 x 4 haben eh Euro 5 und ESP  bei Allrad braucht man nicht unbedingt!

Nur der Diesel und nur als Option nicht jedoch für den Benziner.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #56 am: 22. August 2010, 16:44:58 »
Nur der Diesel und nur als Option nicht jedoch für den Benziner.

Euro 5 haben die 4x4 und der kleine Diesel, ESP klar nur als Option beim großem Diesel!
 

frankbsb

  • Gast
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #57 am: 22. August 2010, 16:48:28 »
na dann kann man jetzt nur hoffen, dass die 4x4 Benziner in diesem Zug auch gerade so ausgerüstet werden, dass sie Ethanolfähig sind.
Denn wenn die das so lassen würden, dann wäre ich glaub ich echt angefressen.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #58 am: 22. August 2010, 17:45:25 »
Moin,

wieso jetzt der dCi 4x4 im Zuge der EURO 5 Einführung eine Preiserhöhung bekommt ist ja wohl wenig plausibel.
Der hatte doch schon zum alten Preis EURO 5. Und es brauchte ja nichts geändert werden.
Also wofür das?

Vorhandene Software:
Bei einigen Renault war für eine Tempomat Nachrüstung alles vorhanden.
Ausser den Schaltern (am Lenkrad).
Ggf. fehlen preiswerte Schalter an der Kupplung.
Wer dann noch unbedingt die Anzeige für den Tempomaten haben wollte, musste etwas freischalten lassen.
Sofern die Werkstatt sich dazu herabließ (bei mir wollte man das nicht machen und redete sich raus, der Tempomat tuts trotzdem auch ohne Anzeige).
Grüsse
Thomas

 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Preiserhöhung !
« Antwort #59 am: 22. August 2010, 18:00:05 »
 Das eine Preiserhöhung kommen würde bei einem Auto das ein Selbstläufer ist (und für das man eigendlich keine Werbung mehr machen muss) ist doch kein Wunder.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Preiserhöhung !
« Antwort #59 am: 22. August 2010, 18:00:05 »