Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive  (Gelesen 154859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Hallo an alle,

im Duster Lexikon ist ja schon geschrieben, das das Reifendruckkontrollsystem ab 01. Nobember für alle Neuzulassungen Pflicht ist.
Nun war ich letzte Woche bei meinem Dacia Händler, weil wir noch etwas am Angebot herumbasteln mussten und er erwähnte, dass der Duster, wenn ich ihn jetzt bestellte (Lieferung wäre voraussichtlich September), bereits mit diesem Reifendruckkontrollsystem geliefert würde.

Vielleicht ist diese Info interessant für alle, die sich aktuell einen Duster kaufen wollen.


 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues
 

DUSTERcommunity.de


Offline Duster Prestige

Danke für Die Info, wusste ich jetzt zB gar nicht das sowas Pflicht ist.
Warum auch nicht.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
wusste ich jetzt gar nicht das sowas Pflicht ist.

Meines Wissens Pflicht ab 1. November 2014 bei neu zugelassenen Fahrzeugen.

lG M
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Guten Morgen,

ja das kontrollsystem ist ab 1.10.2014 Pflicht (soweit meine Informationen), für alle neu zugelassenen Neuwagen. Wir haben uns ja den Phase 2 bestellt und sollen Ihn in der 42 KW bekommen also im Oktober. Unsere Freundlicher Autoverkäufer hat uns mit geteilt das nach den Werksferien im August alle neu produzierten Duster mit dem kontrollsystem ausgestattet werden, bei uns steht es sogar explezit in der Bestellung drin ohne Aufpreis. Was mich verwundert ist das leon007 schreibt:

hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues

Denn alle die wir uns bisher angesehen hatten vom Phase2 hatten das noch nicht drin. Und es war wohl auch nicht optional erhältlich.
Ich persönlich hätte ja gerne darauf verzichtet was leider nicht möglich ist. Ich hasse zu viel Elektronik, die meines erachtens oftmals nur ärger macht. ( In schwiegermutters Megane sagt das Reifendrucksystem z.b immer das dass Ventil vom linken Vorderrad defekt ist aber es verliert keinen Druck usw.)

Grüße Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich persönlich hätte ja gerne darauf verzichtet was leider nicht möglich ist. Ich hasse zu viel Elektronik, die meines erachtens oftmals nur ärger macht. ( In schwiegermutters Megane sagt das Reifendrucksystem z.b immer das dass Ventil vom linken Vorderrad defekt ist aber es verliert keinen Druck usw.)
Moin Sascha,
Einige wird es erfreuen so ein System gratis zu bekommen, Andere eher nicht. Würde auch gern verzichten, besonders aus dem Blickwinkel des Rädertausches, von Sommer auf Winter. Den Winterräder fehlt ja der Sensor und dies wird dann zu Fehlermeldungen führen. Die Sensoren für die Winterräder nachzurüsten ist eine kostspielige Angelegenheit.  /mies

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
@ KioKai,

soweit ich weiß, gibt es Wintereifen ab Werk mit Sensor. Die sollen etwa 35€ pro Rad mehr kosten, gegenüber denen ohne Sensoren.


 ;D

Sascha

PS: Man kann soweit ich weiß das System deaktivieren lassen.
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
PS: Man kann soweit ich weiß das System deaktivieren lassen.
Danke Sascha :)
Habe vor mir welche im freiem Zubehörhandel zu kaufen, daher besser eine Deaktivierung, wenn möglich ;)

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Wenn ich mir anschaue was Dacia bis jetzt so gemacht hat dann werden sie es so machen das es sich nicht deaktivieren lässt.

Wie es auch bei vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist witschaftlich lohnt sich so etwas sehr bei 140 Euro mehr.

Und die möchten ja Geld verdienen und das sollen sie auch freiwillig hätten sie das System nicht verbaut.

Also warten wir ab und schauen was sie letztendlich machen....


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Seit 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64).

Soweit der erste Satz eines Artikels in einer Zeitschrift. Weiters steht aber auch da drinnen, dass der Reifenwechsel - egal ob von Sommer- auf Winterreifen, umgekehrt oder überhaupt bei Neuanschaffung - wahrscheinlich teurer werden wird, weil der Reifenmonteur unter Anderem das System neu kalibrieren muss.

Ich frage mich langsam wirklich, ob man dem heutigen Autofahrer nicht mehr zutraut, selbst bei jedem dritten (von mir aus auch gerne bei jedem) Tanken die Luft zu kontrollieren. Echte Reifenplatzer sind eigentlich eher selten an der Tagesordnung und vor einem solchen kann meines Erachtens auch das RDKS nur bedingt warnen. Ist aber egal... wenn es im Fahrzeug vorhanden ist, dann soll es eben da sein. Der Müdigkeitswarner in diversen Fahrzeugen ist auf einem ähnlichen Niveau einzuordnen... weiß ich nicht, wann ich müde bin???

M
 

Offline Trolske

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Hallo, wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich ob mein Phase 2 nun denn  Reifendruck überwacht oder nicht! Die Kontrollleuchte ist zumindest im Armaturenblock vorhanden, nur ob die auch eine Funktion hat frag ich mich grade, oder ist die nur schon mal Standard mäßig drin? Hat das schon mal jemand mit einem Phase 2 getestet?

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
frage ich mich ob mein Phase 2 nun denn  Reifendruck überwacht oder nicht!


Eine ganz einfache Methode wäre, zu einer Tankstelle zu fahren, aus einem Reifen Luft ablassen und dann vor Ort überprüfen, ob diese Kontrollleuchte ihre Funktion erfüllt. Wenn ja, kannst du glücklich sein, wenn nein, dann hast du eben keine RDKS. In beiden Fällen solltest du aber nach dem Überprüfen den Luftdruck in diesem einen Reifen wieder korrigieren.

Viel Erfolg, M
 

Offline Trolske

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Die Idee hatte ich auch schon.
Nur das ein Passives System, wie es meine ich im Duster verbaut wird/ist/sein könnte, meines Wissens nur beim Fahren den Reifendruck, über den abnehmenden Radumfang, über die ESP Sensoren abfragt und wenn ich es richtig verstanden habe, erst bei weniger als 1,5 Bar anzeigt das zu wenig Luft in mindestens einem der Reifen ist!
Und das ist mir zum testen zu riskant!  
Ich hatte gehofft das es jemanden gibt der dazu irgendwelche verlässlichen  Informationen hat!?


 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS

Nur dass ein Passives System, wie es meine ich im Duster verbaut wird/ist/sein könnte, meines Wissens nur beim Fahren den Reifendruck, über den abnehmenden Radumfang, über die ESP Sensoren abfragt und wenn ich es richtig verstanden habe, erst bei weniger als 1,5 Bar anzeigt das zu wenig Luft in mindestens einem der Reifen ist!




Ziemlich richtig erklärt, wenn es ein passives System ist und daher fällt auch "meine" Methode weg, wobei wenn das Tankstellengelände groß genug ist, es auch dort möglich sein sollte, da das System auch bei langsamem Tempo reagieren müsste. Und kurzfristig mit 1,5 bar zu fahren kann meines Erachtens nicht wirklich Schaden anrichten.

lG M - der ohne dieses System auskommt
 

Offline diy-guy

Zu den Kommentaren bez. der Messinstrumente an den Reifen und den evtl. zusätzlichen Kosten.
Es gibt Reifendruckkontrollsysteme die aktiv sind, damit echte Drucksensoren haben und diese Werte dann an einen Empfänger schicken.
Dann gibt es aber auch passive Systeme, die über den ABS-Ring der Radnabe den Abrollumfang messen. Damit ist kein Gramm mehr an Technik im Fahrzeug verbaut, sondern die Auswertung übernimmt ein Stückchen Software im Steuergerät.
Der Vorteil des aktiven Systems ist, dass man echte Druckmesswerte in BAR oder PSI bekommt, wobei das passive System erst auf deutliche Druckunterschiede hinweist.
LPG
 

DUSTERcommunity.de