Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive  (Gelesen 154857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KnoedelDoedel

Wenn ein so sicherheitsrelevantes System schon verbaut wäre, hätte es bestimmt auch den Weg in die Betriebsanleitung geschafft. Ich vermute die Umstellung der Produktion während der Dacia-Werks-Betriebsferien.
Meine Holde hat so ein System in ihrem neuen Wegwerfauto - eines der Dinge, die die Welt nicht braucht und zudem nicht richtig funktioniert.
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
@Trolske,


kannst Du unbedenklich testen (wurde in dem Filmchen auch am objekt erbrobt, ohne schäden zu verursachen), es reicht wenn Du weniger als 20% Reifendruck hast und im Stadtverkehr sollte das kein Thema sein, es zu testen. Es kann aber gute 5 min. dauern bis es reagiert, aber es darf nicht länger als 10 min. dauern. Und vorsichtig fahren solltest Du auf jeden Fall. Aber soweit ich weiß ist das System derzeit nur bei der Allrad Variante verbaut. Bei den Frontantrieblern ist es meines wissens noch nicht eingebaut. Ich hoffe ja, dass Dacia es als passives Syste einbaut, es wäre auf jeden Fall für das Budget angenhmer. Ich habe mir einen Bereicht angesehen, wo gesagt wurde wenn ein Aktives System verbaut wird muss man etwa nach 5-7 Jahren die Ventile tauschen lassen, da dann warscheinlich der Akku lehr ist. Und den Akku kann man nicht tauschen, dieses soll dem Bericht zufolge 400€ bis zu 700€ teuer werden (in ausnahmenfällen) .  :'( :'( :'(

Gruß Sascha

PS: Hier ist das Filmchen Film Reifendruckkontrollsystem
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 14:25:22 von Mephisto416 »
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

DUSTERcommunity.de


Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich hatte gehofft das es jemanden gibt der dazu irgendwelche verlässlichen  Informationen hat!?

Hallo Trolske,
schau mal hier Lexikon

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dusterixs

Offline Trolske

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Das ist genau das Symbol das ich meinte, es ist zumindest im Armaturenblock vorhanden, nur stell ich mir halt die Frage ob es auch aktiviert ist oder halt einfach da ist weil es der Standart Armaturen block ist!?
Könnte ja so sein wie mit der Berganfahrhilfe, die ja auch nicht so wirklich „Offiziell“ vorhanden ist!? 
Wenn ich irgendwann mal den Mut finde lass ich Luft ab und teste es Mal!
 

Marc1

  • Gast
Sollte eig. immer reagieren egal ob man fährt oder steht.
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Hi, habe in meinem 2006er Scenic das System drinn. Wurde auf Anraten der Renaultwerkstatt aber gleich deaktiviert da es zu sensiebel war und schon bei geringem Druckverlust losging. Das nervte ganz schön. In meinem Duster Bj. 11/12 ist es nicht verbaut. Sollte also da auch noch nicht Pflicht gewesen sein.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
@ Marc1

Das Passive System kann nur im Fahrenden zustand reagieren das es wie schon in dem Berichten von diy-guy steht .Misst das passive System über den Radumfang also den weg den ein Rad zurücklegt. Und das läuft gleichzeitig über die ABS sensoren. Das aktive dagegen hat in den Ventilen das druckmeßsystem enthalten, und kann das warscheinlich auch im Stillstand kontrollieren.

Gruß Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

Offline dirk71

Seit 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64).

/wand Diese  /wand Bürokraten  /wand
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
/wand Diese  /wand Bürokraten  /wand

Aber geh, wer jetzt genau?

lG M
 

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues

Da sich einige wundern, über die Aussage von Leon007, ich habe gerade eine Seite gefunden, die könnte das erklären:
Zitat
Seit November 2003 müssen in den USA alle Neuwagen mit einem Überwachungssystem für den Reifendruck ausgestattet sein. In Europa geht man schrittweise vor: Seit November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit geeigneten Kontrollsystemen, dazu gehören auch die indirekt messenden Systeme, ausstatten. Und ab 1. November 2014 greift die EU-VO 661/2009, die besagt:
Fahrzeuge der Klasse M 1 müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu einem Druckverlust kommt.
(c) http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Falls irgendeiner an Informationen kommt, ob Dacia das aktive System (direkt messend über Sensoren) oder das passive System (indirekt messend über vorhandene ABS-Sensoren) einsetzt, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie das Wissen hier preisgibt. Ich finde bisher nämlich keine verlässigen Informationen dazu, lediglich Vermutungen, dass die teuren Hersteller wohl das aktive nehmen und Renault (keine Aussage zu Dacia) wohl wahrscheinlich eher das passive bevorzugen werden. 


 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Moinsens,

Da sich einige wundern, über die Aussage von Leon007, ich habe gerade eine Seite gefunden, die könnte das erklären ...
Falls irgendeiner an Informationen kommt, ob Dacia das aktive System (direkt messend über Sensoren) oder das passive System (indirekt messend über vorhandene ABS-Sensoren) einsetzt, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie das Wissen hier preisgibt. Ich finde bisher nämlich keine verlässigen Informationen dazu, lediglich Vermutungen ...
Irgendeiner?
Da könnte ja der Kollege Leon007 aushelfen, der hat es doch schon drin

schönen SO noch
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
na dann melde ich mich mal kurz zu Wort...

bin mal ehrlich, ich weiss es selber nicht genau....aber ich denke das es die passive ist.....sie funktioniert aufjedenfall..da ich auf der Fahrt zur Arbeit nen schleichenden Platten bekommen habe...und dies durch ein Warnton und durch die Warnleuchte aufmerksam gemacht wurde...und ich mich erst wunderte, watn dat ??
Aber da ich ja das Symbol deuten konnte habe ich angehalten und nachgeschaut und hinten links war viel zu wenig Luft drin und wo ich dann an der Tanke 8 km weiter geprüft habe, waren nur noch 1,1 bar Luft im Rädchen.
Ich bin kein Profi, aber ich denke das es passiv ist, weil ich auf nichts geachtet habe beim wechsel von Winter auf Sommerreifen und ich denke das man beim aktiven System glaube ich was tun, bzw beachten muss. Was ich ja nicht gemacht habe.....es aber funzt.

Ob das jetzt so ist......kann ich nicht sagen...wie ich sagte, bin kein KFZ-Mechaniker.....wenn ich weiterhelfen konnte dann freuts mich


Euch noch ein schönes WE
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
ups, nochwas :

falls jemand nach der Betriebsanleitung fragt.....bringt nix.....weil ich hab genau dieselbe Anleitung wie bei meinem Phase I ....warum auch immer.....
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
hey, ich noch mal ...

ein weiterer Teil der Geschichte wäre der Teil als du dein Auto aus der Reparatur geholt hast (oder hast du nur wieder Luft aufgefüllt?).
Ein schleichender Plattfuß muss ja einen Grund gehabt haben ...
Also, wenn wieder alles "schön" ist, müsstest du eigentlich das System kalibrieren (zumindest die "Billigversion")
Im Oktavia meines Kumpels muss man kurz 'ne Taste drücken, dann ist's OK.

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
...bin zu unserem Reifenhändler...den ich persönlich gut kenne.....Ventil wurde getauscht....bezahlt habe ich nix....nur die Ansage das mein Ventil defekt war......bin dann wieder vom Hof gefahren und gut wars....und bis jetzt ist der Reifen dicht....war nicht mal dabei beim wechseln weil ich es vorgezogen habe bei der netten Empfangsdame nen Kaffee zu trinken *rotwerd
 

DUSTERcommunity.de