Autor Thema: Vergleich Diesel-LPG  (Gelesen 51129 mal)

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Offline PAINTYBEAR

Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #30 am: 20. März 2013, 20:11:58 »
Nun haut Euch hier mal nicht die "Köppe" ein. 
Och Gott, ist doch nix passiert. Wir hatten nur keine Wattebäuschchen mehr.......  :)

Wessen Duster dann aber mehr steht als fährt, sprich Laufleistungen unter 10.000 km per anno, für den macht ein Diesel dann doch etwas weniger Sinn.

Ich hatte auch angenommen, dass die Rechnung so richtig aufgehen würde.
Andere rechnen da im Umkehrschluss etwas anders.

Vergleiche ich heute meinen nachgerüsteten LPG mit einem Seriendiesel, würde ich mich für einen Diesel entscheiden.
Alleine die Möglichkeit, dass man seine Garantie bei einer Nachrüstung verlieren kann oder doch durch die erhöhte Hitzebelastung resultierenden Motorschäden riskiert, spricht eigentlich nicht für LPG.
Ich war bisher zu 90% immer Benzinfahrer.
Die Diesel waren mir immer zu laut, zu lahm, zu dreckig.
Das ist nun nicht mehr so, obwohl der Diesel immer noch lauter ist als der Benziner.
Bisher war auch bei allen Amortisationsrechnungen der LPG-Antrieb nur minimal vor dem Diesel.
Das wird in Zukunft in etwa auch so bleiben, denn die Treibstoffpreise steigen leider mehr oder weniger im Gleichschritt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PD

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #31 am: 20. März 2013, 22:11:15 »
@PAINTYBEAR:

Beim nachgerüsteten LPG sieht natürlich anders aus, da hast du absolut recht.
Die Umrüstung ist genauso Teuer wie der Aufpreis zum Diesel-Motor und du könntest ein 'Garantieproblem' bekommen, das hast richtig beschrieben.
Beim Werks-LPG sieht das halt anders aus. Nur 800.- € Aufpreis und 'volle Garantie'

Bei der Amortisationsberechnung steht der Werks-LPG dann auch besser da, wenn du alle Kosten berücksichtigst.
Der Diesel ist ausserdem 'Umweltschädlicher' wie der LPG, das kann man ja auch noch als Pluspunkt für den LPG verbuchen.

Gruß
PD

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 22:27:06 von Kromboli »

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #31 am: 20. März 2013, 22:11:15 »

Offline Duster-Olli

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #32 am: 22. September 2013, 13:44:28 »
Zitat von: 1.GN
Im Grunde gebe ich dir recht, würde ich auch drüber nachdenken. Aber bei einem Durchschnittsvervrauch von 6 Ltr. Diesel /100 Km und derzeit ca.
1,50 €/Ltr. und ca. 10 Ltr. LPG / 100 Km mit derzeit 0,80 ct /Ltr. gibt das ein Einsparungspotential von 1,0 € / 100 Km.
Da nehme ich dann doch den spritzigeren Diesel.

Typisches "Schönrechnen" würde ich mal sagen...ich tanke LPG an einer freien Tanke für 0,61 €/Liter und die gerigeren Kosten für Steuern und Versicherung ignorierst Du einfach, den um 1200 € geringeren Anschaffungspreis sowieso...bitte in Ruhe noch mal nachrechnen... ;)
« Letzte Änderung: 25. September 2013, 09:25:56 von Kromboli »
 

Offline Sam_y

Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #33 am: 24. September 2013, 23:21:50 »
Typisches "Schönrechnen" würde ich mal sagen...ich tanke LPG an einer freien Tanke für 0,61 €/Liter und die gerigeren Kosten für Steuern und Versicherung ignorierst Du einfach, den um 1200 € geringeren Anschaffungspreis sowieso...bitte in Ruhe noch mal nachrechnen... ;)

Dann muss man aber auch wieder den höheren Wiederverkaufspreis des Diesels rechnen. Und 61 Cent ist sehr günstig, hier kostet der Liter ca. 80 Cent, der Diesel dafür nur 1.35€. Egal, wirklich viel Unterschied ist es nicht und dafür finde ich die Kraftentfaltung, Reichweite und den Durchzug beim Diesel deutlich besser. Schön wäre natürlich Turbo Benziner mit Gas...
 

Offline Gero

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #34 am: 25. September 2013, 00:56:17 »
Dann muss man aber auch wieder den höheren Wiederverkaufspreis des Diesels rechnen.

Hat denn etwa eine Gasausstattung keinen höheren Wiederverkaufspreis?  /wand
Ich glaube da rechnet gerade ein Milchmädchen...  :[ ;)
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Offline Kromboli

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #35 am: 25. September 2013, 01:10:24 »
Schon erstaunlich, was passiert, wenn einer willkürlich einen uralten Beitrag wieder hervorkramt.  /oeehh

Moderator Kommentar Beiträge aus dem "falschen" Thread abgetrennt und hierher verschoben.

Hier könnte ihr weiter diskutieren, bitte ohne persönliche Angriffe.

Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 25. September 2013, 09:29:15 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
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Offline Sam_y

Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #36 am: 25. September 2013, 08:31:51 »
Hat denn etwa eine Gasausstattung keinen höheren Wiederverkaufspreis?  /wand
Ich glaube da rechnet gerade ein Milchmädchen...  :[ ;)

Natürlich im Vergleich zum Benziner, aber nicht zum Diesel. Und ich habe ein mit Gas nachgerüstetes Fzg. verkauft...keine Hdl. wollte den haben und bei Privatverkauf gab es nichts mehr. Es wäre sogar einfacher ohne die nachträgliche Umrüstung gewesen.
Also bitte erstmal selber rechner, bevor so schlaue Sprüche kommen. Abgesehen davon bleibt die sehr schwache Kraftentfaltung für ein SUV beim 1.6.
@Krom: Wo gab es persönliche Angriffe?
 

Offline Gero

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #37 am: 25. September 2013, 09:03:38 »
@ Kromboli, ich will hier keinen persönlich angreifen und auch keine Diskussion über Vorteile in die eine oder andere Richtung führen.

Wenn ich für ein Fahrzeug 2200 Euro (Diesel zum Benziner) mehr bezahle, kann ich auch erwarten, daß der Wiederverkaufspreis höher sein wird.
In meinen Augen gilt eben das Gleiche, wenn ich 2000 Euro (LPG-Aufrüstung) oder 800 Euro (Werks-LPG) zur normalen Benzinversion mehr ausgebe.
Ich denke da tut sich nicht viel beim Preisverfall zwischen Diesel und Gaser.

Ist ja auch ganz allgemein immer ein tolles Argument von SUV-Fahrern anderer Marken:
Ihr Wiederverkaufswert sei ja höher!

Ja, stimmt auch, da ihr Fahrzeug ja in der Anschaffung bereits doppelt so teuer war!
Das wird aber leider nie so wirklich erwähnt...
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Offline deere7710

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #38 am: 25. September 2013, 13:28:45 »
Es ist das gleiche wie mit dem Kauf von Sonderausstattung und weiterem sinnvollem Zubehör: es erhöht lediglich die Chance eines schnelleren Verkaufes, wenn der Preis für das Gesamtpaket marktgerecht ist; dass allerdings jemand wegen Sonderausstattungen wesentlich mehr zahlt, ist sehr unwahrscheinlich.

Erwartungen hin oder her, letzlich muss ein Käufer genau das Fahrzeug haben wollen.
 

Offline da elio

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2013, 11:28:00 »
Ich fahre seit den letzten 17 Jahren Dieselmodelle (MB, VW, meine Frau seit 2008 Dacia Logan dci). Bei mir steht der Kauf eines neuen an. Duster find ich gut, Preis Leistung ok. Bei einem Neukaufen würde ich gerne die Option Gas nehmen. Mein Kfz Mechaniker aus der Verwandtschaft (34 Jahre Berufserfahrung) rät mir von Gas ab. Es gäbe immer mal wieder Probleme unter Vollast, im Hängerbetrieb und Vollgasfahrten. Ich denke er sieht das unter anderen Gesichtspunkten. Ansprechverhalten eines Diesel gegenüber Gas beim Beschleunigen. Für ihn gibt es auch nichts besseres als Dieselfahrzeuge. Ich bringe als Gegenargument das man z.B. In Italien seit den 50iger-60iger Jahren, mit Gas fährt. Das kann doch nicht so schlecht sein? Oder ist die Laufleistung wirklich weniger? Gibt es unter euch Erfahrungen bezüglich Gasbetriebenen Duster? Bitte um ehrliche Meinungen.

Gruß
dE

Moderator Kommentar Beitrag hierher verschoben. Bitte vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion des Forums benutzen. um zu prüfen, ob das Thema bereits besteht. GrußKrom
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 11:40:34 von Kromboli »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2013, 12:43:25 »
"Kromboli" hat deinen Beitrag schon richtig verschoben und wenn du nun diesen oder ähnliche Threads studierst, dann kommst du zu der Erkenntnis, dass dein KFZ-Mechaniker bedingt Recht hat.
Vollastfahrten auf Dauer sind unbedingt zu vermeiden.
In einschlägigen LPG-Foren liest man immer wieder von Motorschäden durch Vollastbetrieb.
Das ist nun nicht die Regel und auch andere (modernere) Motoren nehmen mal Schaden an.
Bei richtiger Anwendung passiert nichts!!
Die Verwendung von Flash-Lube ist zum Teil auch eine Glaubenssache, wobei manche die Wirkung auch in Frage stellen.
Mein Duster hat fast die 60000 voll und läuft dauerhaft mit LPG und ohne Additiv.

Keine Glaubensfrage ist die reale Berechnung.
Steuern, Versicherung, Betriebskosten Treibstoffkosten sind fixe Kosten mit denen man real rechnen kann.
So kommt der LPG-Duster immer noch minimal besser weg, als der Diesel.
Doch sind das bei durchschnittlicher Fahrleistung nur wenige Euronen und variiert bei regional unterschiedlichen Treibstoffkosten.

Mein Fazit schon seit längerer Zeit:
Für merklich besseren Drehmoment und weitere Reichweite spricht nur der Diesel, auch wenn er dir ein Abendessen für 2 Personen im Jahr mehr kostet.


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Sam_y

Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2013, 14:15:42 »
@Painty: Danke für das ehrliche Fazit, obwohl Du einer Gaser fährst. Imho ist es tatsächlich eigene Präferenz, die Kosten liegen nahe beinander.
 

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Re:Vergleich Diesel-LPG
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2013, 14:15:42 »