Autor Thema: [Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung  (Gelesen 18134 mal)

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virtualCop

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Hallo,

da es öffter vorkommt dass mein Auto (z.b. im Einsatz) mit Standlicht und Warnblinker "rumsteht" wollte ich mal fragen was eure Erfahrungswerte mit der Standartbatterie beim 1.5DCi sind.

Wie lange hält euer Duster im Schnitt (mit oder ohne Zündung) durch ohne zu Laufen?
Gibt es irgendwelche Erfahrungen? Ich denke auf Treffen wurde sowas schon das eine oder andere mal unfreiwillig getestet :D

Von meinem Laguna kannte ich es so, dass irgendwann eine Warnung auf dem Display erscheint. Dies hat der Duster definitiv nicht, aber macht er sich irgendwie bemerkbar?

Gruß
 

Offline KioKai

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Auf die Antworten bin ich auch gespannt ;)

Egal was für Aussagen gemacht werden, dies ist allein von der Batteriegröße und von der aktuellen Kapazität/von dem Ladezustand abhängig.
Der DCI hat mehrheitlich ab Werk eine 60Ah Batterie (Ausnahmen bestätigen die Regel). Eine vollgeladene 60Ah Batterie hält also, bei jetzigen Temperaturen(+/-25°C), einen 60A Entladestrom, etwa eine Stunde bis sie entladen ist. Oder anders, weil 60A recht heftig sind...ca. 60 Stunden einen Entladestrom von 1A stand. Schau dir mal im Lexikon die Leuchtmittel für Standlicht (L+R vorn) und Rücklicht (L+R), sowie Blinker (L+R+V+H) an und addiere die Wattzahlen einfach. Zum Ergebnis nochmal max. 10W für Kontrolllampen und Relais und dies Gesamtergebnis teilst du durch 12...so hast du den Entladestrom. Nun noch ein bissel Dreisatz nach obigen Angaben, zum Entladestrom/Entladedauer bei 60Ah und du weißt, wann nichts mehr geht.

Eine Warnmeldung gibt es beim Duster nicht....da würde ich dir besser eine Spannungsanzeige am direkten Plus empfehlen, die du im Bedarfsfall ein.- und ausschalten kannst. Bei 11,9V rate ich alle Verbraucher auszuschalten, denn bei 11,8V ist es i.d.R. bereits zu spät, zumindest für einen Startvorgang.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Offline Flip

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Moinsens,

wenn ...
es öffter vorkommt dass mein Auto (z.b. im Einsatz) mit Standlicht und Warnblinker "rumsteht"
... würde ich eine Tiefentladungsabschaltung verbauen.

Grüßla
Volker
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Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 18:23:39 »
Hi zusammen

Bei meinem PH2 erscheint im Display eine Batteriewarnung.
Verbaut ist übrigens bei meinem (1.2 Tce) eine 70A Batterie (oder 72?).
Könnte mit der Start/Stopautomatik zusammenhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #4 am: 29. September 2015, 19:05:08 »
Nabend Hugo,
dafür das du deinen erst seit letzten Freitag besitzt, etwas ungewöhnlich und nicht denkbar das es mit einer entladenen Batterie zu tun haben dürfte.
Gehe mal davon aus das die Lichtmaschine auch leistungsfähiger dimensioniert wurde und nicht allein die Batterie, dann noch die Belastung durch S&S würde auf Dauer nicht reichen für eine vernünftige Ladung. Würde mal eine Nacht ein Ladegerät anklemmen und nächsten Tag schauen ob die Warnung weg ist und ob und wann die ggfs. wieder kommt. Kommt die Warnung erneut, ist es ein Fall für die Garantie.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #5 am: 29. September 2015, 19:36:12 »
Guten Abend Kiokai

Ich hab das falsch erklärt.
Richtig ist "bei meinem Duster kann eine Batteriespanungswarnung erscheinen".
So geschehen beim Abholen.
Der Duster wurde beim Händler gleich vor dem Abholen auf Bilsteinfederbeine umgebaut, und vermutlich stand er bisschen lange mit eingeschaltener Zündung rum.
Die Warnung war am nächsten Tag weg und ich war danach auch noch unterwegs.
Inzwischen sind beinahe sämtliche Lichtquellen auf LED umgestellt, vorübergehend waren zu Testzwecken bis heute Abend sogar wirklich sämtliche Beleuchtungseinheiten (ausser Blinker seite und vorne) durch LED ersetzt.
Verbraucher waren also nur noch wenige vorhanden.
Die Batterie darf kommenden Samstag bisschen vorsichtig an den Lader, da hast Du völlig recht.  :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #6 am: 29. September 2015, 19:42:23 »

Richtig ist "bei meinem Duster kann eine Batteriespanungswarnung erscheinen".


Danke Hugo,
das ist natürlich was neues und hat zugleich einen positiven Nebeneffekt. Schön das der Duster dies nun als Grundausstattung bekommen hat.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dusterrralle

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #7 am: 29. September 2015, 19:57:01 »
 Achtung !!Für die Batterie brauch mann ein extra Ladegerät bei S&S
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #8 am: 29. September 2015, 20:08:24 »
Hi dusterrralle,

Kannst Du "Extraladegerät" genauer bezeichnen?
Ich würde hier in dem Fall ( Gelakku) einfach mit schwacher Leistung "Sanft Dauerladen", ähnlich Spannungswächter.

 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #9 am: 29. September 2015, 20:16:09 »
Achtung !!Für die Batterie brauch mann ein extra Ladegerät bei S&S

Hast du nähere Infos? .....Wäre interessant was das Ladegerät anderes machen soll?

Bei Fahrzeuge mit S&S werden AGM oder EFB Batterien eingesetzt diese benötigen eine etwas höhere Ladeschlussspannung (14,4V), als gewöhnliche und/oder alte Ladegeräte. Wenn das Gerät nicht sehr alt ist und vielleicht schon eine zusätzliche AGM Ladefunktion hat (Ladeschlussspannung 14,7V) sind die auch bedenkenlos geeignet. Edit: mit alten Ladegeräten und geringerer Ladeschlussspannung wird der AGM, oder EFB Batterie nichts passieren....sie wird nur nicht zu 100% voll

Bedenken hätte ich eher bei ungekehrter Verwendung, also AGM Ladeschlussspannung an einer herkömmlichen Batterie....das kann böse Folgen haben /crazy

Gruß Kiokai
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #10 am: 30. September 2015, 18:27:18 »
Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben geht auch die Ladung der S&S Batterien bedenkenlos, nur eben mit dem Nachteil diese auf max. 80 - 90% vollladen zu können. Also ist dies langfristig keine Lösung. (dies zur Erinnerung)

Nun aber,weil es gerade so schön zum Thema AGM und EFB geeignete Ladegeräte passt, hier "KLICK" ein "intelligentes" Ladegerät vom Discounter, welches ab Morgen im Angebot ist. Unter 20€ ein echtes Schnäppchen.

Gruß Kiokai
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Offline Macschimmi

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Ich habe in meinem TCE eine 50A Batterie drin und nun im Winter, wenn ich nicht täglich zur Arbeit fahre ist die Batterie nach 1 Woche tiefentladen, liegt wohl an der Standheizung, da die über GSM gesteuert werden kann und das Teil Tag und Nacht auf Signale wartet  :(

Überlege auch schon eine größere Batterie einzubauen, ist zumindest mehr Reserve vorhanden. Die 70 A aus dem Duster mit Start / Stop sollte doch passen, oder ?
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2015, 14:42:03 »
Die 70 A aus dem Duster mit Start / Stop sollte doch passen, oder ?

Ja die würde passen, nur nicht zu empfehlen, da es ein EFB-Akkumulator ist und dir ohne S&S keine Vorteile bringt, zumindest nicht von diesem Hersteller den Dacia wählt. Wäre auch unnötig teuer. Hier zum Beitrag was so möglich ist KLICK .....und das gesparte Geld nimmst du dann für eine qualitativ bessere Batterie, als die von Dacia eingesetzten.

Und damit du nicht lange suchen musst, hier dann gleich die Hinweise KLICK und nachfolgende Beiträge in diesem Thread

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Standartbatterie Erfahrungen? Standlicht, Warnblinker, Zündung
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2015, 14:42:03 »