Autor Thema: [Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage  (Gelesen 22172 mal)

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Offline Jonny1971

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[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« am: 24. August 2016, 08:55:23 »
Morgen Leute,

Anhängerkupplung ist schon dran, aber die Elektrik fehlt noch!
Hab heut angefangen und alles Vorbereitet, aber leider stehen die Farben der Kabel auf die man sie schließen muß nicht in der Beschreibung!
Also, die Farben des Elektrosatzes sind beschrieben, aber welche Farben die Kabel am Duster haben steht hier niergends!
Es ist ein 4x4 FAB 110, Bj 2013!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Gruß,
Jonny


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Offline jkarpa

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 09:02:53 »
Beschreibe mal den Elektrosatz.
Harr! Karpafahrt!
 

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 09:02:53 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #2 am: 24. August 2016, 09:36:00 »

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Auf die Farben bei Dacia würde ich so oder so nicht vertrauen.
Im allgemeinen kommst du bei einem 7.poligen Kabelsatz mit dieser PIN-Belegung der Rückleuchten aus. Benötigst du Dauerplus, oder Zündungsplus, ist die Verlegung nach vorn, zum Sicherungshalter Fahrgastraum, oder alternativ in den Motorraum erforderlich.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Jonny1971

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #3 am: 25. August 2016, 07:28:15 »
Morgen,
hab nen siebenpoligen!
Zündungsplus oder Dauerplus sagt mir nix! Werd mich warscheinlich Morgen mit der Materie Beschäftigen!
Mit Pin sind die Nummern am Stecker der Rückleuchten gemeint?
Gruß,
Jonny


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Offline Daytona

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #4 am: 25. August 2016, 07:54:10 »
Dauerplus sollte rot sein, dort liegen dauernd 12 V an, bei den gelben Leitungen fürs Zündungsplus eben nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ja, die überaus winzigen Nummern am Stecker sind gemeint.  :daumen

Happy wiring ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #5 am: 25. August 2016, 13:15:33 »

hab nen siebenpoligen!
Zündungsplus oder Dauerplus sagt mir nix!

Dann brauchst du dich damit auch nicht beschäftigen...nicht erforderlich beim 7 poligen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

lh2312

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #6 am: 25. August 2016, 13:59:24 »
Dann brauchst du dich damit auch nicht beschäftigen...nicht erforderlich beim 7 poligen  ;)

Ich häng mich mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich will ebenfalls nächstes Jahr eine AHK einbauen lassen und bin nicht sicher, ob ich unbedingt Dauerplus brauche?!? Prinzipiell will ich nur einen kleinen Hänger ziehen können und einen Fahrradträger draufpacken - für diesen brauche ich 13-polig, das habe ich bereits gelernt. Aber kann ich Dauerplus vermeiden? Ein zusätzliches Kabel quer durch Auto verteuert den Einbau ja sicherlich.
 

Offline jkarpa

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #7 am: 25. August 2016, 14:11:53 »
Prinzipiell will ich nur einen kleinen Hänger ziehen können und einen Fahrradträger draufpacken - für diesen brauche ich 13-polig, das habe ich bereits gelernt.

Edit: Da widerspreche ich mal: 7-pol reicht für fast alles unterhalb eines Wohnwagens. Du kannst auch mit einem 7-pol Wagen einen 13-pol Anhänger ziehen, und nimmst dann halt einen 7/13 Adapter.
Ein normaler kleiner Anhänger braucht kein Dauerplus; das ist eher für den Kühlschrank im Wohnwagen gedacht.
Harr! Karpafahrt!
 

lh2312

  • Gast
Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #8 am: 25. August 2016, 14:27:49 »
Edit: Da widerspreche ich mal: 7-pol reicht für fast alles unterhalb eines Wohnwagens. Du kannst auch mit einem 7-pol Wagen einen 13-pol Anhänger ziehen, und nimmst dann halt einen 7/13 Adapter.
Ein normaler kleiner Anhänger braucht kein Dauerplus; das ist eher für den Kühlschrank im Wohnwagen gedacht.

Dass ich für einen Fahrradträger auf der AHK 13-polig brauche habe ich hier her. Für den Hänger dagegen ist klar, dass wohl ein 7-poliger reicht.
 

lh2312

  • Gast
Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #9 am: 25. August 2016, 14:33:22 »
Interessant finde ich auch,  was hier noch dazu steht. Offenbar hat man beim 13-poligen dazu noch Möglichkeiten zusätzlich den CAN-Bus anzusteuern oder schreiben die da nur was ins Blaue hinein... ?
 

Offline jkarpa

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #10 am: 25. August 2016, 14:57:27 »
Mein Fehler, ich hatte das so gelesen, dass auf den Anhänger ein Fahrradträger kommen soll. Du meintest das anders...

Ja, dann braucht es wohl Dauerplus, welches von vorne kommt. Bei Selbsteinbau mittlerer Aufwand, in der Werkstatt halt eine bezahlte Stunde mehr.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #11 am: 25. August 2016, 15:33:49 »

Ja, dann braucht es wohl Dauerplus, welches von vorne kommt.....

Nein, der Fahrradträger braucht kein DauerPlus. Er benötigt einen 13 pol. Stecker um die Rückfahrscheinwerfer zu betreiben, die beim 7.pol. nicht am Stecker zu finden sind. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #12 am: 25. August 2016, 17:22:16 »
Moin,

die genormten Farben der einzelnen Adern zur Steckdose sind durchaus anders als die Farben der Adern im Fahrzeug.
D.h. ausprüfen wofür welche Ader im Fahrzeug zuständig ist.
Oder gleich einen Fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen.

Bei der Dauerplus sollte man unterscheiden welche man meint.
Diejenige die den Anhänger versorgt ist nur dann nötig wenn ein Wohnwagen gezogen wird oder der Anhänger ein eigenes Anhängerstabilisierungssystem hat.

Das schwarze Kästchen im E-Satz benötigt fast immer eine Dauerplus (und zwar die wirklich dauernd da ist).
U.a. zur Versorgung der Blinkleuchten am Anhänger und Zugfahrzeug.
Grüsse
Thomas

 

Offline Jonny1971

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #13 am: 25. August 2016, 22:53:55 »
Ich weiß noch nicht ob ich Dauerplus brauch, aber wenn ja, dann geht das außen an der Sprit- oder Bremsleitung entlang!

Keinen Bock innen was ab zu bauen!
Gruß,
Jonny


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Offline Jonny1971

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Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #14 am: 26. August 2016, 09:29:37 »
So,

Elektrosatz sitzt, aber nur mit den mitgelieferten Klemmen!
Wenn alles funktioniert, wird er in einer ruhigen Zeit verlötet!
Denke alles ist gut, bis auf zwei Lampen, auf denen ein L und ein R stehen!
Ich hab es mal als Licht und Rückwärtsleuchte gedeutet! Falls es nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich Rücklicht Links und Rechts!
Zum ausprobieren kann ich erst heut Mittag meinen Hänger holen.
Das mit der Angabe der Pins war ein Super Tip! Danke nochmals!
Gruß,
Jonny


Stets Unfallfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Anhängerkupplung-Elektrosatz montage
« Antwort #14 am: 26. August 2016, 09:29:37 »