Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung  (Gelesen 15761 mal)

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Offline Daytona

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Damit sich HIER nun keine Dwars-Linie zur Tachobeleuchtung auftut, dann eben doch ein neuer Trööt.

In o. g. Thread geht es darum, die Tachobeleuchtung zum Leuchten zu bringen, OHNE dass das Standlicht eingeschaltet sein muss. Also Tachobeleuchtung an Zündungsplus.

Ich möchte bei meinem Ph2 das gleiche mit dem Standlicht hinten erreichen. Bei eingeschalteter Zündung soll nicht nur vorne das TFL leuchten, sondern auch das Standlicht hinten. Auf die mit TFL ausgestatteten Ph1 sollte das übertragbar sein.

Ich denke, ich müsste nur herausfinden, wo etwa in Kofferraumnähe Zündungsplus anliegt. Rückfahrlicht? Parkpiepser? Ist es nicht so, dass einige Funktionen nur mit "Motor an" funktionieren, aber nicht mit der Zündung alleine? Blinker etwa ...

Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline KioKai

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Moin Daytona,
hast du nicht auch die neuen Scheinwerfer parat, wo nach an der kompatiblen Halterung für den PH2 gebastelt wird.
Wenn du die schon oder bald einbaust, dann ist deine Aufgabe bezüglich des skand. Rücklichtes einfach zu lösen.
Die neuen Frontscheinwerfer haben doch eine eigene TFL Schaltung.

Gruß Kiokai /winke
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Offline Daytona

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Die neuen Frontscheinwerfer haben doch eine eigene TFL Schaltung.

Richtig, allerdings dimmt das TFL auf Standlicht zurück, wenn man es einschaltet. Oder anders herum: Hat man lediglich die Zündung an, leuchtet das "Standlicht" heller ==> TFL. Das wäre für das rückwärtige Standlicht ja ungünstig, und außerdem möchte ich jetzt nur ungerne Kabel vom Motorraum nach achtern in den Kofferraum legen.

Wenn ich aber jetzt so darüber nachdenke, bleibt mir wohl keine andere Wahl, denn alles, was im Kofferraum als Zündungsplus ankommt, ist ja noch mit einen "Schalter" versehen, um Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Ist doch blöd, wenn das Standlicht hinten nur mit Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert. Ach ja, die Kennzeichenleuchten darf ich auch nicht vergessen ...

Happy  /nachdenk ~ Daytona!


EDT: Hört, hört ...  ;)


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Offline KioKai

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Wenn ich aber jetzt so darüber nachdenke, bleibt mir wohl keine andere Wahl, denn alles, was im Kofferraum als Zündungsplus ankommt, ist ja noch mit einen "Schalter" versehen, um Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Ist doch blöd, wenn das Standlicht hinten nur mit Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert.

Nabend Daytona,
nein du mußt kein Kabel nach hinten legen. Kannst alles vorn verschalten/verklemmen.
Geht vom Sicherungverteiler im Fahrgastraum.

Gehe mal so vor:
- Sicherung F18 (10A) ist das Licht vorn und Schlußlicht hinten für die linke Seite
- Der PIN ist S18, dort sind 2 lachsfarbene (Dacia nennt die Farbe so) angeschlossen, 1 x vorn und 1 x hinten
- die lachsfarbene Leitung für hinten dort abtrennen, die andere dort belassen
- nun die Sicherung F38 (10A) suchen
- die abgetrennte Leitung nun auf PIN S38 der Sicherung F38 (10A) legen, also mit der dortigen grünen Leitung verklemmen

Nun hast du Zündungsplus auf beiden Rücklichtern

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Hatte was vergessen, so würde ja nur die linke hintere Lampe leuchten /wand

also hier die Ergänzung und leider doch Arbeiten am Heck:

Fortsetzung
- von der rechten Leuchte, die blaue Leitung PIN 6 abnehmen
- von der linken Leuchte ebenfalls PIN 6, aber lachsfarbene Leitung, eine Leitung zur rechten Leuchte auf PIN 6 legen

Gruß Kiokai  /winke
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Offline Daytona

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Moin KioKai ~ Ich komme jetzt nicht mit Deinen Nummern klar, aber ich habe mal auf meine eigenen Fotos ( /wand) und den Plan im LEXIKON geschaut.

Die Kennzeichenleuchten sind mir ein Rätsel, und es scheint auch nicht zwischen vorderem und hinterem Standlicht unterschieden zu werden.


Was ist denn F38 (10A)?


Ich habe auch noch den Sicherungsverteiler rumfliegen. Kann ich mit dem was werden?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


EDIT: Arbeiten am Heck stören mich nicht, solange ich dort irgendwo ein gelbes Klemme-15-Kabel finde ...  /hahaha






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Offline KioKai

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Moin KioKai ~ Ich komme jetzt nicht mit Deinen Nummern klar, aber ich habe mal auf meine eigenen Fotos und den Plan im LEXIKON geschaut.

Ja da sind natürlich Unterschiede, liegt teilweise an der Ausstattung und der Motorvariante.
Beziehe mich jetzt mal auf die Liste im Lexikon
F18 bei mir, ist dort F30 (Begriffserklärung: F18 = Fuse/Sicherung 18)
Auch die Farben sind oft völlig anders und ziemlich willkürlich, daher nutze die beschrieben Vorgehensweise als reinen Denkanstoss.

Die Kennzeichenleuchten sind mir ein Rätsel, und es scheint auch nicht zwischen vorderem und hinterem Standlicht unterschieden zu werden.

Ja, es wird bei den Sicherungen nur zwischen links und rechts unterschieden. Vorn und hinten sind auf einer gemeinsamen Sicherung.
Die Kennzeichenleuchten sind direkt, nur an der rechten hinteren Leuchte, am blauen Kabel PIN 6 abgezwackt. Beide also nur von der rechten Leuchte.

Was ist denn F38 (10A)?

wie oben beschrieben Sicherung 38 mit 10 Ampere

Ich habe auch noch den Sicherungsverteiler rumfliegen. Kann ich mit dem was werden?

nein, jedenfalls nicht wie von mir beschrieben: damit kannst du nur einen Abgriff von einer bestehenden Sicherung machen.
Allerdings könntest du von Sicherung F25 mit diesem Verteiler und dann einer Leitung nach hinten und wie beschrieben, am Heck verfahren.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline sandero1963

[quote von der rechten Leuchte, die blaue Leitung PIN 6 abnehmen
- von der linken Leuchte ebenfalls PIN 6, aber lachsfarbene Leitung, eine Leitung zur rechten Leuchte auf PIN 6 legen
]
Hallo KioKai
Ist das nicht etwas riskant wenn BEIDE Rücklichter mit nur 1 Sicherung abgesichert sind  /nachdenk
Bei Ausfall dann ein Stockfinsteres Heck  /nachdenk
Gruß
Sandero ..
 

Offline KioKai

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Ist das nicht etwas riskant wenn BEIDE Rücklichter mit nur 1 Sicherung abgesichert sind
Bei Ausfall dann ein Stockfinsteres Heck

Moin Sandero1963,
kurz nachgedacht und da gebe ich dir natürlich Recht :daumen

Hatte dabei nur an "Daytonas" BiColor-LED-Leuchten und deren Last gedacht, daher auch nur an die eine Sicherung.

Wenn man nun auf zwei Sicherungen verteilen möchte, dann wären die Arbeiten am Heck überflüssig, was die Verbindung der linken und rechten Seite betrifft. Dafür muß man nun allerdings das Handling im Sicherungsverteiler vorn auch bei der rechten Seite (gemäß Lexikon F29) durchführen.
Würde dann aber den benannten Abgriff für fliegende Sicherungen "KLICK" auf F25 klemmen und parallel zwei fliegende Sicherungshalter anklemmen, wo die linke und rechte hintere Seite angeklemmt werden. Da hinten nun keine Umverdrahtung mehr notwendig wird, tritt der von "Daytona" gewünschte Nebeneffekt des Mitleuchten der Kennzeichenbeleuchtung automatisch ein.

Gruß Kiokai /winke  
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Was ist denn F38 (10A)?
wie oben beschrieben Sicherung 38 mit 10 Ampere

Das war mir klar, ich hätte wohl die Frage anders stellen sollen. Aber egal, da sich ja je nach Motorvariante alles unterscheidet ...

Ich spiele mal zwei für mich interessante Möglichkeiten durch:
1.: beide hinteren Standlichter einzeln absichern ==> mit jeweils 5 A?
Das kann ich mit zwei dieser Sicherungsverteiler erreichen, die ich beim Sicherungskasten im Fahrgastraum (dCi 110 4x4 Ph2) an jeden beliebigen Steckplatz einsetze, in dem eine 5A-Sicherung steckt, etwa F6 u. F7 (Standlicht li. u. re.)?
An F7 (rechtes Standlicht) hängen also auch die Kennzeichenleuchten? Ich kann leider nicht nachsehen, liege krank auf Koje ...

Ich bräuchte dann am Heck nichts verbinden. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Sinn ergibt, denn die hinteren Standlichter hängen ja bereits an diesen Steckplätzen. Wenn ich sie jetzt per Sicherungsverteiler ebendort abgreife, sind sie dann nicht mehr schaltbar? Leuchten sie, sobald ich Zündung einschalte oder doch erst, wenn ich den Standlichtschalter betätige? Anders herum gefragt: Muss ich "5A"-Steckplätze finden, die den Verbraucher sofort mit Zündungsplus versorgen und nicht erst durch Umlegen eines Schalters? Soooo viele Möglichkeiten gibt´s da nicht: F14 (ESP), F19 (Einspritzanl. usw.), F20 (Airbag) u. F22 (Servol.). Alle anderen erfordern ein Zuschalten der jeweiligen Funktion. Will man aber an den Funktionen in dieser kurzen Liste herumfummeln?  /nachdenk

2.: beide hinteren Standlichter zusammen absichern ==> mit 10 A?

Dazu reicht mir ein Sicherungsverteiler, den ich mit dem rechten hinteren Standlicht verbinde (wegen der Kennzeichenleuchte) und in einen beliebigen Steckplatz setze, in dem eine 10A-Sicherung steckt. Anschließend Pin 6 der linken Rückleuchte mit dem Pin 6 der rechten Rückleuchte verbinden.


Ich verstehe leider nicht, was Du "sandero" erklärt hast. Was verbirgt sich bei seinem Ph1 4x2 Benziner hinter F25? Bei mir ist das die UCH. Was sind zwei "fliegende Sicherungshalter", die man WO parallel anklemmt? An den Sicherungsverteiler, der bei mir und meiner 2. Möglichkeit in F25 (10 A) stecken würde?


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #10 am: 12. Februar 2015, 15:52:20 »
liege krank auf Koje ...

Erst einmal gute Besserung  :daumen und mach dir mal nicht so viele Kopfschmerzen mit diesem Thema, da es doch deutlich simpler ist, wie du denkst.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Sinn ergibt, denn die hinteren Standlichter hängen ja bereits an diesen Steckplätzen. Wenn ich sie jetzt per Sicherungsverteiler ebendort abgreife, sind sie dann nicht mehr schaltbar? Leuchten sie, sobald ich Zündung einschalte oder doch erst, wenn ich den Standlichtschalter betätige?

Muß leider zur Kenntnis nehmen das du es nicht, oder falsch, verstanden hast....ist aber kein Problem, war wohl auch zu kompliziert dargestellt. /rotwerd

Versuche es mal einfach, und auf die Sicherungsaufteilung im DC Lexikon bezogen, zu erklären (siehe deinen Link hier im Thread ins Lexikon zum Verteiler des DCI 4 x 2) Wir nehmen deinen Verteiler DCI 4 x 4 Ph2 "KLICK" zur Grundlage, nur diesen keinen anderen Verteiler, sonst reden wir aneinander vorbei.

a.) F6 Standlicht links
     F7 Standlicht rechts
     F33 Zigarettenanzünder

b.) F6 und F7 werden über den Lenkstockschalter eingespeist, F33 bekommt Zündungsplus
c.) auf der Rückseite des Verteilers, Ausbau nötig, findest du stets den Eingang einer Sicherung und den Ausgang
d.) F6 hat eine Ader am Eingang und zwei Adern am Ausgang, F7 dito
e.) die beiden Adern am Ausgang gehen bei F6 einmal zum Standlicht vorn links und einmal zum Standlicht links hinten, bei F7 dito aber für die rechte Seite
f.) sowohl bei F6, als auch bei F7, muß die Ader nach hinten links und rechts abgetrennt werden. Die Adern nach vorn, links und rechts bleiben am Sicherungssockel
g.) Verteiler wieder einbauen und die abgeklemmten Leitungen oben hinausführen
h.) F33 Sicherung ziehen, diesen Abzweiger "KLICK" einstecken und die Sicherung oben drauf
i.) an der Leitung des Abzweigers, 2 fliegende Sicherungen "KLICK" parallel anlöten
j.) an den jeweils, nun noch freien Enden, die nach oben hinaus geführten Adern, für hinten links und hinten rechts anlöten.

Ergebnis: Zündung an, F33 bekommt + und liefert den auf deinen Abzweiger, von dort über die eine fliegende Sicherung nach hinten links und über die andere nach hinten rechts ----> deine Standlichter leuchten, incl. Kennzeichenlichter
Standlicht vorn leuchtet nur wie gehabt über den Lenkstockschalter, der den + an F6 und F7 liefert.


Ziel erreicht /freuen

Gruß Kiokai /winke


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #11 am: 12. Februar 2015, 17:10:07 »
Ah, selbst einem Kabellegasteniker wie mir kann geholfen werden. Vielen Dank, damit kann ich (denke ich) arbeiten.

Jetzt nochmal kurz zu den Dimensionen der Sicherungen: F33 ist mit 15 A bestückt. Sind für die Standlichter hinten denn jeweils 5 A in den fliegenden Sicherungen ausreichend oder müssen sich die zusätzlichen Sicherungen an den 15 A orientieren, also zweimal 7,5?


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #12 am: 12. Februar 2015, 17:31:54 »
Ah, selbst einem Kabellegasteniker wie mir kann geholfen werden. Vielen Dank, damit kann ich (denke ich) arbeiten.

 /trinken

Sind für die Standlichter hinten denn jeweils 5 A in den fliegenden Sicherungen ausreichend oder müssen sich die zusätzlichen Sicherungen an den 15 A orientieren, also zweimal 7,5?


Ja, bei dir allemal...du hast die LED-Standlichter + Kennzeichenlicht...da reichen die 5A
Die 15A spielen nur eine Rolle was den Querschnitt der abgehenden Leitung zu den beiden Zigarettenanzündern betrifft.
Für dich ist der Leitungsquerschnitt deines Abzweigers und der von den fliegenden Sicherungen wichtig und beschränken die Größe der Absicherung.
Mit jeweils 5A kannst du nichts falsch machen, beide Leitungen könnten mehr verkraften.

Gruß Kiokai /winke
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #13 am: 12. Februar 2015, 20:50:58 »
Ja, bei dir allemal...du hast die LED-Standlichter + Kennzeichenlicht...

Und selbst Letzteres könnte ja einen Wechsel zu LED vertragen.

[off-topic]Und mit der Instrumentenbeleuchtung kann ich auf die gleiche Weise verfahren, eben halt mit Steckplatz F25 ...[/off-topic]


Happy  /trinken (muss ich Dir wohl nach Tensfeld bringen) ~ Daytona!


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #14 am: 12. Februar 2015, 20:58:12 »
Happy  /trinken (muss ich Dir wohl nach Tensfeld bringen

Mußt du nicht, gern geschehen ;)

[off-topic]Wenn man dich nicht abhalten kann, dann die Bügelflasche aus deiner Region  /trinken[/off-topic]

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #14 am: 12. Februar 2015, 20:58:12 »