Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung  (Gelesen 15734 mal)

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Offline stepi186

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #15 am: 12. Februar 2015, 23:06:53 »
Mal ne Frage an die 2 Kabel Alphabeten  :D

welchen dauerhaften Nutzen/Vorteil soll die Skand.-Schaltung haben  ?

Ich hab die zwar auch im Phase I als "Halbautomatik "  ;) verbaut , aber nutze sie auch nur gelegentlich

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #16 am: 12. Februar 2015, 23:16:15 »
Mal ne Frage an die 2 Kabel Alphabeten  :D

welchen dauerhaften Nutzen/Vorteil soll die Skand.-Schaltung haben  ?

Ich hab die zwar auch im Phase I als "Halbautomatik "  ;) verbaut , aber nutze sie auch nur gelegentlich

gruss stepi


Stepi...für dich als "Alpinist" wenig bis keine ;)

Daytona, aber, kommt aus dem nördlichstem Teil der Republik und treibt sich öfters auf skandinavischen Strassen rum.....da ist die Beleuchtung, auch am Heck, tagsüber Vorschrift.

Gruß Kiokai /winke
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #16 am: 12. Februar 2015, 23:16:15 »

Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: TFL + Standlicht hinten, sog. Skandinavien-Schaltung
« Antwort #17 am: 13. Februar 2015, 10:04:55 »
Richtig, anfangs dachte ich noch, dass an der Fahrzeugfront das TFL nicht ausreicht und somit auch tagsüber zwingend Abblendlicht eingeschaltet sein muss. Dann leuchtet es ja auch achtern. Da etwa in DK das TFL für vorne tagsüber mittlerweile doch ausreicht, und ich gerne meine Abblendlichtlampen schonen möchte, muss ich hinten das Standlicht plus Kennzeichenleuchte zuschalten.


Happy lighting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline lajo

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Ich überege mir gerade, diese skandinavische Schaltung zu implementieren. Wäre es nicht mit einer Diodenschaltung wie bei der permanenten Tachobeleuchtung lösbar? Man müsste nur ein geeignetes Zündungsplus dazuschalten. Oder ist es nicht so einfach? Fliessen dort eventuell zu hohe Ströme für diese Lösung?

Offline KioKai

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Wäre es nicht mit einer Diodenschaltung wie bei der permanenten Tachobeleuchtung lösbar? Man müsste nur ein geeignetes Zündungsplus dazuschalten.

Ja ganz richtig ;)
Eigentlich je Rücklicht eine zusätzliche Zündungsplusversorgung und in die vorhandene und neue Leitung jeweils eine Diode.
Aber nicht die der Tachobeleuchtung, denn dazu ist diese zu klein dimensioniert.

Stattdessen diese z.B. (klick) .....vier Stück werden benötigt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Das hört sich gut an, danke. Die Kennzeichenbeleuchtung würde dann nicht ständig mitlaufen. Extra Sicherungen sollte man trotzdem einbauen, oder?

Offline KioKai

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Das hört sich gut an, danke. Die Kennzeichenbeleuchtung würde dann nicht ständig mitlaufen. Extra Sicherungen sollte man trotzdem einbauen, oder?

Richtig, keine Kennzeichenbeleuchtung und beim Hängerbetrieb sogar die Skand.Schaltung am Hänger aktiv.
Je Seite eine getrennte Sicherung, so wie es auch in der Serienverkabelung, der normalen Rücklichter, der Fall ist.
Gruß KioKai...... /winke

 

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