Autor Thema: [Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen  (Gelesen 13870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bmend

[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« am: 19. März 2017, 15:45:04 »
Hi
ich hab mal ne Frage an die Elektriker .
Muss ich beim Verlgen des E.Satzes die Zuleitung an der Batterie anklemmen ( steht so in der Anleitung ) oder kann ich auch an die Bordsteckdose gehen ?
Ich hab schon 5 AHK in meine Autos eingebaut aber die fürn Duster is die erste die 13 polig ist .Die letzte die ich eingebaut hab ist auch schon 10 jahre her .

Erstmal Danke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 17:15:31 »
Für Arbeiten an der Elektrik wird stets geraten die Batterie ab zuklemmen, ungeachtet ob dies wirklich erforderlich ist oder nicht.  ;)
Reine Vorsichtsmaßnahme!

Ob du nun stattdessen an die Bordsteckdose gehen kannst, hat nichts mit diesem Hinweis zu tun.
Nun zum zweiten Teil deiner Frage:

Du möchtest eine 13 pol. Steckdose komplett anschliessen, daher benötigst du ein Dauerplus von der Batterie. Die Bordsteckdose hat
im Originalzustand kein Dauerplus, sondern einen Zündungsplus, daher würde das Licht (Innenbeleuchtung) im Anhänger nur leuchten,
wenn der Zündschlüssel im Duster steckt. Ob 7.pol. oder 13 pol. du brauchst bei beiden E-Sätzen einen Dauerplus, wegen der Warnblinkerfunktion.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 17:15:31 »

Offline bmend

Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 19:06:44 »
Mit der Innenlechte is kein Problem , brauch ich nicht   ABER die Warnblinker ...hatte ich nicht aufem Schirm ..Danke
Da werd ich doch durch die Spritzwand und an die Batterie .Mal sehen wie ich unterm Teppich durch komm .
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #3 am: 19. März 2017, 19:27:48 »
Du müsstest eigentlich eine besondere Klemme beim E-Satz beiliegend haben.
Das Teil wird für die Dauerplusleitung genommen und gegen eine Sicherung (F34) im Fahrzeuginnenraum getauscht.
Die entnommene Sicherung wird stattdessen in diese s.g. Sicherungsbrücke gesteckt. Eine weitere Leitung, die in den
Anschlussplänen stets direkt von der Batterie angegriffen wird ist die besagte Innenbeleuchtung des Anhängers, daher ist diese
optional beim 13 pol. Leitungssatz und nicht funktionsabhängig für 7 pol. Anhängerstecker.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #4 am: 20. März 2017, 13:08:08 »
Da werd ich doch durch die Spritzwand und an die Batterie .Mal sehen wie ich unterm Teppich durch komm .

Falls das mit der extra Klemme nicht funktioniert, 
Gehe in die Suche , markiere das Board "Anleitungen "  und gebe als Suchbegriff Kabeldurchführung ein.
Da sind mind.  5 Varianten - freie Auswahl

Gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline bmend

Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #5 am: 03. April 2017, 22:28:46 »
Ferdisch  ;)
Mein AHk hab ich aus zeitmangel auf 3 mal zwischendurch eingebaut . 1. die AKG selber verschraubt (den Stoßfänger hab ich dranngelassen zum Ausschneiden )
2.Kabeldurchführung durch das Bodenblech und die Steckdose verklemmt  . 3 . Heute die Kabel im innenraum verlegt .Zusammen hab ich ca. 6 Std gebraucht .Die Linke Innenraumverkleidung hab ich nur hinten gelöst Dafür hab ich die c-Säulenverkl.und die Konsole für die Hutablage abgeschraubt und natürlich auch ne Feder abgerissen :( Die rechte Innenverkl hab ich dranngelassen und das Kabel duchgefuschelt 8) .Dann hab ich die Zuleitung unter die Rahmendichtungen der linken Türen nach vorne verlegt .Durch die Spritzwand bin ich bei einer Kabelduchführung über dem Kupplungspedal .Auf der linken Seite , Im Armaturenbrett , ist ein Sicherungskasten dort hab ich die "fliegende" Sicherung ,die Im Kit dabei war ,Seitlich mit Schaumgummi umwickelt ,eingeklemmt . Damit nix klappert .Prbefahrt gemacht funzt  :klatsch    Das war die Sechste !!!!!! in 28 jahren ...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #6 am: 03. April 2017, 22:43:42 »
Durch die Spritzwand bin ich bei einer Kabelduchführung über dem Kupplungspedal .Auf der linken Seite , Im Armaturenbrett , ist ein Sicherungskasten dort hab ich die "fliegende" Sicherung ,die Im Kit dabei war ,Seitlich mit Schaumgummi umwickelt ,eingeklemmt .


Du hast den 13. pol. E-Satz verbaut.
Für den Anschluss des Dauerplus, wenn es nicht gerade der zusätzliche Dauerplus für die Hänger-Innenbeleuchtung bzw. Zusatzstromversorgung ist, muss nicht unbedingt ganz nach vorn in den Motorraum verlegt werden. Hast du im Motorraum nun den zusätzlichen Dauerplus angeschlossen  /nachdenk und wo hast du diesen abgegriffen, wenn nicht direkt an der Batterie?
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Roaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #7 am: 05. April 2017, 11:50:57 »
Hallo Zusammen
Mal eine Frage angehängt  :)
Habe vor kurzem Mein gebrauchten Duster bekommen und habe mir eine Anhängerkupplung drunter gebaut und da hab ich festgestellt das ich ein universeller Kabelbaum bekommen habe  :'( Und da meine Frage ob jemand den Farbcode für die Rückleuchten  kennt bzw. Ein Schaltplan.
Man könnte es Durchmessen bloß hab leider kein Messgerät dafür.
Dank im voraus  ;)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #8 am: 05. April 2017, 11:59:01 »
Dacia hält sich leider an keine Farbe der Leitungen und wechselt willkürlich.
Habe erst letzte Woche meine AHK einbaut und nur rein interessehalber den Schaltplan
mit den Steckern der Rückleuchten verglichen.....es stimmte lediglich eine Farbe.
In meinem Fall war es egal da ich den spezifischen Kabelsatz verbaut habe.

Du kommst nicht drum herum die Leitungen aus zu klingeln. Ein Messgerät ist dazu nicht
unbedingt erforderlich, es reicht eine 12V Prüflampe und eine dünne Nadel, mit der du
die Isolierung durchstößt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Roaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #9 am: 05. April 2017, 12:02:32 »
Dacia hält sich leider an keine Farbe der Leitungen und wechselt willkürlich.
Habe erst letzte Woche meine AHK einbaut und nur rein interessehalber den Schaltplan
mit den Steckern der Rückleuchten verglichen.....es stimmte lediglich eine Farbe.
In meinem Fall war es egal da ich den spezifischen Kabelsatz verbaut habe.


Du kommst nicht drum herum die Leitungen aus zu klingeln. Ein Messgerät ist dazu nicht
unbedingt erforderlich, es reicht eine 12V Prüflampe und eine dünne Nadel, mit der du
die Isolierung durchstößt.

Danke trotzdem :daumen dann muss ich wohl in den saurenapfel beißen /wand
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #10 am: 05. April 2017, 12:57:27 »
Danke trotzdem :daumen dann muss ich wohl in den saurenapfel beißen /wand


Würde den kleinen Aufwand nicht als sauren Apfel bezeichnen  ;)  ..... eher wenn man sich allein auf die Farben verlässt
und falsche Leitungen durchtrennt. Die Blinker (L+R), sowie die Nebelschlussleuchte, muss getrennt werden, daher
sollte man unbedingt vorher prüfen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bmend

Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #11 am: 06. April 2017, 21:48:24 »
@Kio Kai

ich hab mich stur an die Montageanleitung gehalten da stand es so drinn . Ja , ich hab auf die Batterie angeklemmt , duch die Spritzwand geführt .Dann hab ich mit der Sicherung das kabel mit der Zuleitung zum AHK Steuergerät verbunden , und diese Sicherung hab ich im Armaturenbrett untergebracht das  ich ggf drannkomm .

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #12 am: 06. April 2017, 22:06:25 »
ich hab mich stur an die Montageanleitung gehalten da stand es so drinn . Ja , ich hab auf die Batterie angeklemmt , duch die Spritzwand geführt .Dann hab ich mit der Sicherung das kabel mit der Zuleitung zum AHK Steuergerät verbunden , und diese Sicherung hab ich im Armaturenbrett untergebracht das  ich ggf drannkomm .


Die Montageanleitungen sind da sehr abweichend, daher ist das auch völlig o.k.
Weil das Steuergerät keinen großen Strom zieht, wird in verschiedenen Anleitungen auch
der Abgriff bei Sicherung 34 beschrieben, damit spart man sich die Verlegung bis in den Motorraum.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Elektrik für AHK verlegen
« Antwort #12 am: 06. April 2017, 22:06:25 »