Autor Thema: [Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum  (Gelesen 25161 mal)

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Offline Nightcrawler

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Hat da schon jemand eine Möglichkeit beim Phase 2 gefunden ?
Ich habe hier nur gelesen das der Phase 1 eine Kabeldurchführung neben dem Bremskraftverstärker hat  :daumen,
die kann ich aber beim Phase 2 nicht finden /weissnich.
Gibt es da womöglich eine andere Möglichkeit /nachdenk
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Offline diy-guy

Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 23:25:34 »
Auch hier Interesse :)
LPG
 

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 23:25:34 »

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 16:44:23 »
Moin,

falls wer die Info noch benötigt:

Links, oberhalb vom Kupplungspedal ist eine Gummitülle für den Kabelstrang. Dort einfach durch's Gummi stoßen.
Hier >>> klick <<< wird es auf Seite 12 beschrieben.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #3 am: 10. Juni 2015, 20:32:09 »

Links, oberhalb vom Kupplungspedal ist eine Gummitülle für den Kabelstrang. Dort einfach durch's Gummi stoßen.


Noch einer eine andere Alternative, beim Ph2 gefunden?
Die des Ph1, links oberhalb des Bremskraftverstärkers, gibt es definitiv nicht.
So schaut es dort aus.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 11:36:51 »
Noch einer eine andere Alternative, beim Ph2 gefunden?

Moin Alfons,

nicht "wirklich". Richtige freie Kabeldurchführungen gibt es keine.
Die einzige Möglichkeit ist halt eine vorhandene (und "belegte") Durchführung zu verwenden. Die sind allerdings auch rar geseht. In der Mittelkonsole bei den Leitungen für Klima und Heizung gibt es noch Durchführungen, die ich aber Aufgrund der Enge und insbesondere der Temperaturen der dortigen Leitungen nicht verwenden würde.
Bleibt eigentlich wirklich nur die oben erwähnte über dem Kupplungspedal.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #5 am: 11. Juni 2015, 11:46:14 »
In der Mittelkonsole bei den Leitungen für Klima und Heizung gibt es noch Durchführungen, die ich aber Aufgrund der Enge und insbesondere der Temperaturen der dortigen Leitungen nicht verwenden würde.
Bleibt eigentlich wirklich nur die oben erwähnte über dem Kupplungspedal.



Danke Daniel :daumen
sehe ich auch so, neben Heiz.- und/oder Kühlleitungen möchte ich auch keine elektrische Leitungen verlegen. Kann man zwar mit einem Silikonschlauch ummanteln und schützen aber da werde ich wohl doch die Hauptdurchführung, in Kupplungspedalhöhe, nutzen.

Gruß Alfons
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Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #6 am: 11. Juni 2015, 11:55:48 »
Wenn Du da bei gehst, noch ein Hinweis von mir aus einem anderen Beitrag:

5. Das + Kabel nach vorne zu verlegen, war bis auf die Durchführung durch die "Gummitülle" in der Spritzwand kein Problem. Hier habe ich allerdings echt geflucht, denn so wie hier mancherorts beschrieben "einfach durchstoßen" ist nicht, da diese Gummitülle (zumindest beim PHII) zweilagig mit Hohlraum dazwischen ist. Nach dem Durchstechen der ersten Gummischicht knickt das Kabel nämlich immer um. Nachdem ich einiges Probiert habe, habe ich einen Rappel bekommen und einfach ein Stück Draht soweit durchgeschoben bis ich es im Motorraum greifen konnte. Dann im Fußraum den Draht um das Kabel gelegt und mit einer Zange „verklemmt“ (mir war es zu dem Zeitpunkt egal, ob das Kabel dabei Schaden nimmt) und anschließend beherzt und kräftig von Oben gezogen, verlegt und angeschlossen. Das Kabel hat die rüde Behandlung aber unversehrt überstanden.

Damit Du weißt, was auf Dich zukommt.  ;)

Gruß
Daniel
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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #7 am: 11. Juni 2015, 13:04:23 »


Damit Du weißt, was auf Dich zukommt.  ;)



Ich weiß nicht mehr woher ich das habe und ob das hier in der DC zu lesen war.
Für solche doppellagigen Kabeltüllen eignet sich sehr gut die Spitze einer Kartusche (Silikon, Acryl u.ä.) die, natürlich möglichst unbenutzt und innen frei, einfach zum durchstoßen genommen wird und darin dann die Leitung problemlos durchgeschoben werden kann. Liegt die Leitung dann im Motorraum nicht vergessen die Kartuschenspitze wieder nach innen über die gesamte Leitungslänge abzuziehen, sonst darf man sich den Spaß später erlauben die Verlegung rückgängig zu machen um die Spitze wieder abzubekommen. ;)

Gruß Kiokai
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Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #8 am: 11. Juni 2015, 13:36:48 »
Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit.

In meinem Fall scheiterte die praktische Umsetzung allerdings daran, dass das Ende der Leitung bereits fix und fertig bis zum Kofferraum verlegt und angeschlossen war.  ;)
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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #9 am: 11. Juni 2015, 13:43:58 »
Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit.

In meinem Fall scheiterte die praktische Umsetzung allerdings daran, dass das Ende der Leitung bereits fix und fertig bis zum Kofferraum verlegt und angeschlossen war.  ;)

 :D Ja das klappt dann nicht mehr so richtig, daher ja auch dieser Satz : Liegt die Leitung dann im Motorraum nicht vergessen die Kartuschenspitze wieder nach innen über die gesamte Leitungslänge abzuziehen, sonst darf man sich den Spaß später erlauben die Verlegung rückgängig zu machen um die Spitze wieder abzubekommen

Ich werde einfach die geschätzte Länge vom Kabelring abkneifen, erst die Durchführung machen und dann innen und außen die Verlegung.

Gruß Kiokai
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Offline Jensman

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #10 am: 11. Juni 2015, 16:28:34 »
notfalls könnte man die Kartusche hinterher ja auch runter schneiden - nicht so ängstlich  ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #11 am: 14. Juni 2015, 00:56:26 »
:D Ja das klappt dann nicht mehr so richtig ....

Alternative  -->  Klick

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #12 am: 14. Juni 2015, 01:05:31 »
Alternative  -->  Klick

Danke Stepi :daumen
ist in jedem Fall, im Plan B, der Favorit.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MachineHead85

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Hallo zusammen,

also ich hab bei meinem iwi nur eine Kabeldurchführung gefunden und die befindet sich schräg rechts hinter dem was ich als Luftfilter identifiziert hab. Kann mir das jemabd bestätigen bevor ich alles abbaue damit ich da dran komme?

Danke vorab

Machinehead
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

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Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum
« Antwort #14 am: 17. Mai 2017, 16:12:42 »
Moin!

Jupp is so! Aber Du brauchst da nichts abmachen/abmontieren. Von Innen, über den Pedalen, kommst Du da so ran/durch.

Gruß
Daniel
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« Antwort #14 am: 17. Mai 2017, 16:12:42 »