Autor Thema: ESP - eingebaut oder nicht?  (Gelesen 53437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 70
  • not my job...
ESP - eingebaut oder nicht?
« am: 26. Oktober 2010, 07:03:22 »
Habe meinen Duster mit ESP bestellt.
Beim 4X2 ist allerdings keine Anzeige dafür vorhanden, weil ESP dort auch nicht abschaltbar ist.
Jetzt glaube ich ja nicht, daß man den Einbau bei mir vergessen hat..aber...
wie kann ich herausfinden, ob es verbaut ist? Ohne Elchtest  /fahren
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 07:17:54 »
Hallo andif62,

Beim 4X2 ist allerdings keine Anzeige dafür vorhanden, weil ESP dort auch nicht abschaltbar ist.
Jetzt glaube ich ja nicht, daß man den Einbau bei mir vergessen hat..aber...
wie kann ich herausfinden, ob es verbaut ist? Ohne Elchtest  /fahren

Genau dies habe ich auch gestern meinen Verkäufer bei der Übergabe meines Dusters gefragt. Okay, für mich nicht relevant, da ich den 4x4 habe und damit einen Schalter (na ja, der könnte auch funktionslos sein, gell?).

Beim Zafira war dies immer sehr leicht durch einen Blick in den Motorraum festzustellen, da bei ESP Flexschläuche am Bremskraftverstärker verbaut wurden. Dies ist leider beim Duster nicht so. Der Verkäufer konnte mir auch keinen Hinweis geben, wie man es beim 4x2 erkennen kann. Er verwies mich auf den Werkstattmeister, den ich bei meinem ersten Besuch der Werkstatt ja fragen könnte...

Viele Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 07:17:54 »

Offline Gulm

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 07:37:01 »
beim Dacia sieht man ja sehr schön das ABS/ESP Steuergerät, da sollte es ja auf dem Etikett drauf stehen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 18:44:35 »
Oder Du hast Aufkleber an der Fahrersonnenblende drauf mit ´nem Schleudersymbol oder so ähnlich.  Als ich in meinem 4x2 das erste mal gesessen habe, da sah ich den Aufkleber und suchte dann den Schalter. Wollte schon mit meinem VK diskutieren, daß das ESP fehlt, aber er hat die Papiere gewälzt, die Bedienungsanleitung, geschwitzt und telefoniert. Und mir dann nur anhand der Papiere (auch der COC) erklärt das es alles seine Richtigkeit hat, ESP sei ordentlich bestellt und auch eingebaut.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 18:54:43 »
Moin,

es kann ja sein, dass ich mit irre.

Aber ESP gibts doch nur für den dCi 110 als Allradversion. Gegen Aufpreis.

D.h. alle anderen Versionen haben kein ESP (eingebaut).
Und es ist auch nicht bestallbar.
Grüsse
Thomas

 

Offline Gulm

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 19:02:25 »
ja aktuell nur der Diesel und auch für 4x2, der TE hat ja ein dCi 110 FAP 4x2 107 PS  ;)
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 19:03:32 »
Moin,

es kann ja sein, dass ich mit irre.

Aber ESP gibts doch nur für den dCi 110 als Allradversion. Gegen Aufpreis.

D.h. alle anderen Versionen haben kein ESP (eingebaut).
Und es ist auch nicht bestallbar.

Leider irrst du dich etwas. Das ESP ist für alle Versionen (4x2 + 4x4) mit großem Diesel verfügbar.

Gruß, Fabian
 

Ralf H.

  • Gast
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 19:07:54 »
mir wurde erklärt, dass die leppischen 300€ auch in dem Allradbetrieb sehr hilfreich sind.

Definitiv eine gute Investition

vG Ralf
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2010, 19:13:09 »
@totti: die Anzeige ist im Tachometer, aber danke auf jeden Fall!
@Doentibuster: jetzt war ich doch gerade zwei mal am Auto, um nach der ESP-Leuchte zu suchen...nach dem Aufkleber schau ich morgen früh  /crazy
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2010, 19:24:12 »
Moin,

ah,,,,alle großen Diesel.

Gut.

Wenn es denn aber nicht abschaltbar ist, wäre das wenig sinnvoll.
Weil ESP dem Motor teilweise so heftig den Kraftstoff abdreht, dass der Motor abstirbt. Und man sich eben nicht aus dem Schnee herauswühlen kann.
Und fahren mit Schneeketten fällt dann auch aus. Weil die mit mehr Schlupf gefahren werden müssen (damit man überhaupt vorwärts kommt), ESP aber genau das verhindert.
Irgendwo in der BA unseres Scenic steht auch drin, dass man ESP abschalten muss, wenn man mit Schneeketten fährt.
Grüsse
Thomas

 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2010, 20:23:35 »
...Dazu kommt noch das typische ESP-Klappern (Selbsttest) beim ersten Anfahren.

Achso, das ist das ESP! Hab mich immer gefragt, woher dieses Stuckern kommt...
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline samuel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2010, 20:49:38 »

Eine Anfrage bei dacia.deutschland mit VIN genügt. Wenn Dein Fahrzeug über kein ESP verfügt, wird die Antwort nicht lauten:

'Laut den uns vorliegenden Informationen verfügt Ihr Fahrzeug über das Elekktronische Stabilitätsprogramm (ESP).'

Gruß Samuel
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 Prestige + ESP
Perlmutt-Schwarz-Metallic
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2010, 21:40:03 »
Und fahren mit Schneeketten fällt dann auch aus. Weil die mit mehr Schlupf gefahren werden müssen (damit man überhaupt vorwärts kommt), ESP aber genau das verhindert.
Irgendwo in der BA unseres Scenic steht auch drin, dass man ESP abschalten muss, wenn man mit Schneeketten fährt.
Den Duster kannst Du auch mit 4x2 mit ESP mit Ketten fahren, ich finde nichts Gegenteiliges in den BA, das ESP ist wohl etwas anders programmiert und nimmt Dir nicht den ganzen Zug weg.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2010, 21:53:45 »
Eine Anfrage bei dacia.deutschland mit VIN genügt.

Was bedeutet "vin"?
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline samuel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2010, 22:07:45 »

VIN oder FIN: die Fahrzeug-Identifikations-oder Fahrgestell-Nummer.
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 Prestige + ESP
Perlmutt-Schwarz-Metallic
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2010, 22:07:45 »