Autor Thema: ESP - eingebaut oder nicht?  (Gelesen 53436 mal)

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2010, 22:22:38 »
.....Weil ESP dem Motor teilweise so heftig den Kraftstoff abdreht, dass der Motor abstirbt. Und man sich eben nicht aus dem Schnee herauswühlen kann.....

So´n Unsinn schon lange nicht gelesen  ;) Da wird ESP und ASR miteinander verwechselt. Erst durch ESP ist der 4*4 überhaupt in der Lage, z.B. bei verschränkter Achsstellung (2 Räder in der Luft) überhaupt zu fahren, mangels fehlender Differenzialsperre der Achsen. ASR ist die "Antischlupfkomponente" des ESP und wird bei losem Untergrund abgeschaltet, sonst geht da nichts mehr. ESP erkennt man auch nicht an irgendwelchen "Klappergeräuschen", wenn man den Wagen anmacht. Kein Schalter, kein ESP.
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2010, 22:35:57 »
ESP erkennt man auch nicht an irgendwelchen "Klappergeräuschen", wenn man den Wagen anmacht. Kein Schalter, kein ESP.
Schön, dass Du deine eigene Post als Unsinn bezeichnest, oder habe ich da was falsch verstanden. ;D
1: das ESP kalibriert sich beim Losfahren jedesmal neu, das gibt ein einmaliges Klacken
2: Die 4x2 Diesel gibt es auch mit ESP, das hat aber keinen Ausschalter.
3: Lies mal die BA, Seite 2.17 und 2.18.
4: Die Benziner 4x4 haben kein ESP, aber auch Allrad und sind auch kein Schrott.
Gruss S.





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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2010, 22:35:57 »

Offline misterduster

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2010, 23:53:12 »
Schön, dass Du deine eigene Post als Unsinn bezeichnest, oder habe ich da was falsch verstanden. ;D

Grundsätzlich: Es gibt zwei ESP-Systeme, eins von BOSCH und eins von ITT. Kalibriert wird lediglich der Lenkwinkelsensor (ESP-Kalibrierung für Drehbewegung = Lenkrad Vollauschlag rechts/links), wenn z.B. die ESP-Kontrolleuchte nicht ausgeht. Sonst kalibriert sich da nix. Dann gibt es noch den Drehratensensor und Querbeschleunigungssenor. Das einmalige und meist nicht wahrnehmbare "klacken" kommt beim Start vom Funktionstest, aber nicht von einer Kalibrierung. ESP umfasst ABS und ASR. Bei ABS von Bosch wird das ESP durch betätigen des Bremspedals oder nach einem erneuten Motorstart wieder eingeschaltet, sofern es ausgeschaltet wurde.

Achso, wer bauhauptet, dass ein 4*4 Benziner Schrott sei, wenn sie kein ESP haben? Man sollte nur wissen, dass ohne ESP bei verschränkter Achse (jeweils ein Rad der Vorder- und Hinterachse in der Luft) und ohne Differentialsperre kein Vorankommen ist. Einfach nur dafür sorgen, dass im Gelände mind. 3 Reifen am Boden sind  :D. Sonst kommt das eh nicht vor. Empfehle die CD "ESP" von BOSCH 1 987 789 300 - C/SMC2 -04/06, wo Sensorikkreise und Wirkungsweise erklärt werden.

Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass man nach Abklemmen der Batterie das ESP kalibrieren muss.  /hahaha

Wer sich zu diesem Thema austoben möchte, kann sich das Regelwerk mal bei einem anderen Hersteller am Beispiel einer elektromechanischen Lenkung (EPS) anschauen: hier

Der Duster hat allerdings eine hydraulisch unterstützte Lenkung.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 00:41:06 von misterduster »
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2010, 00:39:20 »
Die CD ist denke ich schon etwas älter, das Prinzip passt noch, die Programmierung wurde jedoch inzwischen deutlich verbessert und angepasst.

Funktionstest ist richtig, Kalibrierung hier vielleicht der falsche Ausdruch, der "Klack" ist jedoch da und auch hörbar.
Es ist (soweit ich weiss) ein modernisiertes /umprogrammiertes  Bosch mit USK (Untersteuerungskontrolle), das sich durch Bremsen nicht wieder einschaltet, sondern geschwindigkeitsabhängig über den Raddrehzahlgeber oder bei Neustart über die Zündung wieder einschaltet. Der Giermoment- und der Querbeschleunigungssensor sitzen im Mitteltunnel.
Das ABS ist beim 4x4-Duster ebenfalls im LOCK-Modus anders programmiert als im normalen Modus, die "Stotterintervalle" sind deutlich verlängert, da man sonst mehr oder weniger ungebremst den Berg runterrutschen würde.

ASR und ESP hängen zusammen, es sind entweder beide aus oder beide an, nicht getrennt abschaltbar und wie gesagt beim dCi 4x2 nicht abschaltbar.
Das ASR ist ebenfalls anders programmiert als früher, es nimmt nicht komplett das Gas weg wie bei Daimler früher, so dass man nicht komplett stehenbleibt.

Schneeketten sind auch mit ESP kein Problem, können vorne oder auf alle 4 Räder des 4x4 montiert werden. Das ESP muss man dabei nicht ausschalten.

In die Situation, dass nur 2 Räder auf dem Boden sind dürften die wenigsten kommen ausser vielleicht in sehr schnellen Kurven  /hahaha

Gruss S.
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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2010, 00:46:24 »
Das ABS ist beim 4x4-Duster ebenfalls im LOCK-Modus anders programmiert als im normalen Modus, die "Stotterintervalle" sind deutlich verlängert, da man sonst mehr oder weniger ungebremst den Berg runterrutschen würde.

Da hatte einige Zeit der Sorento ein Problem...falsch programmiert und das Heck war bergab schneller als die Vorderachse  /hahaha
 

Offline misterduster

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2010, 01:01:36 »
ASR und ESP hängen zusammen, es sind entweder beide aus oder beide an...

Kenne ich eigentlich anders, da beide Systeme in unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten wirksam werden. ASR eigentlich nur beim anfahren und wirkt u.a. massiv aufs Motormanagement (Leistungswegnahme). ASR wirkt auch nicht, wie ESP bei Querbeschleunigung, sondern ist nur in Längsrichtung aktiv. Bei meinem Abarth schalte ich ASR separat aus und ESP bleibt in Funktion und lässt sich nicht abschalten. Es gibt aber auch Fahrzeuge, wo sich beide Systeme ausschalten lassen, dann auch Fahrzeuge, die einen "ESP Off" Schalter besitzen und dennoch nur ASR ausschalten.

Aber selbst ABS lässt sich einfach ausschalten: Während der Fahrt Zündung aus (Bitte nur auf dem Übungsgelände). Das ist richtig lustig. Allerdings gibt es schon Systeme in Fahrzeugen, die dennoch, also trotz ausgeschalteter Zündung die Funktionen noch für eine Zeit aufrecht erhalten.
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2010, 23:45:14 »
Ja, es gibt andere Möglichkeiten der An-Abschaltung, tw. mit Mehrfunktionsschaltern oder über Drehregler oder über Bordcomputer oder über Stufenschalter, je nach Marke.
Beim Duster gilt aber das was ich vorher geschrieben hatte. So steht es in der BA und wurde mir auch so bestätigt.
Gruss S.
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Offline andif62

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2010, 20:18:15 »
Habe die Leuchten mittlerweile ebenfalls entdeckt und auch der Aufkleber an der Sonnenblende ist dran  :)
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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2010, 21:47:52 »
@andif,
ich war jetzt auch gerade nochmal draussen und habe beim Duster die Zündung an geschaltet.
ESP-Leuchte im Drehzahlmesser, ABS- Leuchte im Tacho.
Aber wir lassen das einfach mal so stehen.

Gruß Totti
Was möchtest Du uns denn damit mitteilen??
Wir reden von ESP-ASR und dessen gemeinsamer Abschaltung, das ABS ist davon unabhängig und kann nicht abgeschalten werden.
Lediglich im LOCK-Modus reagiert das ABS anders als im normalen Modus.
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Online Kromboli

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2010, 23:39:25 »
Was möchtest Du uns denn damit mitteilen??
Wir reden von ESP-ASR und dessen gemeinsamer Abschaltung, das ABS ist davon unabhängig und kann nicht abgeschalten werden.
Lediglich im LOCK-Modus reagiert das ABS anders als im normalen Modus.
Gruss S.

Sorry stepuhr,
aber die Einstiegsfrage von andif in diesem Thread war ursprünglich:

"wie kann ich herausfinden, ob es [ESP] verbaut ist? Ohne Elchtest "

und darauf bezieht sich Tottis Antwort.

Viele Grüße
Krom
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Offline andif62

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2010, 07:36:45 »
Danke kromboli!
Vielleicht sollte ab und an mal ein neuer Thread aufgemacht werden,
wenn das Thema immer wieter abdriftet!  /cool
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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2010, 07:55:01 »
Sorry, ich hatte das nicht in Zusammenhang mit der Eingangsfrage gebracht  ;D und konnte mit der Antwort nichts anfangen.
Gruss S.
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Offline Lalliguruduster

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #27 am: 30. März 2011, 17:53:39 »
Hallo Community,

habt ihr eine Idee, woran man sehen kann, ob auch wirklich ESP verbaut ist?

Ich habe nämlich beim 110er 4x2 keinen Kontrollschalter.
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #28 am: 30. März 2011, 18:37:39 »
Wenn es beim Losfahren hinten rechts 4 x klackert.
Wenn das ESP-Steuergerät verbaut ist (in der Werkstatt zeigen lassen).

Gruss S.


Wenn Du in kritischen Kurven nicht umfällst, obwohl Du falsch reagierst  ;D

Moderator Kommentar Verschoben zum richtigen Thread
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Offline Doentibuster

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #29 am: 30. März 2011, 21:02:32 »
Hallo Community,

habt ihr eine Idee, woran man sehen kann, ob auch wirklich ESP verbaut ist?

Ich habe nämlich beim 110er 4x2 keinen Kontrollschalter.

Und das ist auch richtig so.    Der 4x2 hat keinen, das habe ich 3 km hinterm AH nach meiner Abholung gelernt. Wollte auch schon meckern und zum AH zurück
fahren, aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil, sagte man mir. In der Bedienungsanleitung steht dies beschrieben.   

Außerdem steht es in den COC Papieren, die man zum Auto mit bekommt. Und der Aufkleber an der Fahrersonnenblende verrät, daß man ESP/ASR drin hat.
 

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Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #29 am: 30. März 2011, 21:02:32 »