Autor Thema: ESP - eingebaut oder nicht?  (Gelesen 53439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #30 am: 30. März 2011, 22:23:24 »
Wenn es beim Losfahren hinten rechts 4 x klackert.

Hm, ich habe das jetzt schon so oft gelesen mit dem "Klackern". Bei mir klackert da nichts beim Losfahren. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen? Allerdings habe ich schon mehrere Autos - allerdings anderer Fabrikate - mit ESP gehabt, da hat auch nie was geklackert (war aber definitiv ESP drin, wie ich schon erfreut/ erschreckt erfahren durfte/ musste.)

Nur habe ich ja einen 4x4. Damit auch die Deaktivierungstaste. Wenn ich die drücke, erscheint auch sogleich die Warnleuchte. Also wird es wohl drin sein. Ob es auch funktioniert, konnte ich noch nicht bemerken. Ich werde ihn jetzt auch nicht absichtlich in den Grenzbereich fahren. Und im Februar, wo es bei Eis noch leichter zu testen gewesen wäre, habe ich mich noch nicht getraut gezielt herumzurutschen.

@Doenti:
Was hat der Aufkleber damit zu tun? Meinst du diesen normalen dreigeteilten, ich dachte, den hat jeder.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #31 am: 30. März 2011, 22:47:54 »
Und das ist auch richtig so.    Der 4x2 hat keinen, das habe ich 3 km hinterm AH nach meiner Abholung gelernt. Wollte auch schon meckern und zum AH zurück
fahren, aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil, sagte man mir. In der Bedienungsanleitung steht dies beschrieben.   

Außerdem steht es in den COC Papieren, die man zum Auto mit bekommt. Und der Aufkleber an der Fahrersonnenblende verrät, daß man ESP/ASR drin hat.

Wo bitte genau steht das in den COC Papieren? Ich habe nämlich ESP (zumindestens auf der Rechnung) und da steht kein Wort, dass darauf schließen ließe, dass ESP verbaut ist.
Auch habe ich keinen speziellen ESP Aufkleber auf der Sonnenblende. Nur vorne und hinten zwei identische, die mich lt. Handbuch daran erinnern soll, dass das Fahrzeug einen hohen Schwerpunkt hat und ich nicht wie der Henker um die Kurven, da es sonst umkippen könnte.
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #31 am: 30. März 2011, 22:47:54 »

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #32 am: 30. März 2011, 23:04:05 »
Ich habe meinen 4x2 mit ESP geordert.

Da bei mir nichts in den COC-Papieren steht, nichts beim Anfahren "klackert" und auch kein "ESP-Aufkleber" hinter der Sonnenblende ist, bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ob das wirklich verbaut ist.
Ich habe schon mein AH gefragt. Die haben gemeint, es stände auf der Rechnung, also sei es auch verbaut.
Ich habe argumentiert, dass das noch lange kein Beweis sei.

Die Beweisführung vom AH war dann die folgende:

Die kleine ESP-Kontrollleuchte (die mit dem Dreieck und dem Schleudern) beim Drehzahlmesser

- leuchtet bei 4x4 dauerhaft, wenn ESP/ASR abgeschaltet ist
- leuchtet auf, wenn ESP eingreift (das möchte ich allerdings nicht praktisch testen)
- leuchtet beim 4x2 kurz auf und geht nach 0,5-1 Sek. wieder aus (Check), wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird, wenn ESP verbaut ist.
- bleibt ganzzeitig aus (also kein Check-Aufleuchten), wenn kein ESP verbaut ist (weil da nichts gecheckt werden muss).

Okay, bei mir gab es das kurze "ESP-Check-Aufleuchten", bei dem Vorführer ohne ESP nicht. Das war mir bisher Beweis genug.

Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert und würde deshalb gerne mal die Community bitten, bei sich nachzuschauen, ob es ein ESP-Aufleuchten gibt und dazuzuschreiben, ob ESP verbaut sein soll oder nicht.

Vielleicht stellt sich das ja doch als schnelle Art und Weise heraus, herauszufinden, ob ESP verbaut ist.

Viele Grüße, Oliver
 

Offline tompeter

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #33 am: 30. März 2011, 23:26:46 »
ESP in der Rechnung
Kontrollleuchte bei Einschalten der Zündung
Klackern beim Losfahren


ESP vorhanden
 ;)
Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #34 am: 31. März 2011, 00:16:13 »
ESP in der Rechnung - ja
Kontrollleuchte bei Einschalten der Zündung - ja
Klackern beim Losfahren - nein


ESP vorhanden
 ;)
Gruß
Thomas

und nu?  /nachdenk

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #35 am: 31. März 2011, 08:40:33 »
Mal was anderes, kann man eigentlich den Abschaltknopf im 4x2 nachrüsten so das man im 4x2 das ESP auch ausschalten könnte? Im Schaltplan ist der Taster fürs Ausschalten nicht mit verzeichnet oder ich habe nicht den richtigen Schaltplan. Mir geht es mehr ums ASR abschalten um im Winter auch noch vom Fleck zu kommen wenns mal richtig glatt ist.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #36 am: 31. März 2011, 09:22:55 »
..... Mir geht es mehr ums ASR abschalten um im Winter auch noch vom Fleck zu kommen wenns mal richtig glatt ist.
Das brauchst Du definitiv nicht. Das ASR nimmt Dir die Motorleistung nicht voll zurück wie bei den ersten ASR. Siehe Fahrberichte auf Schnee und Eis.
Auch im 4x2-Modus mit ASR keine Probleme, dass er stehenbleibt.

Abschalten geht wohl nur in Verbindung mit ABS und ESP über Sicherung.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #37 am: 31. März 2011, 09:40:27 »
O.K. muß mich selber revidieren:

1. Steht nicht in den COC nur in der Bestellung
2. Lampe leuchtet kurz auf beim Einschalten der Zündung
3. Es klackert nix


Gebe auch stepuhr Recht, das ASR konnte ich mit meinem 4x2 im Winter öfter mal testen. Und ich bin
immer vom Fleck gekommen, da konnte noch soviel Eis und Schnee sein.
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #38 am: 31. März 2011, 10:46:41 »
Dann bräuchten wir noch den Gegentest:

Wer hat kein ESP und leuchtet die ESP-Lampe beim Drehzahlmesser kurz auf wenn die Zündung eingeschaltet wird?

(Hoffe mal, dass hier auch nicht ESPler lesen)

Viele Grüße, Oliver
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #39 am: 31. März 2011, 10:56:43 »
Das brauchst Du definitiv nicht. Das ASR nimmt Dir die Motorleistung nicht voll zurück wie bei den ersten ASR. Siehe Fahrberichte auf Schnee und Eis.
Auch im 4x2-Modus mit ASR keine Probleme, dass er stehenbleibt.

Abschalten geht wohl nur in Verbindung mit ABS und ESP über Sicherung.

Gruss S.
Danke dann lass ich das mal lieber. Bei dem Skoda Fabia (ca. 8Jahre alt) meiner Eltern ging im Winter mit ASR immer nix. Da mußte/konnte man das abschalten.
 

Offline docsnydor

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #40 am: 31. März 2011, 13:17:16 »
Das ASR ist wohl wirklich nicht sensibel beim Duster. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon Bedenken, ob diese Funktion bei mir eingebaut ist. Im Winter bei Glatteis hatte das Vorderrad schon deutlich Schlupf, die ESP-Lampe ging aber erst bei noch stärkerem Gasgeben an. Auch konnte ich auf verschneiter Straße den Duster ziemlich leicht zum ausbrechen nötigen, ohne das was geregelt hat. Hinten klackerts aber beim losfahren... Naja, ob wirklich Airbags verbaut sind, weiß man ja auch nicht.  :[
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #41 am: 31. März 2011, 16:47:39 »
Naja, ob wirklich Airbags verbaut sind, weiß man ja auch nicht.  :[

Das erkennt man eigentlich sehr schön an den Airbag-Ovalen auf dem Lenkrad, über dem Handschuhfach und bei meinem Prestige auch an der Seite von den Sitzen. Das reicht mir eigentlich als Beweis.

Mit dem ESP tue ich mich da schon erheblich schwieriger...

Viele Grüße, Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #42 am: 31. März 2011, 18:24:54 »
Das ASR ist wohl wirklich nicht sensibel beim Duster. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon Bedenken, ob diese Funktion bei mir eingebaut ist. Im Winter bei Glatteis hatte das Vorderrad schon deutlich Schlupf, die ESP-Lampe ging aber erst bei noch stärkerem Gasgeben an. Auch konnte ich auf verschneiter Straße den Duster ziemlich leicht zum ausbrechen nötigen, ohne das was geregelt hat. Hinten klackerts aber beim losfahren... Naja, ob wirklich Airbags verbaut sind, weiß man ja auch nicht.  :[
Der regelt erst wenn es wirklich kritisch wird, aber das macht er dann recht gut. Die Untersteuerungskontrolle greift wesentlich früher ein als das ESP und funktioniert auch prächtig.
Deshalb kann man mit dem Duster auch so schön "wedeln" und bevor man Karusell fährt bremst er ab.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Roy

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #43 am: 31. März 2011, 19:13:19 »
Das erkennt man eigentlich sehr schön an den Airbag-Ovalen auf dem Lenkrad, über dem Handschuhfach und bei meinem Prestige auch an der Seite von den Sitzen. Das reicht mir eigentlich als Beweis.

Mit dem ESP tue ich mich da schon erheblich schwieriger...

Viele Grüße, Oliver

Ich glaube docsynder meinte dies eher Sarkastisch! ;)
Ich habe kein ESP,aber die Leuchten/Schalter Vorbereitung.Vielleicht wurde dies Ausversehen doch eingebaut?
Schließlich hab ich ja Airbag-Ovale,wo keine Sein müssen! ;) :D
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #44 am: 31. März 2011, 19:23:22 »
...
Ich habe kein ESP, aber die Leuchten/Schalter Vorbereitung
...

Dann schau doch bitte mal bei dir nach, ob die kurz aufleuchten, wenn du die Zündung anmachst. Würdest mir sehr helfen.

Viele Grüße, Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP - eingebaut oder nicht?
« Antwort #44 am: 31. März 2011, 19:23:22 »