Autor Thema: Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht  (Gelesen 29141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« am: 19. Dezember 2013, 19:19:10 »
Moin.

Ich hoffe ich bin hier richtig - falls nicht bitte verschieben.

Also, ich habe heute meine neue Rückfahrkamera bekommen und die musste natürlich sofort angebaut werden....

Geplant war eigentlich, jeden Arbeitsschritt zu fotografieren..... Aufgrund von permanent stärker werdendem Regen, habe ich das dann aber stark eingeschränkt - sorry, aber ein trockener Hintern war mir dann doch lieber ;-)

Also, bestellt habe ich sie HIER für geringes Geld. Mir war wichtig daß ich nicht durch das ganze Auto irgendwelche Kabel ziehen muss - deshalb habe ich die Funklösung gewählt.

Also, zuerst die beiden Schrauben im "Haltegriff" der Heckklappe rausgeschraubt, dann die innere Abdeckung  von der Rückscheibe her aus den Klipsen gelöst - dabei nicht zu zaghaft vorgehen.

Und so sieht das dann aus:





Dabei sollte man die Kunststoffabdeckung FESTHALTEN und sie nicht herunterfallen lassen.....das gibt unschöne Kratzer musste ich schmerzhaft feststellen  /nachdenk

Ok, da die alte Nummernschildhalterung bei mir GENIETET war musste ich die Nieten rausbohren. Weiß der Geier warum die keine Schrauben verwendet haben - wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen...

Bei der neuen Halterung musste ich etwas am Kunststoff rumschnippeln damit ich die bereits vorhandenen Löcher in der Heckklappe nutzen konnte. War aber kein Problem. Mit einem Seitenschneider + Cuttermesser war das schnell angepasst.

Das Festschrauben lief leider nicht so glatt wie geplant. Die mitgelieferten Schrauben sind für den Duster definitiv zu lang. Abhilfe schafte der Schraubenvorrat im Keller ;)

Nach dem Festschrauben der Halterung habe ich die 6 Schrauben des äusseren Haltegriffs gelockert ( 10er Nuss ). Ich meine das Teil zum Heckklappe aufmachen wo "DUSTER" drauf steht. Davon liegen 4 Schrauben hinter der inneren entfernten Abdeckung, 2 Schrauben hinter Gummi-Blindstopfen rechts und links der Abdeckung. Also, Schrauben gelöst bis sie nur noch wenige Gewindegänge gefasst haben und dann von innen gegen die Schrauben gedrückt. Dadurch hebelt man auf der Aussenseite den Griff etwas nach oben. Durch diesen dann entstandenen Spalt kann man dann wunderbar das Kabel der Kamera tüddeln.

Jetzt kann man die Sendeeinheit mit dem Kabel der Kamera verbinden, alles per Kabelbinder zurechtbinden und schon hat man ein schickes Kabelkneul ;) - welches dann wunderbar hinter die Kunststoffabdeckung passt.

Den Strom für die Kamera habe ich von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen (blau = +)



Und so sieht das ganze dann aus:



Ich habe das Kennzeichen extra etwas tiefer gesetzt, da so immer noch genug Platz ist in den Griff zu greifen um die Heckklappe zu öffnen. Ansonsten griffelt man nämlich immer auf der Kamera rum - und das wollte ich nicht.








Positiv erwähnen möchte ich, daß in der Packung ein Zettel lag, der den Käufer noch einmal darauf hinweist daß es bei Funksystemen zu Bildstörungen kommen kann weil Bluetooth-Freisprechanlagen auf der selben Frequenz laufen. Für diesen Fall ist zusätzlich auch noch ein Kabel für den direktanschluß beigelegt.
Ein erster Test ergab bei mir leichte Bildstörungen mit denen ich aber leben kann.

Das Bild ist im Dunkeln übrigend sehr hell und klar - aber ich denke da muss man jetzt erst einmal etwas testen und dann noch einmal berichten.

So, ich hoffe das es dem ein oder anderen hilfreich ist.


P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten  :P ;-D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 20:09:18 von Jensman »
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 08:51:07 »
Super Sache....klingt wirklich einfach. Das viele Verkabeln hat mich bislang davon abgehalten.
Schon mal probiert wie gut das Rangieren mit Anhänger rückwärts klappt? Ist das sichtfeld dann groß genug?




 

DUSTERcommunity.de

Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 08:51:07 »

Offline Eifel

Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2013, 09:38:40 »
Hallo !

Sieht top aus  :daumen Einen (kleinen) Tip bezüglich der Befestigung des Displays - ein ähnliches Projekt ist bei mir noch offen... wegen der Problematik mit dem rangieren eines 750Kg-Anhängers - hätte ich noch. Den "Brodit-Pro Clip links" ermöglicht eine dezente Befestigung an der A-Säule.

Gruß aus der Eifel
 

Offline Anubis36

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 10:16:31 »
Hallo
erst mal danke für den Bericht,
wollte mir sowas auch in kürze zulegen.
Ich hab nochmal eine Frage:
da du die Anlage hinten an der Nr.S.beleuchtung
angeklemmt hast funktioniert die doch nur wenn
du Licht an machst?? Bei anderen Systemen muss
man doch den Rückf.scheinwerfer anzapfen ?
 

MfG
Frank
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 10:27:57 »
@ jagtfieber:

Kann ich leider noch gar nix zu sagen da ich es erst gestern angebaut habe. Und meine neue AHK liegt noch zwecks Konservierung in der Garage - die wird erst im neuen Jahr angebaut  :[

@ Eifel:

Die Verkabelkung des Monitors soll so auch nicht bleiben - ich hatte gestern nur keine Lust mehr rumzufrickeln und war froh daß es erstmal überhaupt funktionierte. Aber danke für den Tip  :daumen . Habe es mir eben angesehen und ich denke da geht was *schmunzel*.

@ Anubis:

Normalerweise klemmt man das Teil auch an den Rückscheinwerfer. Aber ich hatte keine Lust das Kabel durch die Keckklappe - Kabelkanal durch den DAchhimmel bis zur Rückleuchte zu ziehen.... Mag vielleicht "faul" klingen, aber Autoelektrik ist nicht ganz so meins. Ich kriege das zwar eigentlich immer irgendwie hin, aber als echtes "Hobby" würde ich das nicht bezeichnen ;-) Und das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung liegt nun mal gleich hinter der Plastikabdeckung...... Was mir natürlich auch bewusst ist, das die Kamera jetzt jedes mal ein Bild überträgt sobald das Licht an ist. Aber den Monitor kann man ja auch aus machen.... :)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Eifel

Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2013, 14:56:16 »
Hallo !

das die Kamera jetzt jedes mal ein Bild überträgt sobald das Licht an ist.

Das hat auch Vorteile. Wenn du einen kleinen 750Kg-Anhänger verwenden möchtest, sieht man ihn in den Außenspiegeln  (bedingt durch den "breiten Hintern" vom Dusty erst) beim einknicken des Gespannes. Wenn der Anhänger ohne Plane und Spriegel bzw. H-Gestell ausgestattet ist siehst du den Anhänger durch den Rückspiegel nie. Auf der Autobahn zwischen Auf- und Abfahrt taucht so ein Anhänger nirgendwo mehr auf; Wenn doch ist was gründlich schief gelaufen. Was dahinten passiert, ist alles im toten Winkel. Das ist alles andere als ein beruhigendes Gefühl.

Gruß aus der Eifel
 
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2013, 22:32:45 »
Also ich hatte mal einen 400kg - Anhänger  /crazy So einen kleinen Heinemann mit Blechdeckel. Den hast Du wirklich erst gesehen als er quer hinter´m Suto stand. Vor lauter verzweiflung habe ich dann eine Antenne auf den Deckel gebaut.....  /nachdenk

Da ich meinen 750 kg-Anhänger meist MIT Spriegel fahre sollte das nicht das Problem sein. Aber vom Grundgedanken her mag ich Dir da völlig Recht geben :)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Marc1

  • Gast
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2013, 02:36:42 »
Na da hat es ja doch noch Super geklappt  :daumen.  :klatsch und Haargenau umgesetzt wie in der PN   ;D 8)
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2013, 16:01:43 »
Jo, dein Tip mit der Kabeldurchführung nach innen war der Hit  :daumen :D /cool /love
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2013, 18:31:07 »
Tja Jensman, hättest auch den Griff dran/fest lassen können. Das Kabel passt auch direkt an der Nummernschildbeleuchtung durch...

< < < Guckst Du hier > > >

-> ist eines der unteren Bilder in dem Beitrag!


Gruß Jens
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2013, 19:37:53 »
Jo, gesehen.  :daumen

Na was soll´s. Hat man(n) mal eine alternative falls das Teil mal erneuert werden sollte ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Marc1

  • Gast
Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2013, 07:38:06 »
Tja Jensman, hättest auch den Griff dran/fest lassen können. Das Kabel passt auch direkt an der Nummernschildbeleuchtung durch...

< < < Guckst Du hier > > >

-> ist eines der unteren Bilder in dem Beitrag!


Gruß Jens

Und wenn man dann mit dem Dampfstrahler dran geht ist die Lampe Nass... wäre nicht so Ideal finde ich  /nachdenk zumal sich da dann so oder so Feuchtigkeit ansammeln kann... dann lieber zwischen der Abdeckung und vlt... eine kleines Rundloch anfeilen  /nachdenk
 

Offline kaween

Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2013, 09:31:09 »
Sehe Ich Auch So. Kenne Genügend Auto's (Und Habe Selbst 2 Solche Gehabt) Wo Die Abschliessung Selbst Ohne Solche Umbauten Nachgelassen Hat : Nach 3/4 Jahre Waren die Linsen Selbst Grün (Algen !!!).

Ich Habe Darum Auch Zentral Ein (Etwas Zu Kleines) Loch In dem Griff Gebohrt, Kabel Dadurch So Das As Schon Klemmt, und dan Den Kabeldurchstich an Die Innenseite Mit Siliconen Versiegelt. Vielleicht "Overkill", Aber Nach 2 Von Diese Rostendende/Oxidierende/"Algen-Treibhaus" Dinger Ging Ich Kein Risico Mehr Ein.
 

Offline hans_g

Re:Funk-Rückfahrvideosystem RFK Integro 3.5 dnt IR-Zusatzlicht
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014, 22:40:44 »
Hallo Jensman,
wie bist Du nun, nach ein paar Wochen, mit der Funklösung zufrieden?
Vg, Hans
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Läuft guuut!
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014, 22:49:26 »
Hey Hans.  :)

Nach wie vor alles super!!


AAAAAber (muss ja auch gesagt werden):

Da noch mehrere Systeme auf der Funkfrequenz senden, flackert der Monitor beim Fahren manchmal. In einer bestimmten Gegend empfange ich damit sogar das Fernsehprogramm   /hahaha . Da muss wohl irgendjemand eine Funkübertragung für sein TV nutzen.

Des weitern - nach wie vor: Leichte Bildstörungen direkt nach dem starten des Motors. Ich denke das liegt daran, daß sich das Handy dann per Bluetooth mit dem Radio verbindet. Wenn das Handy erst verbunden ist - flackert es nicht mehr.

Aber wen es nervt der kann beim Rückwärts einparken natürlich auch das Radio aus machen - dann flackert gar nix (musste ja alles mal getestet werden).

Und jetzt wo meine AHK dran ist, sieht man den Kugelkopf auch gut in der Kamera.

Ich würde es auf jeden Fall - gerade auch bezogen auf den Preis - weiterempfehlen !!

...aber das Kabelchaos habe ich immer noch nicht beseitigt....  8)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

DUSTERcommunity.de

Läuft guuut!
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014, 22:49:26 »