Autor Thema: Gibt es Unterschiede bei den Parksensoren?  (Gelesen 9577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mathi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Gibt es Unterschiede bei den Parksensoren?
« am: 09. März 2017, 12:45:45 »
Hallo!
Ich muss diese Frage mal stellen, auch weil es mich etwas wundert.
Mein Duster hat serienmässig hinten drei Sensoren im Stossfänger. Die funktionieren bemerkenswert gut, auch im Bereich um die Ecken den Wagens herum und die bis zum Dauerpiepen angegebenen Abstände im Handbuch stimmen ziemlich genau in der Praxis überein.
Mein Vorgängerwagen Bj. 07 hatte derer fünf Sensoren, die auch astrein funzten.
Kommen die heutigen Sensoren mit einer anderen Empfindlichkeit und grösserem Erfassungswinkel aus, hat sich da die Technik weiter entwickelt?
Bei den meisten modernen und teureren Autos sind ja noch immer vier oder fünf solcher Sensoren verbaut. Ist das nötig oder gehört das einfach heutzutage dazu, wenn man keine Kamera hat oder nicht haben will?
Viele Grüsse
Mathi
 

Offline mathi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:Gibt es Unterschiede bei den Parksensoren?
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 15:49:04 »
Hallo!
Nun sind ja schon etliche Tage vergangen und da ich keine Rückantworten bekam gehe ich mal von folgendem aus:
Alle stehen eher auf Kamera statt der Pieper und kennen sich deshalb nicht damit aus.
Ich denke immer noch nicht, dass sich in der Technik bei den Sensoren was Wesentliches verändert hat.
Die nur drei Seriensensoren bei Dacia sind völlig ausreichend und decken den gesamten Heckbereich einschliesslich der Heckseiten vollständig und ohne Lücken ab, nicht schlechter als die fünf zuvor an meinem alten Auto.
Somit Fazit:
Mehr als drei Sensoren sind wohl nicht nötig, mehr davon erhöhen höchstens die gefühlte Sicherheit und machen alles etwas teurer, was ja wohl auch mit besserer Wertigkeit verbunden wird.
Nebenbei bemerkt, beim Dokker meiner Frau war werkseitig in der Ausstattung Ambiance kein Rückwärtspiepser bestellbar. Darum wurden diese vom Autohaus nachgerüstet und da sind vier Sensoren dran.
Viele Grüsse
Mathi
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gibt es Unterschiede bei den Parksensoren?
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 15:49:04 »