Autor Thema: Glühkerzen ohne Spannung, Warnleuchte Elektrik, Warnleuchte Motorstop  (Gelesen 17543 mal)

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Offline Duster-Ulm

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Hi, ich bin mit meinem Duster (Diesel, 4x4) in Bolivien, wo es leider keine Diesel-PKWs gibt und darum entsprechende Probleme bei der Reparatur. Aktuell startet der Motor nicht mehr, nachdem das Analysegerät benutzt wurde. Die Glühkerzen sind ohne Spannung. Bei Startversuchen die üblichen Geräusche, Kolben bewegen sich offenbar, Starthilfespray wird gezündet (vermutlich rein durch Verdichtung im Zylinder).
Vorgeschichte: Ca. 50.000 km mit südamerikanischen Diesel, der insbesondere viel mehr Schwefel hat und auch sonst eher nicht die deutschen Normen erfüllt. Vielfältige abenteuerliche Wege, auch Höhen um 5000 Meter. Aktuell bin ich in La Paz auf knapp 4000 Metern. Seit gut 2 Monaten leuchtet die Warnleuchte Elektronik/ Elektrik. Die Renault-Werkstätten konnten mit Auslesegerät keinen Fehler finden. Nach dem Auslesen war die Leuchte i.a. Stunden bis Tage aus. Bin seitdem problemlos über 10.000 km gefahren.
Vor ca. 1000 km gab es die Warnleuchte "Werkstatt aufsuchen", aber Werkstätten sind hier dünn verteilt... insbesondere gibt es seltenst Lesegeräte für die Fehlersuche.  Vor ca. 250 km leuchtete die "Motor STOP" Anzeige. Mit großer Erleichterung erreichte ich die von Renault empfohlene Werkstatt in La Paz. Das Auslesen ergab die Fehlermeldungen "Ladedruck" und "Partikelfilter". Da es hier keine Diesel-PKWs gibt ist man diesbezüglich sehr unerfahren. Ich selbst habe kaum Ahnung von Motoren. Die Leitungen zum Ladedruckventil wurden äußerlich auf Schäden geprüft, ohne fündig zu werden. Mit dem Analysegerät versuchte man nun den Fehler zu finden sowie die Reinigung des Partikelfilters in Gang zu setzen. Danach ließ sich der Motor nicht starten. Die Sicherungen sind OK. Die Gummipumpe zum Luftentfernen wurde benutzt, wobei eigentlich auch keine Luft in die Schläuche gekommen sein sollte. Trotzdem wird der Druck 0 bar angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann weiterhelfen?
 

Offline KioKai

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Trotzdem wird der Druck 0 bar angezeigt.


welcher Druck wurde da gemessen?
Gruß KioKai...... /winke

 

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Offline Duster-Ulm

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welcher Druck wurde da gemessen?
In der Treibstoffleitung
 

Offline KioKai

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In der Treibstoffleitung

die Kraftstoffpumpe wurde hoffentlich bereits auf Funktion und der Kraftstofffilter (Dieselfilter) auf Durchlässigkeit geprüft.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline pferdemann

Mit Starthilfe müsste er auch ohne Glühkerzenhilfe anspringen. Er wird wohl keinen Diesel bekommen . (Nachtrag) Du musst aber die richtige Stelle finden, im Luftfilter bringt das nüsscht viel bei den modernen Dieseln, am besten über einen Sensor oÄ.(Sensor raus schrauben Starthilfe rein und handfest erst mal wieder fest Drehen) möglichst nahe am Einlass.
 

Offline Racer69

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Hi Duster-Ulm,

Dreht der Anlasser/Motor, aber startet nicht?
Oder sperrt er den Anlasser auch?

Ich frage mich, was die da mit dem Analysegerät "in Gang gesetzt haben"....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Duster-Ulm

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Hi Duster-Ulm,

Dreht der Anlasser/Motor, aber startet nicht?
Oder sperrt er den Anlasser auch?


Anlasser und Motor drehen. Das Problem ist die Dieselzufuhr. Per Handpumpe kann Diesel zur Hochdruckpumpe gebracht werden, . Bei Startversuchen, auch mit Starthilfespray läuft der Diesel nur zur Diesel-Rückführungsleitung raus, nicht bei der Hochdruckleitung. Also vermutlich ein Ventil offen, das zu sein sollte. Aktuell sehe ich die Möglichkeiten verdrecktes Ventil in der Hochdruckpumpe  oder Ventil wird nicht angesteuert. Letzteres könnte im Zusammenhang mit der Lesegerät-Geschichte stehen. Nun ist der Wagen seit einer Woche in der Werkstatt... Eigentlich wollte ich schon in Peru sein.
Das mit den Glühkerzen war ein Irrtum, sorry. Kenne mich nicht aus und ging davon aus, dass mir die Techniker das richtige sagen. Es handelte sich um die Injektoren, bei denen es normal ist, dass keine Spannung zu messen ist; dort gibt es nur extrem kurze Impulse. Da eine Minispannung kurz messbar war sind die wohl eher OK.
 

Offline KioKai

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Das überschüssiger Kraftstoff über die Rücklaufleitung in den Tank zurückfliesst ist ein normaler Betriebszustand, daher auch
normal das dort ein Druck gemessen werden kann, denn dieser entsteht durch die Einspritzpumpe. Das die Werkstatt den
Hochdruck gemessen hat bezweifel ich, weil der Druck mit einige hundert bar wohl kaum gemessen wurde.
Eher der Zulauf zur Einspritzpumpe der keinen Druck aufzeigte. ;)
Stellt sich die Frage, wo wurde gemessen...nach dem Kraftstofffilter, oder davor. /nachdenk

Bleibe bei meiner Fehler-Vermutung Kraftstoffpumpe im Tank, oder Kraftstofffilter, je nachdem
wo der Kraftstoffdruck nicht mehr messbar ist.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Duster-Ulm

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Das die Werkstatt den
Hochdruck gemessen hat bezweifel ich, weil der Druck mit einige hundert bar wohl kaum gemessen wurde.
Eher der Zulauf zur Einspritzpumpe der keinen Druck aufzeigte. ;)

Druckmessung intern über Analysegerät. Natürlich in dem Hochdrucksystem. Wie gesagt Null bar.
Der Verlauf des Diesels wurde nach abnehmen der Schläuche bzw. des Rohres gesehen: Es fließt etwas heraus (Niederdruckleitungen) oder eben nicht (Hochdruckrohr)
 

Offline KioKai

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Druckmessung intern über Analysegerät. Natürlich in dem Hochdrucksystem. Wie gesagt Null bar.
Der Verlauf des Diesels wurde nach abnehmen der Schläuche bzw. des Rohres gesehen: Es fließt etwas heraus (Niederdruckleitungen) oder eben nicht (Hochdruckrohr)

Wenn im Hochdruckbereich null bar anstehen, dann geht auch nichts durch die Einspritzdüsen und es wären nicht einmal 500 U/Min. möglich.
Im Ergebnis wäre die Einspritzpumpe defekt, oder stark verunreinigt.

Den Angaben kann ich nicht glauben, bzw. zweifel diese an. Wer weiss was die ausgelesen haben.  /weissnich
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Ich tippe mal Vorsichtig auf Hochdruckpumpe.
Festgefahren eventuell? Wenn Förderdruck bis zur Pumpe da ist?
Kiokai, ich vermute das da noch eine Förderpumpe im Tank ist, weist Du dass?
Verschmutzung als Verursacher?
Alle Filter ersetzt?
Strom bei den Pumpen vorhanden? ( Relais? ).

Morgengruss
Hugo
 

Offline KioKai

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Kiokai, ich vermute das da noch eine Förderpumpe im Tank ist, weist Du dass?
Verschmutzung als Verursacher?
Alle Filter ersetzt?


Moin Hugo,
meine Vermutung:

Bleibe bei meiner Fehler-Vermutung Kraftstoffpumpe im Tank, oder Kraftstofffilter, je nachdem
wo der Kraftstoffdruck nicht mehr messbar ist.


ja die gibt es, direkt unter der Rücksitzbank
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Duster-Ulm

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Aktualisierung: An der Hochdruckpumpe wurden 5 Volt gemessen. Wie geschrieben läuft sie nicht. Als sie 12 V direkt angelegt haben tat sich was.
Müßten es 12 Volt sein? Könnte eine Reprogrammierung helfen? Die kommen hier (La Paz, Bolivien) aktuell nicht ins Renault Net. Gibt es eine andere Möglichkeit, an das Programm zu kommen?
 

Offline KioKai

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Müßten es 12 Volt sein? Könnte eine Reprogrammierung helfen? Die kommen hier (La Paz, Bolivien) aktuell nicht ins Renault Net. Gibt es eine andere Möglichkeit, an das Programm zu kommen?

Ja natürlich 12V. Warum sollte sich die Programmierung ändern, wenn nichts verändert wurde. /nachdenk
Da die Pumpe mit 12V läuft, bleibt nur noch das Steuergerät.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Ist die Hochdruckpumpe unter vollem Dauerdruck?
-Oder Zündstrom,
-Startvorgangdruck
-Betriebsdruck

Oder wird der Strom nach Wiederstand auf der Pumpe zurückgeregelt?
Der Hochdruck geht wohl nicht in den Kreislauf, nur der Speisedruck der Förderpumpe?

Warum 5V?
Wo gebau wurde dass wohl gemessen, unter welchem Zustand?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

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